[ Kategorien | Neu | Beliebt ]

Kategorie:

Artikel / Business / Unternehmensführung




Sortiere Artikel nach: Titel (A\D) Datum (A\D)

Seiten sind aktuell sortiert nach: Datum (erst neue Artikel)

Neu: Teamdynamik entwickeln, begleiten, gestalten.

Bonn – Tobias Seibel und Katja E. Rickert haben aus ihrer mehr als 20-jährigen Praxis ein umfangreiches Arbeitsbuch für teamdynamische Workshops zusammengestellt. Dieser Fundus an vielseitigen Methoden und starken Visualisierungen ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen. Trainer, Coachs und Facilitatoren, die sich praxisnahe Ideen für ihre Teamworkshops wünschen, erhalten mit diesem neuen Arbeitsbuch eine übersichtlich strukturierte Sammlung von 82 Methoden und über 100 starken Visualisierungen für Flipchart und Pinnwand. Die hier vorgestellten Team-Methoden decken eine gro ...

16.04.2019

LICHT INS DUNKEL

Kennen Sie das, man hat das Gefühl alles läuft und doch stimmt was nicht. Unser Betrieb ist gut 5 Jahre alt. Die Mitarbeiter sind engagiert, fleißig und identifizieren sich mit ihrer Arbeit und unserer Firma. Trotzdem, irgendwie hat man das eigenartige Gespür, da muss doch was sein. DIE ZAHLEN SIND NICHT ALLES… Nach Überprüfung der Zahlen, BWAs, Lohnsteueranmeldungen, Umsatzsteuer und Krankenkassen kommt man schnell zu dem Eindruck, dass doch alles in geordneten Bahnen läuft, scheinbar. Denn irgendwie ist es doch eigenartig, dass die Gewinne zwar steigen, dennoch die Liquidität oft zu wüns ...

09.04.2019

Culture Transformation Evaluation – Unternehmen können eine Kulturentwicklung effektiv anstoßen!

Mit neuen Mindsets und Herangehensweisen können die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts in Chancen gewandelt werden. Um die notwendige kulturelle Transformation erfolgreich bewältigen zu können, müssen Unternehmen und ihr Topmanagement bei ihren Führungskräften sowie Mitarbeitern Verständnis und Bereitschaft für den Wandel, aber auch Lust auf Veränderung wecken. Zahlreiche Studien zeigen die Herausforderungen und Fallstricke von Change und Transformation auf, aber auch die Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren. Kultur und Mindset können dazu beitragen, ob Organisationen erfolgreich sind oder ...

04.04.2019

Langfristige Profitabilität abhängig von professionellem Change-Management

Berlin, 28.03.2019 - Change Management ist auch im digitalen Wirtschaftszeitalter von zentraler Bedeutung. Unternehmen, leitende Mitarbeiter und Unternehmer tun gut daran, die Change Management Skills professionell herzustellen und dem Thema gezielt eine strategische Bedeutung zuzuordnen. Die Conplore-Redaktion kooperiert mit Change Expertinnen und Experten auf ihrer Publishing-Plattform, um die Themen Wandel, Change und Transformation facettenreich mit Beiträgen zu beleuchten. GESTALTUNG VON CHANGE-MANAGEMENT VON ZENTRALER BEDEUTUNG Die richtige Gestaltung von Change Management-Prozessen i ...

28.03.2019

Jubiläum: 20 Jahre DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung Berlin

Ein Jubiläum gilt es zu feiern. Das Jahr 2019 ist für die DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung in Berlin Anlass mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurück zu blicken. Nach 20 Jahren erfolgreicher Beratung, Begleitung und Unterstützung der mittelständischen Wirtschaft begeht die DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung im 20 zigsten Jahr ihres Bestehens ihren Gedenktag. Gedacht wird in dieser Zeit auch all der Mandate, Aufträge und Gründerinitiativen, die das Beratungsunternehmen in den vergangenen Jahren begleiten durfte. Von der Gründung „Jasmins Nagelstudio“ bis zur Betriebsverlagerung und Ansi ...

14.03.2019

Vogelsang erweitert Geschäftsführung

Essen/Oldb., 11. März 2019 – David Guidez (44) ist seit 25.02.2019 Mitglied der Geschäftsführung der Vogelsang GmbH & Co. KG. Gemeinsam mit Hugo und Harald Vogelsang leitet er die Geschicke des Unternehmens und verantwortet insbesondere die Bereiche Produktion, Qualitätswesen, Auftragsabwicklung und Service. Grund für die Erweiterung der Geschäftsführung ist das starke Unternehmenswachstum und der erfolgreiche Internationalisierungskurs in den vergangenen Jahren. Vogelsang bedient inzwischen weltweit zahlreiche Marktsegmente mit einer steigenden Produktvielfalt. Infolge dessen investierte ...

11.03.2019

Unternehmen vernachlässigen Digitalisierung im Vertrieb

Transformation vernachlässigt Vertrieb Bei der Digitalisierung wird vor allem im B2C-Sektor der Vertrieb noch stiefmütterlich behandelt. Der „Digitale Vertriebsmonitor“ zeigte vor Kurzem, dass 66 % der Befragten keine entsprechenden Strategien haben. Und das, obwohl längst klar ist, dass der boomende Online-Handel auch vor B2C nicht Halt machen wird. Auch hier werden Online-Shops, Apps und im Vergleich zum B2B-Geschäft wohl noch stärker das Internet der Dinge immer stärkere Rollen spielen. Vor allem in Zeiten, in denen viele Leistungen und Angebote austauschbar sind, werden zusehends Geschäfts ...

06.03.2019

Deutschland: Europas Schlusslicht bei Online-Abwicklung grundlegender HR-Verwaltungsaufgaben

So ergab die Untersuchung, dass nur fünf Prozent der deutschen Mitarbeiter ihre Spesenabrechnung über ihr mobiles Gerät einreichen, während 67 Prozent dies weiterhin nicht-elektronisch erledigen. Zu den wohl gängigsten digital abgewickelten Verwaltungsaufgaben zählen Urlaubsanträge: Hier zeigt sich, dass acht Prozent der Mitarbeiter ihren Urlaub ausschließlich über ihr mobiles Gerät beantragen, weitere neun Prozent hierfür entweder stationäre oder mobile Endgeräte verwenden, während 30 Prozent ausschließlich auf stationäre Endgeräte zugreifen. „Angesichts der Tatsache, dass Menschen im Durchs ...

27.02.2019

Den eigenen Standard erfüllt: Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik lässt sich auf Nachhaltigkeit prüfen

„Wir praktizieren mit unserer Kernkompetenz im Bereich nachhaltigen Wirtschaftens natürlich schon lange und konsequent die Erfordernisse des CSE-Standards. Dennoch ist es auch für uns eine besondere Herausforderung, von dritter Stelle daraufhin geprüft zu werden“, erklärt Geschäftsführerin Sophie von Lilienfeld-Toal. „Mit CSE haben wir ein hervorragendes Werkzeug zum Messen von Nachhaltigkeit in allen Dimensionen entwickelt. Nun haben wir es in der Praxis selbst getestet und sind sehr zufrieden“. Bei den Vorbereitungen sei der GfaW der selbst erarbeitete Leitfaden eine große Unterstützung gew ...

26.02.2019

Erfolgreicher Markteintritt in China: New Horizons berät den Mittelstand

Ein Standort in China kann für Unternehmen sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Deshalb ist eine gute Planung und Vorbereitung das A und O. Egal, ob es darum geht, neue Märkte zu erschließen und Umsätze zu steigern oder vor Ort für das Heimgeschäft zu produzieren. Aufgrund steigender Wettbewerbsintensität und stregenden Gesetzen vor Ort ist ein Markteintritt in heute risikoreicher denn je. Das von New Horizons angebotene Office-in-Office Konzept bezeichnet eine der einfachsten Formen der Auslandsvertretung. Um in China Mitarbeiter zu beschäftigen, nutzt ein Unternehmen die vorhandene Infras ...

12.02.2019

Wettbewerbsfaktor Innovationskraft

Innovationskraft ist messbar „Es ist nicht richtig, einmal im Jahr eine Woche über Innovationen nachzudenken. Innovation ist jeden Tag.“ Tina Müller, ehem. Marketingchefin Opel Firmen sind auf dem richtigen Weg, wenn sie laufend Produktverbesserungen, echte Innovationen und neue Dienstleistungen auf den Markt bringen. Falls das nicht der Fall ist, muss festgestellt werden, woran das liegt und wie dem abgeholfen werden kann. Dazu können neue Indices den aktuellen Stand abbilden und aufzeigen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Interne oder externe Hilfe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus allen ...

05.02.2019

Digitalisierung: Innovative Geschäftsmodelle in Österreich zu selten

Unternehmen planen keine Innovation bei Geschäftsmodellen Die aktuelle Family Business Survey 2018 zeigt nicht nur positive Details, sondern erfasst auch, dass gerade einmal 2 % der österreichischen Familienunternehmen ihre Geschäftsmodelle innerhalb der nächsten zwei Jahre überarbeiten wollen. Zum Vergleich: In Hong Kong etwa planen dies laut Umfrage 30 %. Dabei sind Experten sich einig: Nachdem Modernisierungen im IKT-Bereich fast schon Standard werden, sind es vor allem innovative Geschäftsmodelle, die früher gar nicht möglich waren, die künftig zu bedeutenden Erfolgsfaktoren werden. Denn v ...

05.02.2019

parsionate als Informatica EMEA Partner des Jahres 2018 ausgezeichnet

„Wir sind stolz darauf, dass Informatica unsere Leistung mit dem „Informatica Partner of the Year“-Preis honoriert. Das ist eine besondere Wertschätzung unserer Fähigkeiten und Stärken bei der Umsetzung von Datenmanagementprojekten bei unseren Europäischen Großkunden,“ sagt Michael Fieg, Gründer und Geschäftsführer von parsionate. „Wir sind nun seit fünf Jahren Informatica Partner und setzen die führenden Software-Produkte ein, um für unsere Kunden strategisch-innovative Lösungen zu schaffen.“ Mit der Verleihung werden Unternehmen geehrt, die kontinuierlich die strengen Kriterien des Informat ...

30.01.2019

9. Nürnberger Unternehmer-Kongress mit 17. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft

„Impulse für mehr Innovation“ – so lautete das Motto des diesjährigen 9. Nürnberger Unternehmer-Kongresses. Mit dem Ziel, den Teilnehmern neue Ideen, Kontakte und Denkanstöße zu vermitteln, eröffnete Veranstalterin Sabine Michel, smic! Events & Marketing GmbH, mit den Worten „Mir ist es ein Herzenswunsch, den Austausch zu fördern.“ die Jahresauftaktveranstaltung vor über 350 Gästen. Die Quintessenz der Impulsvorträge von Niels Rossow, kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, und Walter Kohl, Unternehmer und Buchautor, lag in dem Wort „Gemeinsam“. Niels Rossow sieht die Community als Er ...

23.01.2019

Uberall ernennt Norman Rohr zum Senior Vice President Marketing

Für seine Rolle als SVP Marketing bei Uberall bringt Rohr mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Technologie- und Digitalmedien-Branche mit. Er hatte leitende Positionen auf drei verschiedenen Kontinenten inne, bei Google sowie bei innovativen Startups. Bei Uberall wird Rohr alle strategischen Marketingaktivitäten des Unternehmens leiten und eine zentrale Rolle beim weltweiten Ausbau bestehender Maßnahmen spielen. Rohr soll insbesondere die Go-To-Market-Strategie Uberalls vorantreiben und es noch mehr stationären Händlern, Restaurantketten und anderen lokalen Dienstleistungsunternehmen ermöglichen ...

22.01.2019

Teilzeit-Führung auf dem Vormarsch, Hintergründe und Vorzüge eines zeitgemäßen Arbeitsmodells

Es sind Marie und Karl-Heinz, die uns durch die widrige Welt der Teilzeit-Führung begleiten. Die beiden Persona, die die Autorinnen gewählt haben, repräsentieren die beiden Zielgruppen des Buches „Effektiver und besser Führen in Teilzeit“, das aktuell bei Springer Gabler erschienen ist (ISBN 978-3-658-22936-8). Marie ist Anfang 30, gut ausgebildet und beruflich ebenso ambitioniert, wie privat. Für sie ist klar, dass sich Karriere und Familie nicht widersprechen, im Gegenteil hat sie den Anspruch, dass Beruf und Kinder zu gleichen Teilen zum Leben gehören. Karl-Heinz dagegen ist Unternehmer ein ...

17.01.2019

Männer kaufen Hundefutter lieber im Baumarkt – Frauen im Internet

Ermittelt wurden diese Werte in einer repräsentativen und zielgruppengenauen Konsumentenbefragung des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts Marketmedia24 in Zusammenarbeit mit der Noceanz Marktforschung GmbH aus Würzburg. Konsumenten zwischen 18 und 80 Jahren, die ein oder mehrere Haustiere besitzen, beantworteten für die neue Studie „Branchen-MONITOR Heimtierbedarf 2018“ die Fragen der Marktforscher. Von den Teilnehmern haben rund 60 Prozent eine Katze, 52 Prozent einen Hund, 23 Prozent ein Kleintier und 16 Prozent einen Vogel. Dabei stellte die für Handel und Industrie besonders int ...

16.01.2019

David Borck Immobiliengesellschaft ist „Top-Arbeitgeber 2019“

„Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, denn sie beruht einzig und allein auf den Bewertungen unserer Mitarbeiter“, sagt die geschäftsführende Gesellschafterin Caren Rothmann und ergänzt: „Uns ist es wichtig, für unsere Mitarbeiter ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, mit flachen Hierarchien und regelmäßigen Fortbildungen. So sind unsere Mitarbeiter optimal auf die verschiedenen Anforderungen unserer Branche, wie etwa die Digitalisierung, vorbereitet“. Ihr Geschäftspartner David Borck fügt hinzu: „Durch die hervorragenden Arbeitsbedingungen haben wir ein enormes Know-how in der Immobilienb ...

15.01.2019

Wie können wir Antworten auf nie gestellte Fragen finden, auf deren Lösungen alle warten?

Professor Dr. Christian Müller-Roterberg von der Hochschule Ruhr West hat jetzt drei neue Bücher zum Innovationsmanagement veröffentlicht, die Anregungen und Tipps für neue Geschäftsideen und Geschäftsmodelle geben. Mit dem neuen Management-Handbuch Innovation wird das Thema Innovation mit einem 360-Grad-Blick behandelt: vom Blick auf der Strategie-Ebene bis zur Mitarbeiter-Ebene, vom Blick von innen nach außen (Open Innovation) sowie vom Blick am Anfang des Innovationsprozesses bis zur Markteinführung. Auf 700 Seiten werden Tipps, Tools und Checklisten für das Innovationsmanagement gegeben. ...

03.01.2019

thinkstep und chance-N vereinbaren Kooperation - Reutlingen, Stuttgart im November 2018

Gemeinsam ermöglichen thinkstep mit ihrer Software sowie chance-N mit ihren entsprechenden Serviceleistungen gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen eine effektive Produkt Compliance sowie einen effizienten Material Reporting Prozess. Beim Einführen eines Produktes ist das Einhalten von Stoff-Restriktionen unerlässlich. Werden die Verbote nicht eingehalten, ist ein Produkt nicht verkaufbar. Es drohen Rückrufaktionen, Schadenersatzforderungen und die Haftung der Verursacher. Das gilt für alle Unternehmen, die materielle Produkte auf den Markt bringen. Für eine effektive und effizient ...

29.11.2018


Seite 1 von 53:  1 2  3  4  5  .. » 53






Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de