InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Elektrik- und Elektronikpannen bei Lkw hoch wie nie / Der ADAC TruckService war im Jahr 2012 rund 105 000 Mal im Einsatz

ID: 831478

(ots) - Mit dem Rekordwert von 32,1 Prozent führen Schäden
an Elektrik und Elektronik die Lkw-Pannenstatistik des ADAC für das
Jahr 2012 an (2011: 29,2 Prozent). Meist streikte die Batterie.
Kaputte Reifen landen mit 26,8 Prozent auf Platz zwei der häufigsten
Pannenursachen (2011: 31,6 Prozent). An dritter Stelle folgen
Motorschäden (Anlasser und Keilriemen). Mit 25,3 Prozent übertreffen
sie das Niveau des Vorjahres (2011: 20,7 Prozent) und liegen fast
gleichauf mit den Reifen.

Insgesamt verzeichneten die Gelben Engel für Brummifahrer des ADAC
TruckService im vergangenen Jahr rund 105 000 Einsätze. Am häufigsten
wurde der ADAC TruckService in den Morgenstunden zwischen 7.00 und
11.00 Uhr gerufen (27,6 Prozent). Insgesamt konnten durchschnittlich
über 90 Prozent der Pannen an Ort und Stelle behoben werden.

Weil die Schäden immer komplexer werden, setzt der ADAC
TruckService markenübergreifende Diagnosegeräte ein. Sie ermöglichen
einen schnellen Zugriff auf die Fahrzeugelektronik aller
Herstellermarken, wodurch Fehler schneller analysiert und behoben
werden können. Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC TruckService:
"Zunehmend sind hochkomplexe Einzelkomponenten verbaut, wodurch die
Pannenursachen immer unterschiedlicher und komplizierter werden. Die
Fahrer können diese Defekte kaum mehr selbst erkennen, geschweige
denn beheben. Damit sind die Pannenkosten insgesamt schwieriger zu
kalkulieren. Festpreisangebote wie der erweiterte 'ADAC TruckService
Pannenschutz' bieten Transportunternehmen maximale Planbarkeit der
Kosten im Pannenfall." Trotz der wachsenden Herausforderungen konnte
der ADAC TruckService die Standzeiten von Pannen-Lkw in den
vergangenen fünf Jahren um weitere 15 Prozent reduzieren. Im
Durchschnitt stehen die Lkw-Räder bei einer Panne in Deutschland nur
rund zwei Stunden still.





Seit mehr als 30 Jahren bietet der ADAC TruckService seine Hilfe
rund um die Uhr an. Der ADAC TruckService ist Marktführer in der
Pannenhilfe für Trucks, Trailer, Busse und leichte Nutzfahrzeuge.
Neben der neuen gebührenfreien Pannenhilfehotline unter 0800 5 248000
organisiert der ADAC TruckService mit seinem Mobilitätsmanagement für
mehr als 100 Unternehmen aus der Nutzfahrzeugindustrie deren
24-Stunden-Services. Das Rund-um-die-Uhr-Stützpunktenetz in
Deutschland umfasst derzeit rund 800 Standorte. Das verkürzt die
Ausfallzeiten und senkt so die Kosten für die gewerblichen Kunden. In
39 Ländern Europas verfügt der ADAC TruckService über seine
Tochtergesellschaft Europe Net über ein weitverzweigtes Netz von 4
500 Servicepartnern.

Zu diesem Text bietet der ADAC auf seiner Internetseite für
Journalisten unter www.presse.adac.de eine Infografik an.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche
Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender
Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und
Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen.
Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im
Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und
Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und
Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Diese Presseinformation finden Sie auch online unter
presse.adac.de. Folgen Sie uns auf Twitter unter
twitter.com/motorwelt.



Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Katrin Müllenbach-Schlimme
Tel.: +49 (0) 89/7676 2956
E-Mail: katrin.muellenbach-schlimme(at)adac.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Warum ein sauberes Auto im Winter einfach sicherer ist Audi Kommunikation mit neuem Newsroom (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.03.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 831478
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 82 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Elektrik- und Elektronikpannen bei Lkw hoch wie nie / Der ADAC TruckService war im Jahr 2012 rund 105 000 Mal im Einsatz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 48


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.