InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Akeneo: Kreislaufwirtschaft in der Foodbranche

ID: 2170808

Beispiel der App Olio zeigt, wie Lebensmittelverschwendung verringert werden kann


(IINews) - Düsseldorf - 09. Mai 2024_Akeneo, die Product Experience Company zeigt auf, wie die Foodindustrie Ansätze zur Kreislaufwirtschaft unterstützen kann. Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, Abfall zu minimieren, indem Produkte, Materialien und Ressourcen wiederverwendet, repariert, aufbereitet und recycelt werden. So bleiben Produkte so lange wie möglich im Umlauf, ihre Lebensdauer verlängert sich und das reduziert die Umweltauswirkungen, was angesichts des fortschreitenden Klimawandels wichtiger denn je ist. Das führt zu weniger Abfall, geringerem Ressourcenverbrauch, reduzierten CO-Emissionen und Kosteneinsparungen. Doch auch die Unternehmen selbst profitieren konkret davon in Form von:



-häufigeren Ladenbesuchen

-stärkerer Kundenbindung

-weniger Entsorgungskosten

-überzeugenden Nachhaltigkeitsbemühungen

-Chancen für Up- und Cross-Selling



Im Food-Sektor hat vor allem die Lebensmittelverschwendung einen großen Impact auf die Co2 Emissionen. Wie diese mit einem Kreislauf-Ansatz verringert werden kann, zeigt das Beispiel der mobile App Olio, mit der sich Lebensmittelverschwendung auf Gemeindeebene bekämpfen lässt. Im Gegensatz zu Plattformen, die sich auf den Verkauf überschüssiger Lebensmittel konzentrieren, bringt Olio Einzelpersonen, lokale Unternehmen und sogar Supermärkte zusammen, um überschüssige Lebensmittel kostenlos zu teilen.



Für Unternehmen bietet Olio so die Möglichkeit, nicht verkaufte Lebensmittel weiterzugeben, anstatt sie wegzuwerfen. Supermärkte wie Tesco, Bäckereien und Restaurants können ihre überschüssigen Bestände spenden, so die Entsorgungskosten senken und gleichzeitig einen Beitrag zur lokalen Lebensmittelsicherheit leisten. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Freiwilligen aus der Gemeinde stellt Olio sicher, dass einwandfreie Lebensmittel auf den Tellern landen und nicht auf Mülldeponien.







Der Erfolg solcher Modelle hängt entscheidend von präzisen, transparenten Produktinformationen ab - und hier kommt ein PIM-System (Product Information Management) ins Spiel, um die Daten zentral verwalten und konsistent über alle Kanäle hinweg kommunizieren. Exakte Produktbeschreibungen, Nachhaltigkeitszertifizierungen und Details zum Lebenszyklus helfen, Retouren zu reduzieren, Wiederverkaufschancen zu erhöhen und Aufarbeitungsprozesse zu vereinfachen.



Bei Kund*innen sorgt eine derartig umfassende Transparenz für mehr Vertrauen in die Produkte sowie deren Nachhaltigkeit. Und schlussendlich macht es Unternehmen zukunftssicher: Wenn sich die Vorschriften verschärfen und die Verbraucherwünsche ändern, sorgt ein zentralisiertes, anpassungsfähiges Produktdatensystem dafür, dass die Marken derZeit immer einen Schritt voraus sind.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Akeneo
Akeneo ist die Product Experience (PX) Company und weltweit führend im Bereich Product Information Management (PIM). Das Unternehmen ermöglicht es, jede Interaktion durch eine konsistente undüberzeugende Product Experience in ein Kundenerlebnis zu verwandeln, das Verbraucher und Fachleute jederzeit undüberall zum bestmöglichen Kauf führt. Akeneo unterstützt Führungskräfte mit Software, Schulungen und einer engagierten Community, die sich alle auf die Praxis des Product Experience Management konzentrieren.

Führende globale Marken, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler wie Fossil, Intersport, KaDeWe, Liqui Moly, Snipes, Wüsthof vertrauen auf Akeneo, um ihre Omnichannel-Commerce-Initiativen zu skalieren und anzupassen. Mit der intelligenten Produkt-Cloud von Akeneo können Unternehmen ein optimales Produkterlebnis schaffen. Durch benutzerfreundliche und KI-gestützte Produktdatenanreicherung, Verwaltung, Syndizierung und Onboarding von Lieferantendaten sowie einen umfassenden App-Marktplatz und ein Partnernetzwerk, das die Anforderungen von Unternehmen und Käufern erfüllt. Für weitere Informationen: https://www.akeneo.com/de/



PresseKontakt / Agentur:

ELEMENT C
Sabine Tritschler
Aberlestraße 18
81371 München
akeneo(at)elementc.de
089 720 137 16
https://elementc.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Von der Nische zur XXL-Erfolgsgeschichte: schuhplus feiert 23 Jahre Unternehmensgeschichte
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 09.05.2025 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2170808
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Benedicte Ferrari
Stadt:

San Francisco, California


Telefon: +1 857 285 1515

Kategorie:

Online-Shopping



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Akeneo: Kreislaufwirtschaft in der Foodbranche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Akeneo (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unlock 2025: Akeneo zeichnet PMX-Champions aus ...

Düsseldorf - 11. April 2025_Akeneo, die Product Experience Company, gab die Gewinner der PXM Champion Awards 2025 bekannt. Die Preisverleihung fand im Rahmen der diesjährigen Unlock in Düsseldorf statt, einem zentralen Branchentreff der globalen P ...

Akeneo: Mit 5 Tipps das volle Potenzial eines PIM nutzen ...

Düsseldorf - 26. März 2024_ Immer mehr Unternehmen setzen auf PIM-Lösungen, aber nicht alle schöpfen bereits deren volles Potenzial aus.Akeneo, die Product Experience Company, hat deshalb fünf Tipps zu Features zusammengestellt, die dabei helfen ...

Alle Meldungen von Akeneo



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.265
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 210


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.