InternetIntelligenz 2.0 - UN-Klimakonferenz in Belém: Flughäfen als Partner für Klimaschutz und Transformation

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

UN-Klimakonferenz in Belém: Flughäfen als Partner für Klimaschutz und Transformation

ID: 2210595

(ots) - Im Mittelpunkt der 30. UN-Klimakonferenz (COP30) vom 10.-21. November 2025 steht die internationale Klimafinanzierung. Aufbauend auf den Beschlüssen der COP29 in Baku soll das vereinbarte globale Klimafinanzierungsziel von 300 Milliarden US-Dollar jährlich bis 2035 in konkrete Maßnahmen überführt werden. Die sogenannte Baku-to-Belém Roadmap sieht zudem eine Skalierung auf 1,3 Billionen US-Dollar jährlich bis 2035 vor.

Hierzu erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel:"Die globale Klimafinanzierung ist ein zentrales Instrument, um die Transformation auch in der Flughafeninfrastruktur zu beschleunigen. Investitionen in Energieeffizienz, erneuerbare Energien und nachhaltige Kraftstoffe müssen weltweit ermöglicht und langfristig abgesichert werden."

Flughäfen als Treiber nachhaltiger Mobilität

Die deutschen Flughäfen bekennen sich seit Jahren zur Dekarbonisierung des Flugbetriebs und der Bodeninfrastruktur.

Sie sind bereits heute Vorreiter durch:


- Eigene Energieerzeugung durch Photovoltaik und Geothermie
- Elektrifizierung des Vorfelds und der Fahrzeugflotten
- Klimaneutrale Terminalgebäude mit modernster Gebäudetechnik
- Förderung nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) in Zusammenarbeit mit Airlines und Mineralölwirtschaft

"Flughäfen sind keine Zuschauer der Transformation - sie sind aktive Gestalter. Seit 2010 haben die Mitglieder des Flughafenverbandes ADV ihre CO2-Emissionen um 56 Prozent gesenkt", betont Beisel."Mit ihren Innovationsprojekten tragen sie dazu bei, dass Mobilität künftig klimafreundlicher, effizienter und widerstandsfähiger wird", so der ADV-Hauptgeschäftsführer. Die ADV sieht in der COP30 eine wichtige Wegmarke für die europäische Klimapolitik. Entscheidend sei, dass die internationalen Beschlüsse in eine verlässliche, technologieoffene und finanzierbare Umsetzung auf EU- und nationaler Ebene übersetzt werden.

Die Flughäfen fordern daher:






- Stärkere Förderung von Investitionen in nachhaltige Flughafeninfrastruktur,
- Verlässliche Finanzierungsinstrumente zur Unterstützung klimaneutraler Projekte,
- Einheitliche europäische Rahmenbedingungen, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden.

Pressekontakt:

Isabelle B. Polders
Leiterin Kommunikation, Strategie&Nachhaltigkeit
ADV-Pressesprecherin
Tel.: +49 30 310118-14
Mobil: +49 173 29 57558
polders(at)adv.aero


Original-Content von: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Nussallergie durch die Plätzchenzeit / In Zimtsternen, Kipferln und vielen anderen Lieblingsplätzchen sowie Schokolade stecken Nüsse. Was Allergiker tun können Conow bringt CBE2000 Pro auf den Markt: Eine neueÄra des intelligenten Energiemanagements für Zuhause
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.11.2025 - 07:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2210595
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Gesundheit & Medizin



Dieser Fachartikel wurde bisher 7 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"UN-Klimakonferenz in Belém: Flughäfen als Partner für Klimaschutz und Transformation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADV Deutsche Verkehrsflughäfen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADV Deutsche Verkehrsflughäfen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.283
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 53


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.