InternetIntelligenz 2.0 - Meilenstein für Freightliner: 1000stes Hybrid-Nutzfahrzeug rollt vom Band

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Meilenstein für Freightliner: 1000stes Hybrid-Nutzfahrzeug rollt vom Band

ID: 345523

Meilenstein für Freightliner: 1000stes Hybrid-Nutzfahrzeug rollt vom Band


(pressrelations) - i>Daimler Trucks North America: Führender Hersteller umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge

  • Parallelhybrid-Antrieb: 40 % weniger Kraftstoff im Verteilerverkehr
  • Schadstoffemission deutlich reduziert
  • Local Hybrid Center Portland: Kompetenzzentrum für Nordamerika
  • Stuttgart / Mount Holly, USA ? Daimler Trucks North America (DTNA) zählt nicht nur zu den führenden Herstellern von mittelschweren und schweren Lkw in Nordamerika, sondern steht inzwischen auch an erster Stelle bei der Entwicklung und Herstellung von Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben. Die konsequente Ausrichtung auf "CleanDrive Technologies" markiert nun ein wichtiger Meilenstein: Im Nfz-Werk in Mount Holly, North Carolina/USA, lief das 1000ste Hybrid-Nutzfahrzeug vom Band, ein Freightliner vom Typ Business Class M2 106 Hybrid.

    Motoren erfüllen weltweit strengste Abgasnorm

    Der mittelschwere Hauben-Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 15 Tonnen ist mit einem 186 kW (250 PS) starken Dieselaggregat mit SCR-Technologie (selektive katalytische Reduktion) ausgerüstet und erfüllt damit die derzeit weltweit strengste Abgasnorm EPA 2010. DTNA hat sich bereits frühzeitig für die SCR-Technologie entschieden, weil Motoren mit diesem System den besonderen Abgasanforderungen an Nutzfahrzeuge in Nordamerika am besten gerecht werden.

    Mittels selektiver katalytischer Reduktion (SCR) verringert die bei Daimler Trucks unter dem Namen BlueTec verwendete Technologie den Abgasausstoß auf Werte nahe null. Diese Motoren erfüllen aber nicht nur die Abgasnormen von EPA 2010, sondern verbessern gleichzeitig Kraftstoffeffizienz und Fahrverhalten.

    Hybridantrieb reduziert Kraftstoffverbrauch um bis zu 40 Prozent

    Das Diesel-Aggregat ist mit einem Elektromotor kombiniert, der eine Spitzenleistung von 44 kW und ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmeter liefert. Die Kraftübertragung erfolgt über ein automatisiertes Getriebe. Die Stromversorgung garantieren Lithium-Ionen-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 5,5 Ah. Sie werden durch Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation) gespeist.





    Die Antriebseinheit ist als so genanntes Parallelhybrid-System ausgelegt. So kann der Fahrer den Dieselmotor entweder allein oder in Kombination mit dem elektrischen Motor einsetzen. Der Hybridantrieb liefert beim Start zusätzliche Energie, was den Kraftstoffverbrauch erheblich reduziert. Dies ist vor allem in Branchen mit häufigem Stop-And-Go-Einsatz ein maßgebliches Kaufkriterium. Entsprechend häufig wird die Hybrid-Version des Freightliner Business Class M2 im Verteilerverkehr, im kommunalen Bereich oder bei der Getränke-Auslieferung eingesetzt. Hier kann der M2-Hybrid bis zu 40 Prozent Kraftstoff einsparen und damit ebenso die Schadstoffemissionen im Vergleich zu Nichthybrid-Fahrzeugen reduzieren.

    Aber auch bei anderen Aufbau-Varianten zeigt der Hybrid-Antrieb seine Vorteile. So können über einen Nebenabtrieb auch Anbau-Aggregate elektrisch angetrieben werden, leise und ohne schädliche Emissionen ? beispielsweise für einen Hubsteiger.

    Grüne Technologien setzt Daimler Trucks North America auch unterhalb der mittleren Lkw-Klasse ein: Freightliner Custom Chassis Corporation bietet mit großem Erfolg den Parallelhybrid-Antrieb in Transportern mit Kastenaufbau, so genannte Walk-In-Vans, für den Verteilerverkehr und städtischen Kurierdienst an. Auch "Thomas Built Buses", weltweit der größte Schulbus-Hersteller, setzt seit 2009 mit dem Hybrid-Bus Saf-T-Liner C2 auf die erfolgreiche Kombination von Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit.

    Global Hybrid Center: Teil von Shaping Future Transportation

    DTNA vertraut seit vielen Jahren auf innovative Technologie, von der Kunden und Umwelt gleichermaßen profitieren. Jüngstes Beispiel: Das vor rund einem halben Jahr eröffnete Local Hybrid Application Center am Standort Portland. Als lokale Ergänzung zum Global Hybrid Center von Daimler Trucks in Japan bildet das Local Hybrid Application Center das Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung von Hybrid-Technologien und alternativen Kraftstoffen in Nordamerika.

    Dieses Engagement ist Teil der Initiative "Shaping Future Transportation" der Daimler AG für Nutzfahrzeuge. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, mit effizienten und sauberen Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen das emissionsfreie Nutzfahrzeug von morgen zu realisieren. Die Initiative beinhaltet, Ressourcen zu schonen, Emissionen aller Art zu reduzieren und gleichzeitig höchstmögliche Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

    Weitere Informationen von Daimler sowie Fotos mit der Nummer 11A154 und 11A155 sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com

    Presse-Information
    9. Februar 2011


    Ansprechpartner: Albrecht Eckl
    Telefon: +49 711 17 5 21 31
    Fax: +49 711 17 5 20 38
    E-Mail: albrecht.eckl(at)daimler.com

    Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

    Themen in diesem Fachartikel:


    Unternehmensinformation / Kurzprofil:



    Leseranfragen:



    PresseKontakt / Agentur:



    drucken  als PDF  an Freund senden  Meilenstein für Freightliner: 1000stes Hybrid-Nutzfahrzeug rollt vom Band Ostdeutschland bei Bahnsicherheit besonders benachteiligt
    Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
    Datum: 09.02.2011 - 18:45 Uhr
    Sprache: Deutsch
    News-ID 345523
    Anzahl Zeichen: 0

    pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


    Dieser Fachartikel wurde bisher 156 mal aufgerufen.


    Der Fachartikel mit dem Titel:
    "Meilenstein für Freightliner: 1000stes Hybrid-Nutzfahrzeug rollt vom Band"
    steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

    Daimler AG (Nachricht senden)

    Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

    Mit Sicherheit zum Erfolg ...

    . - Spektakuläre Übungseinheit vor Beginn der U21-EM in Israel - Nachwuchs-Fußballstars zeigen sich von Dynamik der CLA begeistert - Unterstützung der Kampagne #pulsschlagU21 Kurz vor Beginn der U21-Europameisters ...

    Alle Meldungen von Daimler AG



     

    Wer ist Online

    Alle Mitglieder: 50.218
    Registriert Heute: 0
    Registriert Gestern: 0
    Mitglied(er) online: 0
    Gäste Online: 168


    Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.