InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Strategie-Entwicklung für Medien und Kommunikationsabteilungen | dpa-Akademie

ID: 2266745

(ots) - Strategie ist kein Luxus, sondern Voraussetzung für wirksame Kommunikation. Mag. Stefan Ströbitzer, Gründer und Geschäftsführer von Ströbitzer Consulting, vermittelt in diesem Inhouse-Workshop, wie Organisationen ihre Kommunikations- und Medienarbeit strategisch schärfen, zielgruppengerecht ausrichten und in funktionierende Strukturen übersetzen.

Dieses Training entwickelt einen systematischen Zugang zu Strategiearbeit: Die Teilnehmer:innen lernen, strategische Ziele zu definieren, Zielgruppen besser zu verstehen, bestehende Kanäle kritisch zu bewerten und daraus klare Prioritäten für Inhalte, Formate, Rollen und Workflows abzuleiten.

Von den Unternehmenszielen zur Kommunikationsstrategie

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie aus Unternehmenszielen, redaktionellen Anforderungen oder institutionellen Aufgaben eine Kommunikationsstrategie entsteht, die tragfähig und umsetzbar ist. Stefan Ströbitzer zeigt, wie Zielbilder geschärft, Botschaften fokussiert und Channels sinnvoll miteinander verzahnt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Strategie, Struktur und Veränderung. Denn gute Strategie endet nicht bei der Präsentation. Sie muss in Abläufe, Verantwortlichkeiten, Entscheidungslogiken und Arbeitsweisen übersetzt werden.

Die Teilnehmer:innen arbeiten an konkreten Fragestellungen aus Medien, Corporate Communications und Institutionen: Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Welche Inhalte haben echten Mehrwert? Welche Channels leisten was? Welche Rollen und Workflows braucht es, damit Kommunikation konsistent, schnell und wirksam bleibt?

Programm


- Strategische Ausgangslage und Zielbild klären
- Zielgruppen, Stakeholder und Kommunikationsbedürfnisse analysieren
- Kommunikations-, Content- und Channel-Strategien entwickeln
- Rollen, Workflows und Newsroom-Logiken ableiten
- Metriken für Messbarkeit und Erfolgskontrolle definieren




- Roadmap für Implementierung, Change und laufende Weiterentwicklung erarbeiten

Der Workshop bietet viel Raum für Austausch, konkrete Fragen und Arbeit an den realen Herausforderungen der Teilnehmer:innen. Stefan Ströbitzer richtet die Schulung auf den Kenntnisstand, die Organisationsrealität und die strategischen Ziele der Gruppe aus.

Dieses Training richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in Medienhäusern, Kommunikationsabteilungen und öffentlichen Institutionen. Besonders geeignet ist es für Chefredakteur:innen, Redaktionsleiter:innen, Kommunikationsverantwortliche, PR- und Social-Media-Manager:innen, Projektleiter:innen sowie Teams, die ihre Kommunikationsarbeit strategisch neu ausrichten oder weiterentwickeln wollen.

Unser Experte Stefan Ströbitzer ist Gründer und Geschäftsführer von Ströbitzer Media Consulting. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Medienmanagement, unter anderem als stellvertretender Fernsehdirektor des ORF, Leiter Programmentwicklung, Projektleiter des Multimedialen Newsrooms, Chefredakteur der Zeit im Bild, ORF-2-Informationschef, Chefredakteur ORF Radio sowie Info- und Wortchef von Hitradio Ö3. In Beratungs- und Schulungsprojekten verbindet er strategisches Denken, journalistische Praxis, Newsroom-Erfahrung und Change-Kompetenz.

Key Facts


- Dauer: je nach inhaltlichen Anforderungen 6 bis 8 Stunden inkl. Pausen
- Termin: nach Absprache
- Kosten für Vorbereitung und Durchführung: Abhängig von der vereinbarten Dauer und Ihren individuellen Besonderheiten erstellen wir für Sie gerne ein persönliches Angebot.
- Durchführungsort: in Ihrem Unternehmen, in externen Locations oder in unseren Räumlichkeiten. Auch als Online-Workshop möglich.

Pressekontakt:

Marcus Heumann
Leiter dpa-Akademie
Tel.: 040 / 4113 - 32845
E-Mail: akademie(at)dpa.com


Original-Contentvon: dpa-Akademie,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Keine Antwort auf die Bewerbung: Wie lange warten–und was dann- karriva bringt KI-gestützte Karrierevorbereitung speziell für Berufseinsteiger und Absolventen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.08.2026 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2266745
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 5 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Strategie-Entwicklung für Medien und Kommunikationsabteilungen | dpa-Akademie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dpa-Akademie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wirkungsvolle Reden und Grußworte schreiben | dpa-Akademie ...

Wenn die Eröffnung eines neuen Standorts, die Vorstellung eines gesellschaftlich relevanten Projekts oder eine Preisverleihung gefeiert wird, fangen viele schon an zu gähnen. Der Grund sind die vielen zähen und langweiligen Reden und Grußworte, b ...

Kommunikationstraining für Speaker | dpa-Akademie ...

Kommunikation auf der großen Bühne: Wie aus Fachwissen und Expertise ein packender Vortrag wirdSie sind Expertin oder Experte auf Ihrem Gebiet, haben etwas Neues zu berichten: eine relevante Studie, ein spannendes Projekt, eine erfolgreiche Kampagn ...

Alle Meldungen von dpa-Akademie



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.303
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 145


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.