Wohnberatung im Senioren- und Pflegestützpunkt in Burgdorf am 17. November 2015
Solange wie möglich in vertrauter Umgebung leben
(LifePR) - Selbstständig den Alltag zu Hause meistern ? für Seniorinnen und Senioren oder für Menschen mit Beeinträchtigungen oft eine große Herausforderung. Schwellen, Treppen oder der Einstieg in die Badewanne können zu schwierigen Barrieren werden.
Am Dienstag, 17. November 2015, zeigt Hans Bauer Perspektiven auf, wie man in vertrauter Umgebung möglichst mobil bleiben kann. Von 10 bis 12 Uhr gibt der ehrenamtliche Wohnberater des Seniorenrates Tipps zur Planung, Umsetzung und Finanzierung einer Wohnraumanpassung. Das Angebot im Senioren- und Pflegestützpunkt Burgdorfer Land im Rathaus Burgdorf, Marktstraße 55, ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Wohnberatung richtet sich an ältere und beeinträchtigte Menschen sowie an pflegende Angehörige. Neben Informationen über barrierefreies Bauen, Bad- und Treppenlifte oder Sicherheitseinrichtungen wie Handläufe und Haltegriffe gibt der Berater auch Hinweise, wie die Maßnahmen finanziert werden können ? etwa mit Hilfe der Pflegekassen, mit Zuschüssen aus öffentlicher Hand oder zinsgünstigen Krediten.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 16.11.2015 - 10:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1289444
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
nover/Burgdorf
Telefon:
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 38 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wohnberatung im Senioren- und Pflegestützpunkt in Burgdorf am 17. November 2015
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Region Hannover (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).