InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt.

ID: 2248532

(ots) - Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher:

Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert.

"Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um ein Grundrecht auf Papier. Es geht um die konkrete Freiheit von Journalist:innen, zu recherchieren, zu fragen und zu veröffentlichen, ohne Angst, ohne Druck, ohne Drohungen. Denn viele Medienschaffende erleben ein raueres Klima, im Netz ebenso wie auf der Straße. Die aktuelle Rangliste von Reporter ohne Grenzen zeigt, wie fragil diese Freiheit geworden ist: Weltweit verschlechtert sich die Lage weiter, und Deutschland liegt nur noch auf Platz 14. Das ist ein Warnsignal. Für 2025 hat Reporter ohne Grenzen 55 Angriffe auf Journalist:innen und Redaktionen in Deutschland gezählt. Wer sie angreift, verletzt nicht nur einzelne Menschen, sondern das Recht jeder Bürger:in auf verlässliche Informationen.

Wir müssen deshalb Journalist:innen besser schützen. Übergriffe konsequenter verfolgen, damit Einschüchterung sich nicht lohnt. Wir wollen Medienbildung stärken, damit Menschen Desinformation erkennen und einordnen können. Und wir sichern Medienvielfalt, weil Demokratie nicht von einereinzigen Stimme lebt, sondern von vielen, die sich widersprechen dürfen. Gerade in einer digitalen Öffentlichkeit, in der Plattformen Aufmerksamkeit lenken und Debatten beschleunigen. Darum setzen wir uns für eine Digitalsteuer ein. Wir wollen digitale Wertschöpfung fair besteuern und Wettbewerb wieder geraderücken. Zugleich wollen wir die Einnahmen auch dafür nutzen, um Medienbildung zu stärken und den Medienstandort Deutschland und Europa zu sichern. Denn Pressefreiheit fällt nicht vom Himmel."

Pressekontakt:

SPD-Bundestagsfraktion
- Die Pressestelle-

Telefon: 030 227 52728




Email: presse(at)spdfraktion.de
Website: www.spdfraktion.de


Original-Contentvon: SPD-Bundestagsfraktion,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Feuerwehr-Großeinsatz am Bonner Münster ohne Feuer: Experte hält Bienenschwarm für möglich
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.05.2026 - 14:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2248532
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.297
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 48


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.