Besuch bei einem Radiologen aus vorbeugender Maßnahme

28.07.2012 - 20:06 | 689495


Artikel von Christian Lang

Viele Verbraucher vernachlässigen den Fakt, dass ein Besuch bei einem Arzt auch eine vorbeugende Maßnahme sein kann.

Dahingehend sollte der innere Schweinehund überwunden werden, um zukünftige Beeinträchtigungen ein wenig einschränken zu können. An dieser Stelle finden sich verschiedene Spezialisten vor, die ebenso unterschiedliche Bereiche behandeln. So sollte hierbei auch ein Besuch bei einem Radiologen nicht vernachlässigt werden.

Prinzipiell wird mit dieser Berufsgruppe vor allem das Röntgen in Verbindung gebracht. Hierbei herrscht jedoch in breiten Teilen der Bevölkerung ein leicht negatives Bild vor, bedingt durch die radioaktiven Strahlen. Vor allem dem technischen Fortschritt ist es zu verdanken, dass sich das jeweilige Risiko heutzutage in Grenzen hält. Gerne kann der Vergleich gebracht werden, dass die Strahlenbelastung einem transatlantischen Flug gleicht. Eine Röntgenuntersuchung kann in gewissen Fällen jedoch weiterführende Untersuchungen nach sich ziehen, da eine sichere Diagnose nicht möglich scheint. Gemeint sind hiermit MRT oder gar ein CT.

Um dem vorbeugenden Charakter nun Einhalt gebieten zu können, sollten vor allem Frauen einen Radiologen regelmäßig aufsuchen. Vor allem der Altersgruppe zwischen 40 und 60 wäre dies dringend zu empfehlen. Gemeint ist hiermit eine Mammographie. Dies dient vor allem der frühzeitigen Erkennung von Brustkrebs, welcher immer öfter zu vernehmen ist. Neben regelmäßigen Kontrollen sollte außerdem eine Durchsuchung der Krankengeschichte sowie etwaige familiäre Belastungen in Erwägung gezogen werden. Wichtig erscheint außerdem, dass eine Mammographie einen Doppelbefund vorweisen kann. Unabhängige Untersuchungen sollen das Ergebnis zusätzlich unterstreichen, um die Validität zu erhöhen.


Doch wie so oft erscheint das Aufsuchen eines Arztes Vertrauenssache zu sein. Vor allem bei einschneidenden Diagnosen kann diese Intention durchaus nachvollzogen werden. Heutzutage scheint es jedoch nicht mehr nötig, Praxis für Praxis aufzusuchen, um einen entsprechenden Eindruck gewinnen zu können. Das Internet bietet ausreichend Möglichkeiten, um sich eingehender informieren zu können. Wer sich im Raum Innsbruck befindet, sollte die Website http://www.dieradiologen.at aufsuchen.


Weitere Infos zum Artikel:
http://www.dieradiologen.at

689495

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Christian Lang


Art des Artikels: Fachartikel
Freigabedatum: 28.07.2012
Veröffentlichung: Veröffentlichung
Keywords (optional):
http-www-dieradiologen-at,

Dieser Artikel wurde bisher 148 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Yachtcharter mit Yachting 2000 – der Traumurlaub
Hotel in Zürs – das Skisportmekka
Künstliche Befruchtung – mehr als nur ein Notnagel
Der Treppenlift und die Rechtslage
Acqusito- Italienische und Französische Spezialitäten

Alle Artikel von Christian Lang RSS Feed

Qualifizierte, zuverlässige Fachkräfte für den Pflegebereich bietet die Pflege Nothilfe Hamburg GmbH
Buch und eBook Erscheinung »Männer, ihr könnt ewig vögeln!«
Die Zeichen der neuen Zeit: / Kostenfreie Otl Aicher Hygiene-Piktogramme
Orteq® Sports Medicine veröffentlicht die Ergebnisse einer multizentrischen 5-Jahres-Studie für sein Implantat "Actifit® Meniscal Scaffold" im American Journal of Sports Medicine (AJSM) und erhält für dieses neue Produkt den FDA-Status "Breakthrough D...
Umfrage zu Nagelpilz zeigt: Deutsche unterschätzen Ansteckungsrisiko innerhalb der Familie (FOTO)





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de