InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

CSU drängt auf Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke

ID: 149199


(dts) - Die CSU mahnt zur Eile bei der Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke. "Wir können mit Verhandlungen und Entscheidungen nicht noch länger warten", sagte Bayerns Umweltminister Markus Söder dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Der derzeitige Fahrplan der Koalition, erst im Oktober eine nationale Energiestrategie vorzulegen und dann in Verhandlungen mit den Kraftwerksbetreibern zu treten, sei zu langsam. "Die Daten und Analysen liegen doch längst vor, jetzt geht es um konkretes Handeln", sagt Söder. Es dürfe nicht riskiert werden, dass Kernkraftwerke wie das baden-württembergische Neckarwestheim 1 und das bayerische Isar 1 nur deswegen vom Netz müssten, weil die Koalition zu zögerlich sei. In beiden Bundesländern stammen zwei Drittel des Stroms aus Kernenergie. "Ich bin kein Kernkraftfetischist. Die Kernenergie ist nur eine Brückentechnologie. Aber ein weiteres Verschieben schafft eine zu große Unsicherheit", warnte der CSU-Politiker. Außerdem stehe erst nach einer Verlängerung ein "so schnell wie möglich" benötigter Teil der Erlöse zur Verfügung, um die Erforschung erneuerbarer Energiequellen zu fördern. Im Hinblick auf die Sachkompetenz forderte Söder zudem, die Atomaufsicht vom Bund wieder stärker auf die Länder zu übertragen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sachsen-Anhalts Ministerpräsident kritisiert Berliner Koalition Westerwelle: Afghanistan soll schon ab 2010 erste Verantwortung für eigene Sicherheit übernehmen
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 03.01.2010 - 03:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149199
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Berlin


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 164 mal aufgerufen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 111


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.