[ Kategorien | Neu | Beliebt ]

Kategorie:

Artikel / Kunst & Kultur



· Historie & Geschichte
· Klassische Musik
· Malen & Zeichnen
· Museen
· Musik
· Persönlichkeiten
· Schreiben & Dichten
· Sub und Jugendkultur

Sortiere Artikel nach: Titel (A\D) Datum (A\D)

Seiten sind aktuell sortiert nach: Datum (erst neue Artikel)

Rheinische Post: EKD-Ratsvorsitzender räumt Fehler beim Reformationsjubiläum ein

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, räumt Fehler bei der Organisation des Reformationsjubiläums ein. "Die frühe Bekanntgabe erwarteter hoher Teilnehmerzahlen für einige der Großveranstaltungen war im Rückblick ein Fehler", sagte Bedford-Strohm der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe): "Es war einfach der Versuch, viele Menschen einzuladen. Man müsste beim nächsten Mal sicherlich vorsichtiger mit der Nennung von Zahlen sein." Nun sei es so, fügte der bayerische Landesbischof hinzu, ...

11.11.2017

Rheinische Post: EKD-Ratsvorsitzender fordert Möglichkeit für Familiennachzug

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, wünscht sich von der neuen Bundesregierung eine großzügige Regelung beim Familiennachzug. "Für uns ist der Familiennachzug wichtig für eine gute Integration in Deutschland", sagte Bedford-Strohm der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe): "Deswegen setzen wir uns dafür ein. Bei allem Verhandeln: Es geht immer um echte Menschen, und damit muss man verantwortlich umgehen." Der bayerische Landesbischof sagte, er werbe für den Familiennachzug, indem er k ...

11.11.2017

Kölner Stadt-Anzeiger: Mitarbeiter des Apothekers aus Bottrop könnten ebenfalls Krebsmittel gepanscht haben - Ermittler suchen Helfer

Der Apotheker Peter S. aus Bottrop, der Krebsmittel im großen Stil gepanscht haben soll, hatte möglicherweise Helfer. Nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe) geht die Staatsanwaltschaft Essen dem Verdacht nach, dass Mitarbeiter des Apothekers ebenfalls Krebs-Präparate gestreckt haben. Dies legen die Funde einer Razzia im Labor des 47-jährigen Mannes Ende November 2016 nahe. Von den 117 beschlagnahmten Infusionsbeuteln waren laut den Ermittlern 66 mit geringeren Dosierungen hergestellt worden, doch nur 27 der Anti-Krebsmittel hatte der inzwischen angeklag ...

11.11.2017

Programmänderung am Mittwoch 22. November 2017 im Ersten

Beide Teile des Fernsehfilms "Brüder" werden am Mittwoch, 22. November 2017, im Ersten gezeigt. Am Mittwoch, 22. November 2017, um 20:15 Uhr, zeigt Das Erste den zweiteiligen Fernsehfilm "Brüder" (SWR) um 20: 15 Uhr (Teil 1) um 21:45 Uhr folgt Teil 2 Der zweiteilige Fernsehfilm "Brüder" erzählt von dem deutschen Studenten Jan, der sich in einer Phase der Orientierungslosigkeit einer Gruppe von Salafisten um den Prediger Abadin Hasanovic anschließt und dort Gemeinschaft und Sinn findet. Als seine neuen "Brüder" in den syrischen Krieg ziehe ...

10.11.2017

Vorhang auf für das Pop-Musical Cinderella

Das märchenhafte Pop-Musical Cinderella gastiert von 17. November 2017 bis 18. März 2018 mit 70 Shows in 42 Städten und ist damit eine der größten Musical-Tourneen in Deutschland und Österreich. Star-Gast ist die international bekannte Pop-Sängerin und Echo-Preisträgerin Loona, die als gute Fee Jolanda ihr Musical-Debüt gibt und den eigens für sie neu arrangierten Titelsong "Wunder werden wahr" singt. Pop-Märchen mit modernen Botschaften Das fantasievolle, musikalische Bühnen-Event erzählt die klassische und von Disney erfolgreich verfilmte Geschichte der berühmtesten Märchenprinz ...

10.11.2017

Tatort Münster: Pressefototermin bei der Premiere von "Gott ist auch nur ein Mensch" mit Alex Prahl, Jan Josef Liefers u.v.a.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die "Internationalen Skulptur-Tage" sind Schauplatz für den neuen Fall von Kommissar Thiel und Professor Boerne. Kurz vor der Fernsehausstrahlung im Ersten feiert der Tatort "Gott ist auch nur ein Mensch" (WDR) Publikumspremiere im Münsteraner CINEPLEX. Das Tatort-Team ist fast komplett mit vor Ort. Zum Pressefototermin mit den DarstellerInnen und FilmemacherInnen laden wir Sie hiermit gerne ein. Pressefototermin zur Premiere von: "Tatort - Gott ist auch nur ein Mensch" Donnerstag, 16. November 2017, 18:15 Uhr CIN ...

10.11.2017

John Underkoffler spricht auf der hub.berlin

(Mynewsdesk) Der Gründer und CEO von Oblong Industries wird am Dienstag, 28. November 2017 auf der hub.berlin unter der Überschrift ?The Future is Plural? über die Zukunft der Arbeit sprechen. John Underkoffler war wissenschaftlicher Berater für Filme wie ?Minority Report?, ?The Hulk? und ?Iron Man?. Mit Oblong hat er seine dort gezeigten Visionen für die Geschäftswelt kommerziell nutzbar gemacht. Die hub.berlin, Europas interaktives Business Festival des Digitalverbands Bitkom für ?digital movers and makers?, führt am 28. November mehr als 2.500 führende Meinungsmacher, Entrepreneure, Wissen ...

10.11.2017

NOZ: Martin Brambach: Tatort-Kommissar Schnabel sollte zur Pegida gehen

Martin Brambach: Tatort-Kommissar Schnabel sollte zur Pegida gehen Schauspieler: Das ist schließlich Realität in Dresden Osnabrück. Schauspieler Martin Brambach (50) fordert, dass der von ihm dargestellte Dresdner Tatort-Kommissar Schnabel "zur Pegida geht, aber trotzdem ein guter Ermittler ist". Pegida sei schließlich Realität in Dresden, sagte Brambach der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Seine Figur trägt in der neuen Tatort-Folge "Auge um Auge" aus Dresden (ARD, Sonntag, 20.15 Uhr) deutliche Züge von Fremdenfeindlichkeit, ohne dass Pegida the ...

10.11.2017

Klaus Ender - sinnliche Gedichte, sinnliche Aktfotografie

Klaus Ender - einer der bekanntesten Fotografen der DDR findet genau die Balance zwischen sinnlichen Gedichten und sinnlicher Aktfotografie. Bücher die faszinieren sind nun neu in der Leseschau erhältlich. 2012 erschien sein großer Schwarz-Weiß-Akt-Bildband. Dieser umfasst fünf Jahrzehnte seiner ausdrucksstarken und sinnlichen Aktfotografie. Danach folgten bis 2016 drei weitere Bücher unter dem Thema "Frei Körper Kolumnen". Neben diesen wunderbaren Bücher widmet sich Klaus Ender gern Gedichten. Seine Gedichte-Karten-Serie bringt es mittlerweile auf über 70 faszinierende Werke. D ...

10.11.2017

KULTURPREIS EUROPA 2017 geht an den Komponisten Somtow Sucharitkul nach Bangkok

Der 1952 in Bangkok geborene thailändische Diplomatensohn Somtow Sucharitkul verbrachte die meiste Zeit seines Lebens im Ausland. Die Musiklaufbahn startete er in den 70ern mit dem Versuch, thailändische und westliche, postmoderne Musik in bis dahin ungewohnten avantgardistischen Klangkompositionen in Thailand (auch mit Hilfe des damaligen Leiters des Goethe-Instituts) zu etablieren. Heftige Abwehrreaktionen seiner Landsleute setzten ihm psychologisch derart zu, dass er mit einem frühen Burnout in die USA auswanderte. Ursprünglich als Therapie gedacht, begann er, sehr erfolgreich Science-Ficti ...

10.11.2017

Neuerscheinung "Pulse of Love - Unerwartete Sehnsucht" von Annabel Rose im Klarant Verlag

Annabel Rose veröffentlicht mit "Pulse of Love - Unerwartete Sehnsucht" ihren zweiten Roman im Klarant Verlag. Die aufregende erotische Geschichte um Jens und Nina über den Reiz von Dominanz und Unterwerfung zeigt auf, was die Sehnsucht bedeutet, wenn man sich dem Willen eines anderen völlig ausliefert. Die Autorin schreibt lustvoll, nennt die Dinge beim Namen und beherrscht die Kunst mit Worten Appetit zu machen. "Pulse of Love - Unerwartete Sehnsucht" ist ein bemerkenswertes Lese-Highlight für Leser erotischer Literatur. Zum Inhalt von "Pulse of Love - Unerwartete S ...

10.11.2017

Kölner Stadt-Anzeiger: Loona überwand erst mit der Geburt ihrer Tochter ihre Traurigkeit

Sängerin Loona (43) hat erst mit der Geburt ihrer Tochter ihre Trauer über den Tod von Vater, Bruder und Mutter überwinden können. "Da ist endlich die Mutter in mir herausgekommen und ich wollte wieder glücklich sein", sagte Loona, die mit bürgerlichem Namen Marie-José van der Klok heißt, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe). Nachdem 2003 ihre Mutter gestorben ist, sei sie sehr traurig gewesen. "Ich wollte aber auch traurig sein", sagte die 43-Jährige. Daher habe sie in jener Zeit das Lied "Tears in Heaven" von Eric Clapton aufgenommen, o ...

09.11.2017

Landeszeitung Lüneburg: Die fröhliche Überwachung - Der Lüneburger Kulturwissenschaftler Andreas Bernard spürt dem Phänomen nach, warum wir Daten freiwillig preisgeben

Prof. Dr. Bernard, haben Sie im Internet auch ein Profil, und wenn ja, welche Daten geben Sie da von sich preis? Prof. Dr. Andreas Bernard: Ich habe keine Ahnung, wie viele Profile von mir existieren. Ich bin bei Facebook, mehr auch nicht. Aber da ich schon mal bei Amazon eingekauft habe, wird es auch dort ein Profil von mir geben. Und wenn ich mein Smartphone aktiviert habe, hinterlasse ich auch Spuren im digitalen Netz - ob ich will oder nicht. Früher musste man Dinge unternehmen, um in etwas hineinzukommen. Heute muss man sich "entnetzen". In Ihrem neuen Buch stellen ...

09.11.2017

"ttt - titel thesen temperamente" (hr) am Sonntag, 12. November 2017, um 23:05 Uhr

Geplante Themen: Mona Lisa am Persischen Golf "ttt" über die Eröffnung des spektakulären "Wüsten-Louvre" im Öl-Staat Abu Dhabi Am 11. November 2017 eröffnet die zweite Ausgabe des Louvre, des größten und bedeutendsten Museums der Welt. In Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, 5.000 Kilometer von Paris entfernt. Ein spektakuläres Haus, entworfen vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel. Exzeptionelle Architektur, die arabische Ornamentik mit europäischer Moderne vereint. Die Scheichs bin Zayid al Nahyan, die Bauherren, Kronprinz ...

09.11.2017

Digitaler Kunstdruck mit dem Verfahren der Digigraphie

Digigraphie ist ein noch recht junges Medium für Fotografen, Illustratoren und Künstler im Bereich des Digitaldrucks. Durch ein spezielles von EPSON entwickeltes Verfahren können zertifizierte und limitierte Kunstdrucke angefertigt werden. Die Qualitäts- und Gütesiegel nach festgelegten Kriterien können nur durch professionelle Digigraphie-Labore eingehalten werden. Der Künstler bekommt ein Zertifikat und erhält eine Prägung des Digigraphie-Labors auf seinem Kunstdruck. Dadurch ist der hohe Qualitätsstandart der Reproduktionen gewährleistet. Die Technologie der Digigraphie basiert auf mehr ...

09.11.2017

Ausstellung»FEMINISTISCHE AVANTGARDE der 1970er-Jahre aus der SAMMLUNG VERBUND, Wien« ab 18.11.2017 im ZKM | Karlsruhe (FOTO)

Das ZKM zeigt eine umfassende Ausstellung mit über 400 Kunstwerken aus der SAMMLUNG VERBUND, Wien, zusammengestellt von Gründungsdirektorin Gabriele Schor. Künstlerinnen begannen in den 1970er-Jahren, kulturelle Konstruktionen des Weiblichen zu unterwandern und dabei ihren Körper als Projektionsfläche sozialer Codes und deren Kritik zu benutzen. Mittels neuer Medien wie Fotografie, Film und Video sowie in Performances und Aktionen dekonstruierten die Künstlerinnen die bestehenden einschränkenden kulturellen und sozialen Konditionierungen, die Mechanismen und Automatismen der Unt ...

09.11.2017

Best of Slam Poetry - einne Sammlung der besten Bühnentexte

Der Dichter, der unter dem passenden Namen NichtGanzDichter freudig vor sich hindichtet, liefert interessierten Lesern eine neue Sammlung voller unterhaltsamer Texte. Dieses Mal trägt er seine 20 besten Bühnentexte zusammen. Seine Devise, die sich auch auf seine Literatur bezieht, lautet: "originell, speziell, schwerstbegabt". Der Künstler tritt seit 2008 immer wieder bei Poetry Slams auf und hat im Verlauf der Jahre eine treue Fangemeinschaft aufgebaut. Er ist in seiner Rolle als rappender Schachspieler bereits einem breiten Publikum bekannt und will nun durch die Veröffentlichung s ...

09.11.2017

Allgemeine Zeitung Mainz: Ein gutes Urteil / Allgemeine Zeitung Mainz zum 3. Geschlecht

Denk- und Wertewelten werden da nun zusammenstürzen wie Kartenhäuser, und manche werden fürchten, vom Glauben abfallen zu müssen: Sagt nicht die Bibel, dass Gott die Menschen als Mann und Frau schuf? Aber die Fakten sind eindeutig. Geschätzt 80 000 Menschen in Deutschland, so sagt die Wissenschaft, sind aufgrund eines bestimmten Chromosomensatzes weder dem männlichen noch dem weiblichen, sondern eben jenem dritten Geschlecht zugehörig. In beispielhafter Klarheit hat das Bundesverfassungsgericht die Bedeutung der Menschenwürde, des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und des Diskriminierun ...

08.11.2017

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Geburtenregister-Urteil, Autor: Hagen Strauss

Wer sein Bild vom Menschen in männlich und weiblich einteilt, der wird mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum dritten Geschlecht seine Schwierigkeiten haben. Ähnlich wie bei der Ehe für alle, die aus Sicht vieler Kritiker eine Grenzüberschreitung ist. Das so zu sehen, ist selbstverständlich legitim. Doch im Falle der Intersexuellen zeigt sich besonders, dass die Realität oft viel komplexer ist, als manch einer glaubt. Karlsruhe verschafft Betroffenen mehr Respekt - das Verfassungsgericht erkennt den Anspruch Intersexueller an, ein möglichst normales Leben frei von Disk ...

08.11.2017

Wie bewertet man zeitgenössische Kunst?

• Die Bewertung zeitgenössischer Kunst ist ein zentrales, wenngleich komplexes Thema im Kunstmarkt. • Es steht im Mittelpunkt einer aktuellen Studie, die AXA ART gemeinsam mit Professor Dr. H. Dieter Dahlhoff am 8. November während der 10. Deloitte Art & Finance Konferenz in Mailand präsentierte. Die Konferenz ist eine Plattform für Kunstexperten aus aller Welt. Die Strukturen des Kunstmarktes sind komplex – und auch für Experten nicht einfach zu erfassen. Um die speziellen, global wirkenden Mechanismen zu durchdringen, bedarf es fundierter Fachkenntnisse und Analysen. Jetzt legt AXA ART ...

08.11.2017


Seite 4 von 1028:  « ..  3 4 5  6  .. » 1028






Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de