InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ruhe im Ohr: Was tun bei Tinnitus? / Bei länger anhaltenden Ohrgeräuschen helfen eine Therapie in einem Tinnitus-Zentrum oder spezielle Apps

ID: 2220848

(ots) - Wenn es im Ohr pfeift, klingelt, brummt, rauscht oder piept, liegt in der Regel ein Tinnitus vor. Das Ohrgeräusch kann verschiedene Auslöser haben und unterschiedlich belasten. Menschen mit Diabetes tragen außerdem ein höheres Risiko, womöglich, weil hohe Zuckerwerte die Hörnerven und Gefäße im Ohr schädigen. Dauert das Ohrgeräusch länger als ein bis zwei Tage an, solltenes Betroffene ärztlich abklären lassen. Das rät das Apothekenmagazin"Diabetes Ratgeber".

Umfassendeärztliche Aufklärung als erster Schritt

Bei Bedarf können Arzt oder Ärztin an ein Tinnitus-Zentrum überweisen, wo HNO-Ärztinnen, Psychologen und Hörakustiker zusammenarbeiten, um eine rasche Diagnostik und individuelle Behandlung zu gewährleisten."Zu einer guten Tinnitus-Therapie gehört immer eine umfassende ärztliche Aufklärung und Beratung, das Counseling", weiß Prof. Dr. Birgit Mazurek, Direktorin des Tinnituszentrums an der Charité in Berlin. Dabei gilt es auch herauszufinden, was den Tinnitus ausgelöst haben könnte, wie belastend dieser ist und ob Begleiterkrankungen vorliegen. Eine Depression oder Angststörung kann sowohl Folge des Tinnitus als auch Auslöser sein.

Langfristige Gewöhnung als Therapie-Ziel

Ergänzend zum Counseling kann bei starkem Leidensdruck eine Verhaltenstherapie helfen. Betroffene lernen dabei, wie sie die Auswirkungen des Tinnitus auf ihren Alltag abschwächen können. Ein Therapieziel: sich so an das Geräusch zu gewöhnen, dass es als weniger störend empfunden odernicht mehr wahrgenommen wird. Tinnitus-Apps, die als digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) zugelassen sind, kann man sich nach ärztlicher Rücksprache verordnen lassen. Und auch vorbeugend lässt sich einiges tun: für gute Zuckerwerte und guten Schlaf sorgen, Stress minimieren, Lärm meiden - kurz: gut auf die Ohren aufpassen.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin"Diabetes Ratgeber"12/2025 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.diabetes-ratgeber.net sowie auf Facebook (https://www.facebook.com/DiabetesRatgeber/) und Instagram (https://www.instagram.com/diabetes_ratgeber/).





Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert, PR-Manager
Tel.: 089/744 33-360
E-Mail: presse(at)wubv.de
www.wortundbildverlag.de
https://www.linkedin.com/company/wort-&-bild-verlag/


Original-Content von: Wort&Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bobath Therapie in Seligenstadt: Praxis für Ergotherapie Margit Schönberg Können Implantate vom Körper abgestoßen werden, und welches Material ist besonders verträglich?
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.12.2025 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2220848
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Baierbrunn



Kategorie:

Gesundheit & Medizin



Dieser Fachartikel wurde bisher 10 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ruhe im Ohr: Was tun bei Tinnitus? / Bei länger anhaltenden Ohrgeräuschen helfen eine Therapie in einem Tinnitus-Zentrum oder spezielle Apps"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wort&Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wort&Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.288
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 517


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.