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Hotelkosten zur Spielwarenmesse in Nürnberg trotz leichtem Besucherrückgang gestiegen

ID: 809213

(ots) - Jedes Jahr kommen mehr als 70.000 Besucher aus
aller Welt in die Messestadt Nürnberg, um sich auf der
Spielwarenmesse über die neuesten Trends und Produkte zu informieren.
Kein Wunder, dass die Hotellandschaft der Nürnberger Metropolregion
in diesem Zeitraum aus allen Nähten platzt. hotel.de hat zum Ende der
diesjährigen Spielwarenmesse die Preisentwicklung der letzten Jahre
in Nürnberg, Fürth und Erlangen analysiert. Das Ergebnis zeigt einen
Anstieg der Hotelzimmerpreise während der Messezeit zwischen 2009 und
2013 um insgesamt 9,28 %.

Bei großen Messen steigen die Zimmerpreise, weiß der Volksmund,
denn eine deutlich höhere Nachfrage trifft auf ein gleichbleibendes
Hotelangebot. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine statistische
Auswertung von hotel.de: In der Tat sind die Messepreise in Nürnberg,
Fürth und Erlangen 2013 mit durchschnittlich 175,90 Euro rund 47 %
höher als an normalen Tagen.

Interessant: Trotz eines leichten Besucherrückgangs von rund 3 %
auf 73.500 stiegen die durchschnittlichen Übernachtungskosten zur
Messezeit in diesem Jahr deutlich. Gaben Hotelgäste bereits 2012
insgesamt 4,2 % mehr und damit rund 150 Euro für ein Hotelzimmer in
der Metropolregion Nürnberg aus, waren es dieses Jahr mit 175,90 Euro
sogar rund 15 % mehr als im Vorjahr.

Dr. Heinz Raufer, CEO der hotel.de AG, erklärt: "Nach der großen
Wirtschaftskrise von 2009 kann man anhand der Zahlen eindrucksvoll
nachweisen, dass die Hotelpreise stark zurückgegangen sind. Erst 2013
erleben wir wieder eine Konsolidierung auf Vorkrisenniveau und damit
verbunden einen stärkeren Preisanstieg von gut 15 %."

Durchschnittliche Übernachtungskosten zur Spielwarenmesse 2009 bis
2013 in Nürnberg, Fürth und Erlangen

Zeitraum Spielwarenmesse Durchschnittspreis (EUR) Veränderung in %
05.02. - 10.02.2009 160,97




04.02. - 09.02.2010 141,87 - 13,46
03.02. - 08.02.2011 143,16 + 0,90
01.02. - 06.02.2012 149,42 + 4,18
30.01. - 04.02.2013 175,90 + 15,05

Durchschnittliche Übernachtungskosten Gesamtmonat Februar 2009 bis
2013 in Nürnberg, Fürth und Erlangen

Zeitraum Durchschnittspreis (EUR) Veränderung in %
Februar 2009 94,20
Februar 2010 87,89 - 7,17
Februar 2011 86,80 - 1,25
Februar 2012 91,30 + 4,92
Februar 2013* 94,09* + 2,96

* Prognose anhand bisheriger Buchungszahlen

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung
in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London),
Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China
(Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde
2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.



Pressekontakt:

hotel.de AG
Sebastian Meyer
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Tel: 0911-59832-2200
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse(at)hotel.de
www.hotel.de

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Datum: 05.02.2013 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Hotel & Gaststätten


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