InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mit GRIP Projektmanagement erfolgreich einführen

ID: 153740

COPARGO bietet kostenloses Projekt-Modell zur Etablierung der Projektmanagement-Methode PRINCE2


(IINews) - Dreieich , 18.01.2010. Um in Unternehmen die Projektmanagement-Methode PRINCE2 schnell und nutzenbringend anzuwenden, hat die COPARGO GmbH, Dreieich, das Modell GRIP entwickelt. Damit werden Strukturen und Prozesse für Projekte im Unternehmen zielorientiert in die bestehende Organisation eingebettet. Das Projektmanagement der Firmen wird geordnet, um es effizient und wirtschaftlich zu gestalten.

Die Etablierung der Methode PRINCE2 verläuft dabei selbst als Projekt. Dazu definiert GRIP Erfolgsfaktoren, die in Form von sechs Prinzipien den Rahmen bilden. Dies stellt sicher, dass alle nötigen Schritte umfassend und vollständig umgesetzt werden, so dass am Ende ein professionelles Projektmanagement eingerichtet ist. Mit Hilfe eines speziellen Reifegradmodelles lässt sich der Stand der Projektumgebung stets aktuell ermitteln. Alle Maßnahmen orientieren sich an dem Ziel, zukünftige Projekte mit PRINCE2 effizient zu steuern und zu managen. Die Prozess-Grafik des GRIP-Modells steht auf der Webseite unter www.copargo.de zum kostenlosen Download bereit.

„Für die Einführung von PRINCE2 in einem Unternehmen gibt es kein Patent-Rezept. Dafür sind die Voraussetzungen der einzelnen Unternehmen viel zu unterschiedlich. Daher war es uns wichtig ein Modell zu entwickeln, das allgemeingültig ist und gleichzeitig flexibel auf die individuellen Herausforderungen angepasst werden kann. Mit GRIP stellen Unternehmen sicher, dass die Einführung strukturiert, kontrolliert und vollständig abläuft“, erklärt Oliver Buhr, Geschäftsführer von COPARGO.

GRIP (Goal-oriented Rapid Implementation of Projectmanagement) steht für einen zeitgerechten und zielorientierten Aufbau von professionellem Projektmanagement. Zu Beginn wird eine Analyse der IST-Situation durchgeführt, um die weiteren Maßnahmen entsprechend planen zu können. Dabei werden Stärken und Schwächen der aktuellen Projektarbeit identifiziert sowie Organisation und Prozesse beleuchtet. Anschließend wird der Übergang zum Projektmanagement mit PRINCE2 individuell definiert. Dazu wird der Zielzustand beschrieben, das Projektteam zusammengestellt und ein Fortschrittscontrolling eingeführt. GRIP ist auf schnelle Benefits ausgerichtet, die die Akzeptanz stärken. Die Einführung der neuen Methode dient so als Vorzeigeprojekt.





Genau wie PRINCE2, basiert auch das Einführungsmodell auf Praxiserfahrungen. Für die Ausarbeitung von GRIP bediente sich COPARGO der jahrelangen Tätigkeit als Beratungsunternehmen. Als besonders wichtigen Punkt behandelt GRIP den Umgang der Unternehmenskultur mit der Veränderung der Projektorganisation. Alle betroffenen Mitarbeiter werden in die neuen Strukturen und Prozesse eingebunden und regelmäßig Feedback eingeholt. Gleichzeitig werden spezielle Trainingskonzepte erarbeitet und Schulungen zum Projektmanagementwissen angeboten.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die COPARGO GmbH ist exklusives Beratungsunternehmen für Projektmanagement mit PRINCE2 und ein führender Anbieter von PRINCE2-Trainings. COPARGO unterstützt seine Kunden bei der Anwendung von Projektmanagement und bietet alle notwendigen Services von der Einführungsberatung über Trainings bis hin zur Toolauswahl. COPARGO-Seminare zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil in den Trainings aus. Alle theoretischen Inhalte werden anhand eines praktischen Projektbeispiels in den Alltag transferiert. So fällt die Umsetzung im Projekt deutlich leichter und mehr Wissen wird so dauerhaft weitergegeben und angewandt.
Darüber hinaus sind die Seminare stets up to date. So bietet COPARGO bereits seit August 2009 Trainings auf Grundlage von PRINCE2:2009 an und gibt einen detaillierten Überblick über Veränderungen und Neuigkeiten im speziellen Upgrade Training.



Leseranfragen:

COPARGO GmbH
Frau Johanna Diwell
Hauptstraße 44 – 46
63303 Dreieich
Tel.: 06103 / 802 84 04
Fax: 06103 / 802 84 03
eMail: j.diwell(at)copargo.de
Internet: http://www.copargo.de



PresseKontakt / Agentur:

Walter Visuelle PR GmbH
Herr Dennis Pfeifer
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0
Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23
eMail: d.pfeifer(at)pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zwölf ausgesuchte Tipps für Puzzler WENZEL Gruppe jetzt mit umfassender Social Media-Präsenz und damit Branchenvorreiter
Bereitgestellt von Benutzer: wvpr
Datum: 18.01.2010 - 21:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 153740
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johanna Diwell
Stadt:

63303 Dreieich


Telefon: 06103 / 802 84 04

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 238 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mit GRIP Projektmanagement erfolgreich einführen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

COPARGO GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von COPARGO GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 216


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.