InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Weltrekord Lesen 2026": Mainz holt Rekord mit Vorleseaktion

ID: 2256513

(ots) - 7.500 Schülerinnen und Schüler stellen Weltrekord für das größte Vorlesen in La-Ola-Formation auf / eine Kooperation von SWR1 Rheinland-Pfalz, Leserattenservice und 1. FSV Mainz 05

Am 10. Juni 2026 wurde Mainz zum Zentrum eines außergewöhnlichen Leseereignisses: Der"Weltrekord Lesen 2026"brachteüber 7.500 Kinder in der MEWA Arena zusammen und setzte ein starkes Zeichen für Lesefreude, Kreativität und gesellschaftliche Teilhabe. Der Leserattenservice organisierte dieses Gemeinschaftserlebnis gemeinsam mit dem 1. FSV Mainz 05, SWR1 Rheinland-Pfalz und dem renommierten Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel. Schulen, Lehrkräfte, Kindergruppen und Familien aus ganz Rheinland-Pfalz trugen aktiv dazu bei, gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen - mitten im Stadion.

Weltrekord für das größte Vorlesen in La-Ola-Formation

Gemeinsam wurde der Versuch unternommen, den Weltrekord für das größte Vorlesen in La-Ola-Formation aufzustellen. Anerkannt und überprüft wurde der Rekord vom Rekord-Institut für Deutschland. Ziel war es, dass möglichst viele Kinder an einem wellenförmig durch die MEWA Arena ziehenden Vorleseereignis teilnehmen, bei dem Gruppen nacheinander einen Vers, bestehend aus zwei Sätzen, laut vorlesen - ganz im Sinne einer La-Ola. Dieser Weltrekordversuch ist geglückt, genau 7.508 Schülerinnen und Schüler sind am 10. Juni in der MEWA Arena zusammengekommen und haben unter Anleitung von Autor Stefan Gemmel den Weltrekord für das größte Vorlesen in La-Ola-Formation aufgestellt. Jedes Kind erhielt nach Abschluss eine Urkunde.

Lesen verbindet - ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art

Der"Weltrekord Lesen 2026"ist mehr als eine Rekordjagd. Das große Lese-Gemeinschaftsereignis macht erlebbar, was Lesen auszeichnet: zuhören, mitfühlen, sich ausdrücken und miteinander verbinden. Lesen wird als gemeinschaftliches Erlebnis sichtbar, das Menschen jeden Alters zusammenbringt.

Pressefotos zum Download: www.ARD-Foto.de (http://www.ard-foto.de/)





Newsletter:"SWR vernetzt", SWR vernetzt Newsletter (https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/newsletter-anmeldung-swr-vernetzt-100.html)

Pressekontakt: Madeleine Hellmann, Tel. 0711 929 11112, madeleine.hellmann(at)swr.de


Original-Contentvon: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fußball-WM 2026: Apotheken in Nordrhein informieren zu Gesundheitsrisiken durch lange Fußballnächte
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.06.2026 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2256513
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Gesundheit & Medizin



Dieser Fachartikel wurde bisher 5 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Weltrekord Lesen 2026": Mainz holt Rekord mit Vorleseaktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR - Südwestrundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SWR3 als erste Popwelle mit neuer App-Heimat in ARD Sounds ...

Ab 8. Juni 2026 / Live-Radio, Podcasts, Konzertübertragungen gebündelt an einem OrtMit SWR3 zieht die erste Popwelle der ARD in ARD Sounds als neue App-Heimat um. Ab sofort erleben Nutzerinnen und Nutzer die ganze Welt von SWR3 und das Beste der AR ...

Alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.300
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 130


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.