InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DGB: Demonstrationen für "neue Ordnung der Arbeit"

ID: 863846

(dts) - Auf den Kundgebungen der DGB-Gewerkschaften zum 1. Mai wird für die Durchsetzung "einer neuen Ordnung der Arbeit" demonstriert werden, kündigte DGB-Chef Michael Sommer in den Lübecker Nachrichten an. "Wir wollen, dass nach der Bundestagswahl ein flächendeckender Mindestlohn eingeführt wird, dass der Missbrauch von Leiharbeit verboten und dass prekäre Beschäftigung bekämpft werden", sagt er. Mit einem bundesweiten Mindestlohn von 8,50 Euro je Stunde, wisse jeder, "woran er ist". Niemand müsse in irgendwelchen Tabellen nachschauen, ob er Anspruch auf 8,19 oder 6,35 Euro habe. Sommer verwies darauf, dass ein solcher Mindestlohn auch gegen Lohndumping durchgesetzt werden müsse. "Das tun unsere Betriebsräte und die Kontrolleure gegen Schwarzarbeit", sagte Sommer. Der DGB-Vorsitzende wies zugleich die Kritik einiger Ökonomen zurück, ein solcher Mindestlohn koste etwa eine Million Arbeitsplätze in Deutschland. Die Erfahrungen in Ländern, die einen Mindestlohn eingeführt hatten, seien positiv. Mindestlohn steigere die Kaufkraft, schaffe Sicherheit und erhöhe die Nachfrage. Mit Blick auf die Bundestagswahl sagte Sommer, der DGB mache "für keine Partei oder Koalition Wahlkampf". Allerdings trete die Einheitsgewerkschaft für eine Vermögenssteuer sowie eine höhere Erbschaftssteuer ein, damit der Staat seine vielfältigen Aufgaben "vernünftig finanzieren" könne. "Wir sind für einen Politikwechsel im Herbst. Wer den macht, müssen die Wählerinnen und Wähler entscheiden", sagte Sommer.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sachsen-Anhalt: Studenten protestieren gegen Sparpläne Linke kritisiert de Maiziere wegen geplanter Kampfdrohnen
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 30.04.2013 - 16:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 863846
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Lübeck


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 135 mal aufgerufen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 102


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.