InternetIntelligenz 2.0 - Aktueller Markenreport: EDEKA ist"Most Creative Brand"2025

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Aktueller Markenreport: EDEKA ist"Most Creative Brand"2025

ID: 2176937

(ots) -
- Sonderpreis für kreative Markenkommunikation im Rahmen der"Most Valuable German Brands"-Studie von Kantar BrandZ
- EDEKA-Kampagnenüberzeugen durch Kreativität, Emotionen und klare Haltung

Kreativität, die begeistert - EDEKA wurde gestern Abend in München als"Most Creative Brand"ausgezeichnet. Der Sonderpreis ist Teil der aktuellen BrandZ-Studie"Most Valuable German Brands 2025"des Marktforschungsinstituts Kantar. Die Studienautoren betonen damit die"außerordentlich starke Kreativität"in der Markenkommunikation von EDEKA - von emotional aufgeladenen TV-Spotsüber virale Erfolgsclips bis hin zu Botschaften mit gesellschaftlicher Relevanz.

Der Sonderpreis"Most Creative Brand"würdigt die langjährige erfolgreiche Kommunikationsstrategie von EDEKA."Eine der nachhaltigsten Kampagnen ist Wir lieben Lebensmittel , die die Leidenschaft von EDEKA für hochwertige Lebensmittel und exzellenten Kundenservice unterstreicht", heißt es im neuen Kantar-Report. EDEKA habe durch seine starken Kampagnen seit langem eine einzigartige Verbindung zum deutschen Publikum aufgebaut. Über alle Kommunikationskanäle hinweg gelinge es dem Unternehmen, Markenbindung durch echte Emotionen zu schaffen. Mit herausragenden Kampagnen wie dem viralen Clip"Supergeil"oder dem emotionalen Weihnachtsspot"Heimkommen"habe sich die Marke einen festen Platz im Werbegedächtnis der Nation gesichert. Dabei gehe es nicht nur um starke Bilder, sondern auch um klare Werte: So setzte EDEKA bereits 2017 mit der Vielfalt-Kampagne und 2024 mit dem Anzeigenmotiv"Warum blau bei uns nicht zur Wahl steht"ein sichtbares Zeichen für Demokratie und gegen politisch extreme Tendenzen. Dieses Engagement verdeutlicht: Werbung kann Haltung zeigen - und Menschen bewegen.

Nicht nur die kreative Leistung, auch die dahinterstehende wirtschaftliche Kraft des Unternehmensüberzeugte die Autoren. Im Ranking der"Most Valuable German Brands 2025"konnte sich EDEKA im Vergleich zum Vorjahr erneut verbessern und den Markenwert um 16 Prozent auf 23,6 Milliarden US-Dollar steigern. Zum Hintergrund: Die Kantar BrandZ ist ein internationales Markenranking, das den Beitrag von Marken zur finanziellen Performance von Unternehmen bewertet. Die jährlichen globalen und nationalen Markenbewertungs-Rankings von Kantar BrandZ kombinieren analysierte Finanzdaten mit umfassender Markenwertforschung.





EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.200 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der HamburgerEDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne"Wir lieben Lebensmittel"und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut, NATURKIND oder budni, die Kooperation mit dem online-basierten Lieferdienst Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2024 mit rund 10.900 Märkten und rund 413.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 75,3 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einerder führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE Stiftung&Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse(at)edeka.de
https://verbund.edeka


Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung&Co. KG,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Durchgängiger Workflow: PressFile jetzt mit ots-Anbindung localsearch erklärt: Warum KMU jetzt auf GEO setzen sollten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.06.2025 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2176937
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Hamburg/München



Kategorie:

Software



Dieser Fachartikel wurde bisher 15 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Aktueller Markenreport: EDEKA ist"Most Creative Brand"2025"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE Stiftung&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE Stiftung&Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.269
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 35


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.