InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bad Girls and Good Guys: Jörg Döring in der Galerie 30works.

ID: 179530

Köln, 16.03.2010. Am 27. März 2010 eröffnet in der Galerie 30works die Ausstellung „Bad Girls and Good Guys“ mit Arbeiten des renommierten deutschen Pop-Art-Künstlers Jörg Döring. Döring präsentiert seine Arbeiten in Köln dauerhaft und exklusiv bei 30works. Die Vernissage zur Ausstellung beginnt am 27. März 2010 um 20.00 Uhr.


(IINews) - Jörg Dörings Arbeiten zeigen klassische Pop-Art-Motive, die vorwiegend aus Medien und Werbung stammen. Spannende, provozierende Figuren der 60er und 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts sind die großen Themen des in Düsseldorf lebenden und arbeitenden Künstlers: die Kreativen, die Wilden, die Unbeugsamen, häufig Filmgötter, oft Musik-Heroen, manchmal virtuelle Figuren. In Dörings Arbeiten treffen Stars aus Fleisch und Blut auf Comic-Helden – Marlon Brando meets Mickey Mouse, Steve McQueen trifft Donald Duck. Ebenfalls vertreten sind Ikonen wie Paul Newman, Clint Eastwood, Romy Schneider, Frank Sinatra oder Ursula Andress.

Ungezeigte Arbeiten
„Bad Girls and Good Guys“ - das sind zahlreiche neue, noch nie gezeigte Arbeiten und Unikate.
„Bad Girls and Good Guys“ - das sind auch die Umkehrungen gewohnter Erwartungshaltungen, das ist das Absurde. In bester Pop-Art Tradition eines Andy Warhol, Richard Pettibone, Robert Rauschenberg oder Jasper Johns führt Döring Realität und Kunst zusammen. Als Malerei, Serigraphie, Collage, in unterschiedlichen Mixturen von sehr kleinen bis zu monumentalen Formaten.

Klare Botschaft
Dörings Message ist eindeutig: „Ganz klar: Das Echte, das Pure, das Wahre, das Selbstverständliche! Banales an sich, aber rasant aussterbende Eigenschaften. Es droht eine hundertprozentige Simulation des Lebens. Medien kreieren Scheinheilige im 15-Minuten-Rhythmus, der Zwiespalt zwischen sein wollen und sein müssen wird immer stärker von außen erzwungen. Meine Welt zeigt Typen, die waren und nicht nur sein wollten, die eigenes repräsentieren und nicht Hülle verkaufen. Aber die Darstellung dieser Ikonen und Freigeister nur nett zu kolorieren wäre zu einfach, wäre keine Kunst, keine Eigenständigkeit. Erst die Verklärung durch Verrücken des Kontextes schafft eine atypische Situation, die unter der schönen Oberfläche Raum für neue oder auch alte Geschichten öffnet. Ein offener Raum, Platz für Eigenes, für Spekulatives ... Bedeutungsvielfalt gibt der Arbeit Langlebigkeit. “





Döring weltweit
Döring hat bereits in London ausgestellt, in Wien, Luzern, Luxemburg, Berlin, München, Hamburg und New Delhi. Seine Kunst ist in Miami ebenso vertreten wie in New York. In 2010 wird Döring – neben Köln – unter anderem in Zürich ausstellen und in Paris.

Eine spannende Prüfung für den Künstler
Döring über seine Entscheidung für 30works und Köln: „Mir gefällt die Ausrichtung der Galerie sehr gut, sie zeigt einen wagemutigen und offenen Geist in der Führung. Der Galerist Gèrard Margaritis legt eine beeindruckende Entschlossenheit an den Tag, um sein Konzept ebenso ruhig wie konsequent zu entwickeln. Teil dieser Entwicklung zu sein ist ein für mich ein neuer Zustand gegenüber bisherigen Erfahrungen. Hinzu kommt, dass Köln anders ist als andere Städte und eine ausgesprochen interessante Publikumszusammensetzung bietet. Bisher fehlte mir dort eine entsprechende Vertretung. Sich jetzt diesem Publikum mit neuen und bislang ungezeigten Arbeiten zu stellen ist reizvoll: mich in Köln zu prüfen wird spannend.“

Pure Pop-Art
Gèrard Margaritis: „Mit seiner Arbeit passt Jörg Döring hervorragend zu 30works und zu Köln, schließlich begann von hier aus Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger Jahre der Siegeszug der Pop-Art durch Deutschland. Und mit der auf Peter Ludwig zurückgehenden Sammlung im Museum Ludwig besitzt Köln noch heute einer der größten Sammlung von Pop-Art außerhalb der USA. Indem Jörg Döring nun bei 30works ausstellt, kehrt er gewissermaßen zu den Wurzeln seiner Kunst zurück.“

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über 30works:

Die Kölner Galerie 30works ist spezialisiert auf Pop-Art, Streetart und zeitgenössische Kunst. Speziell, wenn es um das Thema Streetart geht, übernimmt 30works eine Vorreiterrolle in Deutschland: Als einer der ersten Galeristen hat Geschäftsführer Gérard Margaritis die Streetart nach Deutschland gebracht und sich mit 30works auf diese junge, frische „Pop-Art des 21. Jahrhunderts“ als zusätzlicher Fokus konzentriert.
Hochkarätige Sammlung
Kunstfreunden bietet 30works deshalb eine weit gefächerte, hochkarätige Sammlung von Meisterwerken aus Pop-Art, Streetart und Urbanart. Banksy, D*Face, Eelus, EMESS, Paul Insect, Christian Junghanns, Nils Müller, Rourke Van Dal, Jörg Döring, Nick Walker, DOLK oder Damien Hirst heißen die Künstler, um nur einige zu nennen.
Internationale Pop-Art-Ikonen
Von kaum einer aktuellen Kunstrichtung geht derzeit eine ähnlich große Faszination aus wie von Banksy, D*Face & Co. Doch auch wenn es um Pop-Art und zeitgenössische Kunst geht, findet sich in der Galerie fast alles, was Rang und Namen hat. Ikonen der internationalen Popart wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein oder Robert Indiana sind bei 30works ebenso mit ihren Arbeiten vertreten wie Jörg Immendorff.



Leseranfragen:

30works GmbH
Berrenrather Str. 188b
50937 Köln
Tel.: 0221-5700250
Email: info(at)30works.de



PresseKontakt / Agentur:

chili communication
Stefan Dubbert
Zollstockgürtel 118
50969 Köln
Tel.: 0221/1681871
Mail: dubbert(at)chilicommunication.de
www.chilicommunication.de



drucken  als PDF  an Freund senden  MECONOMY Umstrukturierung im Literaturbereich - GRÜNE: Kurzfristige Bescheide gefährden laufende Projekte
Bereitgestellt von Benutzer: Stefan_Dubbert
Datum: 16.03.2010 - 11:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 179530
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 511 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bad Girls and Good Guys: Jörg Döring in der Galerie 30works."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

So schützen Sie Ihren Computer vor Viren 2023 ...

Fortgeschrittene PC-Kenntnisse reichen oft nicht aus, selbst wenn Sie ein Logo oder eine coole Broschüre erstellen können oder wenn Ihre Aufgabe darin besteht, Benutzer einer Internetressource online zu konsultieren. Wenn Sie nicht über spezielle ...

Sichtbar werden bei Google: Diese Schritte sind zu tun ...

SEO-optimierte Webseite Um potenziellen Kunden die Möglichkeit zu bieten, Ihre Services online zu finden, oder zu nutzen, ist eine eigene Homepage unerlässlich. Diese kann dann für Suchmaschinen wie Google entsprechend optimiert werden, damit sie ...

Alle Meldungen von



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 159


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.