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Accor setzt Fokus auf das Luxus-/Upscale-Segment: Bis 2015 werden 400 Hotels angestrebt (BILD)

ID: 830071


(ots) -
Start der zweiten maßgeschneiderten Adaptation der Upscale-Marke
Grand Mercure mit Maha Cipta in Indonesien

Für den weltweit führenden Hotelbetreiber Accor war heute auf der
Tourismus-Fachmesse ITB in Berlin das Luxus-/Upscale-Segment das
große Thema: Das Angebot soll von derzeit 300 Accor Häusern (65.000
Zimmer weltweit) bis 2015 auf 400 Häuser erweitert werden.

Accor hat einen etwas anderen Luxus-Ansatz entwickelt, der auf dem
französischen Ursprung der Gruppe basiert und unkonventionelle
Individualität in den Mittelpunkt stellt. Jede der vier sich
ergänzenden Accor Marken - Sofitel, MGallery, Pullman und Grand
Mercure - ist auf diesem stark segmentierten Markt so ausgerichtet,
dass sie den Erwartungen der Kunden, wie auch denen der Eigentümer
gerecht wird.

"Im Segment Luxus/Upscale ist künftig mit einer starken
europäischen Stimme zu rechnen. Unsere Marken verbinden Bestleistung
auf internationalem Niveau und, getreu dem französischen Ursprung der
Gruppe, mit einer kühnen Interpretation wesentliche Bestandteile von
Luxus", erklärt Yann Caillère, President und COO von Accor. "Wir
haben äußerst hohe Ambitionen für unsere Marken und Hotelketten und
verfügen über beste Voraussetzungen für eine rasche Expansion auf
diesem Markt."

Mit starken Führungspositionen in Lateinamerika, Nah-/Mittelost
und Afrika sowie Asien-Pazifik ist Accor sehr gut aufgestellt, um die
rasch wachsende Kundennachfrage nach Luxus- und Highend-Hotellerie in
den Schwellenländern für sich zu gewinnen.

42 Prozent der Luxus-/Upscale-Hotels der Accor Gruppe befinden
sich heute im Asien-Pazifik-Raum, 35 Prozent in bedeutenden
europäischen Städten. Die beabsichtigte Expansion wird, zu über 90
Prozent, über Management-Verträge, vorangetrieben werden. Besonderes
Augenmerk gilt dabei aufstrebenden Märkten wie Lateinamerika,




Nah-/Mittelost und Asien-Pazifik - eine Region, auf die allein 60
Prozent der aktuellen Projekte entfallen. Besonders wichtige Länder
sind zum Beispiel China, Vietnam und Indonesien.

Start von Grand Mercure Maha Cipta, einer Upscale-Marke "nach Maß"
für Indonesien

Mit Maha Cipta hat Accor die Marke Grand Mercure für Indonesien
maßgeschneidert.

"Nach dem erfolgreichen Start der maßgeschneiderten Marke Grand
Mercure Mei Jue in China, bringen wir jetzt Grand Mercure Maha Cipta
auf einen Markt, wo wir bereits führend sind", kommentiert Grégoire
Champetier, Global Chief Marketing Officer von Accor. "Grand Mercure
ist speziell für Reisende zugeschnitten, die nach einem stärker
regional ausgeprägten Ambiente suchen. Unsere Kunden erwarten Marken,
die fähig sind, die Vielfalt und Vielschichtigkeit ihrer Identität zu
verstehen. Um diesen Erwartungen zu entsprechen, wollen wir die Marke
Grand Mercure auch in anderen wichtigen Regionen weiterentwickeln.

Die vier Marken der Gruppe teilen sich eine Reihe gemeinsamer
Werte als wesentliche Bestandteile von Luxus. Diese sind: ein echter
Sinn für Gastfreundschaft, kreatives Ideenreichtum, kompromisslose
Qualität und Weltverbundenheit.

Drei internationale Marken: Sofitel, Pullman, MGallery - und eine
regionale Marke: Grand Mercure

Sofitel, die prestigeträchtige Luxusmarke von Accor, verbindet die
Eleganz französischer Lebensart mit dem Edelsten, was die lokale
Kultur zu bieten hat. Angesichts der wachsenden Differenzierung der
Kundenbedürfnisse hat Sofitel zwei ergänzende Untermarken entwickelt,
die die unterschiedlichen Nischensegmente bedienen: "Sofitel So" ist
das Label für die neuesten und trendigsten Hotels, "Sofitel Legend"
ist besonders geeignet für legendäre, traditionsreiche Häuser mit
absolut exzellentem Service. Die Marke verfügt über ein wachsendes
Netz von momentan 120 Hotels (Management-Verträge) an internationalen
Spitzenstandorten in 40 Ländern. Aktuell geplant sind zehn
Hoteleröffnungen. Die nächste Neueröffnung ist das "Sofitel So
Singapore", für das Karl Lagerfeld derzeit das Logo entwirft.

MGallery im Highend-Segment ist ein Sortiment sorgfältig
ausgewählter Häuser, alle an Spitzenstandorten. Mit ihrer
Architektur, ihrem Dekor und ihrem Service bieten diese Hotels den
Gästen ein unvergessliches Erlebnis. Die heute in 19 Ländern
vertretene, rasch wachsende Marke eröffnete gerade ihr 60. Hotel, das
MGallery Villa Olmi in Florenz, und hat eine Vielzahl weiterer
Expansionsprojekte. Diesen Monat wird zum Beispiel in Lyon ein
"Künstlertreffpunkt" der Stadt nach neunmonatiger Renovierung als
MGallery Hotel Carlton wieder eröffnet, im Juni macht in Bali das
MGallery Nusa Dua auf. Die Entwicklung der Marke erfolgt über
Management- und Franchise-Verträge in Städten ersten und zweiten
Ranges, mit einer starken Expansionsdynamik im Raum Asien-Pazifik und
in Europa.

Pullman, die internationale Upscale-Marke der Gruppe, entspricht
den neuen Bedürfnissen weltoffener Geschäftsreisender. Sie passt sich
den Lifestyle-Merkmalen internationaler Führungskräfte von heute an,
um damit den Business- wie auch den Freizeitmarkt zu erobern. Pullman
hat sich vor allem vor allem über Management-Verträge an wichtigen
Drehkreuzen auf allen Kontinenten entwickelt und verfügt heute über
ein Netz von 78 Hotels in 23 Ländern. Nach Eröffnung von
Spitzenadressen in London und Jakarta im Vorjahr wird die Marke 2013
mit neuen Prestigehotels in Belgien und Russland und der von
Topdesignern modernisierten fünf Pariser Pullman Hotels ihre
einzigartige Identität bekunden.

Eine Regionalmarke: Grand Mercure

Im vergangenen Jahr passte Accor die Upscale-Marke Grand Mercure
für Reisende, die sich ein stärker regional geprägtes Ambiente
wünschen, an. Ihr Grundgedanke ist es, regionales Brauchtum zu
würdigen und zu erhalten und mit exzellentem Service zu verbinden.
Grand Mercure ist bereits mit 13 Mei Jue Hotels in China präsent, 14
weitere sind in Planung.

Der Konzern präsentiert heute die neue Marke Maha Cipta -
Indonesisch für "Die größte Schöpfung". Maha Cipta verbindet
indonesische Gesten, Aromen und Empfindungen mit ausgewählten
europäischen Elementen zu einem einzigartigen Produkt für den
anspruchsvollen Reisenden von heute, der ein authentisches Hotel mit
hohen Qualitätsmaßstäben erleben möchte. Das Maha Cipta-Konzept mit
seinen vier Säulen "The Sense of Welcome", "The Sense of Food &
Beverage", "The Sense of Wellness" und "The Sense of Culture &
Discovery" ist für die Kunden überall im Hotel allgegenwärtig.

Das erste Maha Cipta-Hotel ist das Grand Mercure Jakarta Harmoni
mitten in Jakartas Central Business District (CBD). Eine Kombination
markentypischer Merkmale mit einzigartigen lokalen Elementen macht
dieses Hotel für anspruchsvolle Kunden besonders attraktiv.

"The Sense of Welcome" - Sinn für Gastlichkeit - wird verkörpert
durch "Begrüßer", die die Gäste respektvoll auf Indonesisch
willkommen heißen und französische Macarons in lokalen
Geschmacksrichtungen wie Durinfrucht, Ingwer und Jack-Frucht
offerieren.

"The Sense of Food and Beverage" - Sinn für exquisite Speisen und
Getränke - äußert sich in dem breiten Gastronomieangebot des Hotels,
einer Mischung aus indonesischer und europäischer Küche.

"The Sense of Wellness" - Sinn für Wohlbefinden - wird durch die
ruhige Atmosphäre in allen Bereichen, moderne, komfortable Zimmer mit
hochwertiger Ausstattung, Lavendeldüfte, Wellnessbehandlungen mit
einheimischen Kräutern, Swimmingpool in der fünften Etage und
Fußreflexzonenmassage verdeutlich. Das Grand Mercure Jakarta Harmoni
pflegt den Sinn für Kultur und Entdeckung - The Sense of Culture &
Discovery: traditionelle Musik- und Tanzdarbietungen, Batik-Workshops
und Ausstellungen moderner indonesischer Kunst machen die Gäste mit
der lokalen Kultur bekannt.

Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische
Marktführer, ist in 92 Ländern mit über 3.500 Hotels und 450.000
Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette - Sofitel,
Pullman, MGallery, Grand Mercure, Novotel, Suite Novotel, Mercure,
Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und hotelF1 - hält ein
umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit mehr als
160.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe
ihren Kunden und Partnern mit 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz
zur Seite. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken
Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio,
ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten.



Pressekontakt:
Eike Alexander Kraft
Accor Hospitality Germany GmbH
Direktor Public Relations und Unternehmenskommunikation
Tel: +49 (0) 89/63 002 500
E-Mail: eike.kraft(at)accor.com
Web: www.accor.com/presse/deutschland

Für Presseanfragen:

F&H Public Relations GmbH
Claudia Hoellwarth
Practice Leader Lifestyle
Tel: +49 (0) 89/121 75 180
Fax: +49 (0) 89/121 75 197
E-Mail: c.hoellwarth(at)fundh.de

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Datum: 07.03.2013 - 17:18 Uhr
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Hotel & Gaststätten


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