InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie KI die Produktdatenverwaltung unterstützt

ID: 2174964

Neue EU-Regelungen wie der Digitale Produktpass erhöhen den Druck auf Unternehmen, ihre Produktdaten transparent zu verwalten.


(IINews) - Düsseldorf - 28. Mai 2025_ Akeneo, die Product Experience Company, erklärt wie künstliche Intelligenz Unternehmen helfen kann, die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem kommenden Digitalen Produktpass (Digital Product Passport) zu bewältigen.

Der Digitale Produktpass ist eine EU-Regelung, die ab 2026 Unternehmen dazu verpflichtet, umfassende Produktinformationen digital bereitzustellen. Ziel ist es, mehr Transparenzüber Herkunft, verwendete Materialien und Nachhaltigkeit von Produkten zu schaffen und deren Kreislaufwirtschaft zu verbessern. Das bedeutet für Unternehmen, dass sie genaue und umfassende Daten entlang der gesamten Lieferkette sammeln, prüfen und konsistent bereitstellen müssen - eine komplexe und ressourcenintensive Aufgabe.

Die entscheidenden Hebel für den erfolgreichen Einsatz von KI

Zu den erfolgversprechendsten Ansätzen gehört die Automatisierung der Datenintegration. KI ermöglicht es, Produktinformationen aus unterschiedlichsten Quellen effizient zusammenzuführen, Dubletten zu erkennen und Datenlücken zu schließen. Gerade in Unternehmen mit komplexen Lieferketten sorgt dieser Ansatz füreine erhebliche Entlastung der Teams und verbessert die Datenqualität spürbar.

Auch bei der automatisierten Validierung der Daten spielt KI eine entscheidende Rolle. Sie kann fehlerhafte oder unvollständige Angaben frühzeitig erkennen, Unstimmigkeiten markieren und so dazu beitragen, dass nur geprüfte und korrekte Informationen in den Digitalen Produktpass einfließen.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Vereinheitlichung von Datenformaten. Produktinformationen stammen häufig aus verschiedenen Systemen und sind in unterschiedlichen Strukturen vorhanden. Intelligente Algorithmen unterstützen dabei, diese Daten auf einen gemeinsamen Standard zu bringen. Erst durch diese Harmonisierung lassen sich regulatorische Vorgaben zuverlässig erfüllen und der Digital Product Passport einheitlich bereitstellen.





Neben den hier aufgeführten gibt es aber noch weitere Ansätze, die Unternehmen bei der Umsetzung der neuen EU-Anforderungen unterstützen. So ermöglicht KI eine lückenlose Dokumentation von Herkunft und Umweltauswirkungen entlang der gesamten Lieferkette. Auch bei der Verarbeitung großer Datenmengen, die insbesondere bei einem wachsenden Produktportfolio anfallen, sorgt KI für Effizienz und Übersichtlichkeit. Hinzu kommen KI-Funktionen zur Verbesserung der Datensicherheit und zur automatisierten Steuerung von Zugriffsrechten. Nicht zuletzt trägt maschinelles Lernen dazu bei, Prozesse undDatenmodelle kontinuierlich zu optimieren.

Akeneo bietet die technologische Basis, um diese Herausforderungen zu meistern. Mit der Lösung können Unternehmen Produkt- und Lieferantendaten zentral verwalten, KI-gestützt anreichern und effizient für den Digitalen Produktpass bereitstellen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Akeneo
Akeneo ist die Product Experience (PX) Company und weltweit führend im Bereich Product Information Management (PIM). Das Unternehmen ermöglicht es, jede Interaktion durch eine konsistente undüberzeugende Product Experience in ein Kundenerlebnis zu verwandeln, das Verbraucher und Fachleute jederzeit undüberall zum bestmöglichen Kauf führt. Akeneo unterstützt Führungskräfte mit Software, Schulungen und einer engagierten Community, die sich alle auf die Praxis des Product Experience Management konzentrieren.

Führende globale Marken, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler wie Fossil, Intersport, KaDeWe, Liqui Moly, Snipes, Wüsthof vertrauen auf Akeneo, um ihre Omnichannel-Commerce-Initiativen zu skalieren und anzupassen. Mit der intelligenten Produkt-Cloud von Akeneo können Unternehmen ein optimales Produkterlebnis schaffen. Durch benutzerfreundliche und KI-gestützte Produktdatenanreicherung, Verwaltung, Syndizierung und Onboarding von Lieferantendaten sowie einen umfassenden App-Marktplatz und ein Partnernetzwerk, das die Anforderungen von Unternehmen und Käufern erfüllt. Für weitere Informationen: https://www.akeneo.com/de/



PresseKontakt / Agentur:

ELEMENT C
Sabine Tritschler
Aberlestraße 18
81371 München
akeneo(at)elementc.de
089 720 137 16
https://elementc.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Reifegradanalyse des Krisenmanagements Verleihung des Datenschutz Medienpreises DAME 2024
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.05.2025 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2174964
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Benedicte Ferrari
Stadt:

San Francisco, California


Telefon: +1 857 285 1515

Kategorie:

IT, New Media & Software



Dieser Fachartikel wurde bisher 10 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie KI die Produktdatenverwaltung unterstützt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Akeneo (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Akeneo: Kreislaufwirtschaft in der Foodbranche ...

Düsseldorf - 09. Mai 2024_Akeneo, die Product Experience Company zeigt auf, wie die Foodindustrie Ansätze zur Kreislaufwirtschaft unterstützen kann. Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, Abfall zu minimieren, indem Produkte, Materialien und Ressour ...

Alle Meldungen von Akeneo



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.267
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 65


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.