InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Energie für die Weine der Lage Oberbergener Bassgeige - aus Photovoltaik und Sonnenkraft

ID: 2268078

Regenerative Energiegewinnung in der wärmsten Region Deutschlands: Winzergenossenschaft Oberbergen installiert 625 kWp Photovoltaik-Anlage


(LifePR) - Das komplette Dach des Kaiserstühler Weinbaubetriebes ist neu mit 1.409 Solarmodulen gedeckt. Die Winzergenossenschaft Oberbergen im badischen, sonnenverwöhnten Kaiserstuhl steht für hochwertige Burgunderweine und höchste Qualitätsstandards. Um steigenden Energiekosten entgegenzuwirken, wurde eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher realisiert. Die Anlage wurde im April 2026 erfolgreich in Betrieb genommen. Ziel des Projekts ist es, den größten Teil des benötigten Stroms direkt vor Ort aus Sonnenenergie zu erzeugen. Durch den 150-kW-Batteriespeicher mit 372 kWh Speicherkapazität wird die betriebliche Stromversorgung unterstützt. Dadurch werden die Stromkosten langfristig gesenkt und die Versorgungssicherheit wird erhöht.Reibungslose Installation aller Projektphasen aus einer Hand.Die Umsetzung des Projekts umfasste die Installation einer Photovoltaikanlage in Kombination mit einem bedarfsgerecht dimensionierten Batteriespeicher. Die Integration in die bestehende betriebliche Infrastruktur erfolgte planmäßig und ohne Beeinträchtigung der laufenden Betriebsabläufe. Durch die komplette Belegung der Dächer in alle Richtungen wird Strom vom ersten bis zum letzten Tageslicht erzeugt. Die bisherigen Energiekosten wurden bereits erheblich gesenkt.Eine Investition in die Zukunft, die sich lohnt.In aktuell herausfordernden Zeiten stehen jegliche Kosten und Investitionen mehr denn je auf dem Prüfstand. „Als enorme Senkung unserer Fixkosten“ beschreibt Projekt-Leader und Vorstand Erwin Vogel die Installation der Anlage. „Wir setzen ein Zeichen für Wandlung, stehen für unsere Verantwortung ein und legen dadurch den Grundstein für den weiteren Erfolg unserer über 100 Jahre alten Tradition. Durch diese Investition setzen wir bei unserer Energieversorgung in Zukunft voll auf die Stromerzeugung durch die Sonne“, bekräftigt der ehemalige Geschäftsführer.Leistungsumfang auf einen Blick:• 625 kWp Photovoltaik-Anlage (ca. 600.000 kWh/Jahr)• 1.409 Module à 460 Watt, 624 kWp• 5 Wechselrichter• 150-kW-Batteriespeicher mit 372 kWh Speicherkapazität• Tagesproduktion ca. 2.000 kWhTäglich live entdecken – wie viel produziert wird:Auf derHomepage der Winzergenossenschaft Oberbergenerhalten Interessierte detaillierte Einblicke.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schwarztee„Aktion Nepal“ bringt die Früchte einer besonderen Partnerschaft zwischen deutschem Teehändler und Kleinbauern im Himalaya in die Tasse
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 23.09.2026 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2268078
Anzahl Zeichen: 2489

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Vogtsburg- Oberbergen



Kategorie:

Hotel & Gaststätten



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Energie für die Weine der Lage Oberbergener Bassgeige - aus Photovoltaik und Sonnenkraft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Winzergenossenschaft Oberbergen eG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Winzergenossenschaft Oberbergen eG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.305
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 91


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.