InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mercedes-Benz startet Kampagne für seine Traumwagen

ID: 871408

(LifePR) - Unter dem Begriff "Mercedes-Benz Dream cars" bündelt der Stuttgarter Hersteller in seinen Kernmärkten ab sofort die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für seine Coupé-, Cabrio- und Roadster-Baureihen. Zu den Traumwagen zählen unter anderem das Coupé sowie das Cabrio der neuen E-Klasse, die Sportwagen SLK und SL, der CL sowie der CLS und der CLS Shooting Brake. Ausgesuchte Youngtimer-Modelle wie zum Beispiel die SL Pagode runden das Portfolio ab.
"Wir erfüllen seit jeher automobile Träume. Das wollen wir mit dem neuen Dachbegriff 'Mercedes-Benz Dream cars' unterstreichen", so Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing. "Gerade diese Modelle tragen wesentlich zur Faszination der Marke Mercedes-Benz bei."
Insgesamt wurden im Jahr 2012 weltweit rund 133.000 dieser Traumwagen abgesetzt. 2013 soll der Absatz weiter gesteigert werden. Dazu werden vor allem das E-Klasse Cabrio und Coupé einen wichtigen Beitrag leisten, wenn sie ab dem 1. Juni 2013 die Straßen Europas erobern.
Variable Kommunikationsmaßnahmen rund um den Globus
Weltweit einheitlich konzipierte und variabel einsetzbare Werbe- und Marketingmaßnahmen werden forciert zum Einsatz kommen. Eine "Traumwagen-Toolbox" enthält die Printmotive sowie Bewegtbild-Material zur Verwendung für die Märkte. Hinzu kommen Bausteine zur Händlerkommunikation sowie eine Eventguideline, die den Händlern bei der Realisierung von Point-of-Sales-Veranstaltungen als Unterstützung dient. Damit können alle Märkte zielgruppenorientiert sowie flexibel agieren. In Deutschland werden ab Mitte Mai 2013 Printanzeigen geschaltet. Im Hörfunk wird zur selben Zeit mit dem E-Klasse Cabrio und Coupé zu den "Traumwagen-Wochen" eingeladen. Auch Sonderformate wie der Mercedes-Benz Kalender 2014 widmen sich ganz den "Dream cars". Mit dem umfangreichen Maßnahmenpaket soll langfristig gewährleistet werden, dass die Traumwagen nicht nur die Träume ihrer Fahrer erfüllen, sondern auch einen Beitrag zur Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 leisten.




Traumwagen mit steigender Nachfrage
In Deutschland sind E-Klasse Coupé und Cabrio zum dritten Mal in Folge die beliebtesten Fahrzeuge in ihren Segmenten. Noch größer als auf dem deutschen Heimatmarkt ist die Nachfrage nur in Großbritannien und den USA, dem größten Absatzmarkt. Weltweit entschieden sich seit der Markteinführung der aktuellen Baureihe 2010 rund 75.000 Kunden für ein E-Klasse Cabrio, das Coupé verkaufte sich seit seinem Marktstart 2009 mehr als 132.000 Mal. Dabei wählen die meisten Kunden sowohl beim Cabrio als auch beim Coupé eine Lackierung in obsidianschwarz. Am zweithäufigsten fällt die Farbwahl auf diamantweiß metallic. Bei den Sonderausstattungen legen die Kunden am meisten Wert auf Entertainment und Komfort: Rund zwei Drittel der Kunden entscheiden sich für das Multimedia-System COMAND, mehr als vier Fünftel der Kunden bestellen das E-Klasse Cabrio mit der sogenannten AIRSCARF-Kopfraumheizung.
Die Spitzenposition unter den Roadstern weltweit behauptete im vergangenen Jahr der Mercedes-Benz SLK mit 31.800 übergebenen Neuwagen. Die meisten SLK gingen 2012 an Kunden in Deutschland, gefolgt von Großbritannien und den USA. Zu den beliebtesten Ausstattungen gehören neben dem Parkassistenten PARKTRONIC, der von 90 Prozent der Kunden bestellt wird, auch die Kopfraumheizung AIRSCARF sowie ein Navigations- und Entertainmentsystem. Zudem entscheiden sich mehr als vier Fünftel der SLK-Käufer für eine schwarze Lederausstattung. Lackiert wird der SLK am häufigsten in den Farben tenoritgrau, palladiumsilber und iridiumsilber.
Über sechs Generationen hinweg erfreut sich auch die Sportwagen-Ikone, der Mercedes-Benz SL, nach wie vor großer Beliebtheit. Von der aktuellen Generation wurden im Jahr 2012 10.700 Einheiten an Kunden übergeben, dreimal so viele wie im Vorjahr. Die Tradition des SL reicht 60 Jahre zurück bis zum Rennsportwagen 300 SL von 1952. Heute findet jeder zweite SL seinen Besitzer in den USA. Große Absatzmärkte sind darüber hinaus auch Deutschland und Japan. Dass der SL Sportlichkeit und Komfort wie kein anderes Fahrzeug seiner Klasse verbindet, wird außerdem in Studien belegt: Für sein herausragendes Design wurde der SL 2012 mit dem "Automotive Brand Award" ausgezeichnet. Mit dem "EuroCarBody Award" erhielt er 2012 zudem die höchste Auszeichnung im Karosseriebau.
Mit dem einzigartigen Konzept des CLS Shooting Brake schließlich begründete Mercedes-Benz vergangenes Jahr ein völlig neues Segment. Auch dieses Modell lässt in Sachen Formensprache und Ausstattung keine Kundenwünsche offen. So verleiht etwa der Holzboden aus amerkanischem Kirschbaum dem Laderaum ein exklusives Yacht-Ambiente. Für sein aufregendes Design wurde der CLS Shooting Brake im Februar 2013 nicht nur mit der "Design Trophy 2013" in der Kategorie Kombi-/Limousinenklasse ausgezeichnet. Auch kürte ihn die Jury zum schönsten Auto unter allen und damit zum Champion aller Klassen. 2012 waren CLS und CLS Shooting Brake mit knapp 37.000 verkauften Einheiten die Spitzenreiter in ihrer Vergleichsklasse. Seit Marktstart des CLS im Jahr 2003 wurde er bisher über 240.000 Mal verkauft.

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bund und Länder fördern gemeinsam Pilotprojekte für eine Regionalstrategie Fraport: Ergänzungsbeschluss des HMWVL erhalten
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 14.05.2013 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 871408
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

ttgart


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mercedes-Benz startet Kampagne für seine Traumwagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Daimler AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit Sicherheit zum Erfolg ...

. - Spektakuläre Übungseinheit vor Beginn der U21-EM in Israel - Nachwuchs-Fußballstars zeigen sich von Dynamik der CLA begeistert - Unterstützung der Kampagne #pulsschlagU21 Kurz vor Beginn der U21-Europameisters ...

Alle Meldungen von Daimler AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 150


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.