InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Generationen im Handwerk verbinden: Kostenloser Workshop in Mannheim am 5. Oktober

ID: 2268113

Handwerkskammer Mannheim, Horizont Handwerk und IKK classic laden Handwerksbetriebe der Region zum Präsenz-Workshop für generationsübergreifende Führung ein

(LifePR) - Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet am 5. Oktober 2026 einen kostenfreien Präsenz-Workshop zum Thema „Gemeinsam stark – Strategien für generationsübergreifende Führung" an. Die ganztägige Veranstaltung findet von 9:00 bis 16:00 Uhr in den Räumen der Handwerkskammer in der Mannheimer Innenstadt (B1, 1-2, 68159 Mannheim) statt. Organisiert wird der Workshop im Rahmen des Zukunftsprojekts Personaloffensive Horizont Handwerk in Kooperation mit der IKK classic. Das Angebot richtet sich an Inhaberinnen und Inhaber sowie Führungskräfte von Handwerksbetrieben aus der Region Rhein-Neckar-Odenwald.Praxisnahe StrategienDer demografische Wandel stellt das Handwerk vor wachsende Herausforderungen: Fachkräftemangel, ein steigendes Renteneintrittsalter, ältere Belegschaften und immer weniger junge Nachwuchskräfte erfordern neue Ansätze in der Personalführung. Gerade in den Betrieben der Region wird eine gut funktionierende generationsübergreifende Zusammenarbeit immer wichtiger. Der Workshop greift diese Entwicklung gezielt auf und vermittelt praxisnahe Strategien, wie Führungskräfte die unterschiedlichen Qualifikationen und Bedürfnisse der verschiedenen Generationen bestmöglich nutzen können, von den Babyboomern über die Generation Z bis hin zur Generation Alpha.Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen der generationsbezogenen Gesundheit, die besonderen Chancen und Herausforderungen der einzelnen Altersgruppen sowie konkrete Handlungsempfehlungen für den betrieblichen Alltag. Zentrale Themen sind Kommunikation, Wertschätzung, Diversität und das Teilen von Erfahrungen – denn ohne Zusammenhalt geht es nicht.Konkrete Impulse für Führungskräfte„Der Zusammenhalt zwischen den Generationen ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Handwerksbetrieben in unserer Region. Mit diesem Workshop bieten wir Führungskräften ganz konkrete Impulse, um die unterschiedlichen Stärken und Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden bestmöglich zu nutzen undeine wertschätzende Zusammenarbeit über alle Altersgruppen hinweg zu fördern", sagt Alina Ampferl, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung bei der Handwerkskammer in Mannheim.Geleitet wird der Workshop von Marie Hopf vom Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG). Die Psychologin mit dem Fachgebiet Gesundheitspsychologie führt die Teilnehmenden fundiert, verständlich und mit vielen Praxistipps und Beispielen durch das Programm. Hilfreiche Gruppenübungen und gemeinsamer Austausch sorgen dafür, dass das Gelerntenachhaltig gefestigt wird und direkt in den betrieblichen Alltag übertragen werden kann.Kostenfrei teilnehmenDie Teilnahme an dem Präsenz-Workshop ist kostenfrei. Für kleine Snacks während der Veranstaltung ist gesorgt. Da die Plätze begrenzt sind, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Interessierte können sich direkt bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald anmelden. Kontakt: Alina Ampferl, Telefon 062118002-150,alina.ampferl(at)hwk-mannheim.de.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Meister werden: Lernen muss man selbst, bei den Kosten gibt es aber Unterstützung
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 28.09.2026 - 17:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2268113
Anzahl Zeichen: 3243

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mannheim



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 1 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Generationen im Handwerk verbinden: Kostenloser Workshop in Mannheim am 5. Oktober"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.305
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 104


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.