Das EU-Parlament diskreditiert sich selbst

(ots) - Es ist mitnichten der Job von Politikern, die Arbeit der Behörden zu behindern und die Qualität der Beweise wie Juristen selbst zu bewerten, bevor sie eine Entscheidung treffen. Die Immunität soll als Schutzschild der Demokratie dienen. Sie ist nicht dafür gedacht, Politiker vor Verantwortlichkeit zu bewahren. Vielmehr soll sie verhindern, dass Volksvertreter willkürlich durch politische Gegner juristisch verfolgt und Abstimmungen beeinflusst werden, ohne völlige Straflosigkeit zu garantieren. (...)
Die politische Mitte lieferte mit dem Votum eine Steilvorlage für die Rechtspopulisten. Niemand braucht sich noch zu wundern, warum sich die Menschen von der Politik abwenden. (...)
Der Schaden für das öffentliche Vertrauen in die Europäische Union ist immens, noch dazu in einer Zeit, in der Bürger ohnehin mit der angeblich abgehobenen Elite in Brüssel hadern, die oft eben doch abgehoben ist. Nicht nur Niebler erwies diesem bereits schlechten Image einen Bärendienst. Das EU-Parlament hat sich am Dienstag selbst diskreditiert und schamlos seine Sonderrechte missbraucht.
Pressekontakt:
Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik(at)straubinger-tagblatt.de
Original-Contentvon: Straubinger Tagblatt,übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.05.2026 - 21:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2252167
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Straubing
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das EU-Parlament diskreditiert sich selbst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Straubinger Tagblatt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



