Mitteldeutsche Zeitung: zu Apple und privaten Daten
(ots) - Verbraucherdaten gelten schließlich als das Gold der
digitalen Ökonomie. Je differenzierter sie sind, desto höher ist ihr
Wert. In dieser Hinsicht sind die digitalen Accessoires ungeheuer
effektiv: Sie können nicht nur Schritte zählen, Mahlzeiten
registrieren und den Kalorienverbrauch messen. Sie speichern und
übermitteln diese Daten auch und machen sie damit nutzbar - für
Pharmafirmen, Lebensmittelhersteller und Wellness-Anbieter. Die
bringen ihrerseits Werbung an den Kunden. Der Kreis schließt sich.
Aus dem Helfer am Armgelenk wird Big Brother. Es ist daher höchste
Zeit, gesetzgeberisch Grenzen zu setzen. Die herkömmlichen
Schutzbestimmungen reichen nicht aus, um den Datendealern einen
Riegel vorzuschieben.
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Hartmut Augustin
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Datum: 14.04.2015 - 19:46 Uhr
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