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Übernachtungen in deutschen Hotels inflationsbereinigt heute billiger als vor 10 Jahren

ID: 798483

(ots) - Die durchschnittlichen
Netto-Zimmerpreise deutscher Hotels sind in den vergangenen zehn
Jahren inflationsbereinigt gesunken. Dies berichtet die AHGZ
Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher
Fachverlag) exklusiv in ihrer kommenden Ausgabe. Sie bezieht sich
dabei auf eine Auswertung von Zahlen des Deutschen Hotelverbandes
durch die Hotelentwicklungsgesellschaft Schollen.

Demnach lag der durchschnittliche Netto-Zimmerpreis (ohne
Mehrwertsteuer und Frühstück) 2011 bei 92 Euro. 2001 betrug dieser
Wert 83 Euro. Das bedeutet ein Preis-Plus von nur knapp 11 Prozent,
das damit um 6 Prozent hinter der Entwicklung des allgemeinen
Verbraucherpreisindex zurückbleibt. Denn dieser stieg von 2001 bis
2011 um 17 Prozent. Der Warenkorb des Verbraucherpreisindex bildet
alle Kosten ab, die für die Konsumwelt in der Bundesrepublik relevant
sind, beispielsweise Strom und Kraftstoffe.

Bereinigt man den Netto-Zimmerpreis um die Inflation, fällt die
Bilanz noch ernüchternder aus: So würde er 2011 - auf Preisbasis von
2001 betrachtet - nur noch 78,50 Euro betragen. Unter dieser Prämisse
betrachtet ist der Netto-Zimmerpreis deutscher Hotels 2011 im
Vergleich zu 2001 sogar um 5,4 Prozent gesunken - und das trotz der
seit Anfang 2010 reduzierten Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen.

Was Touristen und Geschäftsreisende freut, hat für die deutsche
Hotellerie zum Teil prekäre Folgen: Bei Pachtbetrieben findet eine
regelmäßige Anpassung der Pacht in Anlehnung an die
Verbraucherpreisindex-Steigerung statt. Während also auf der
Ausgabenseite Preissteigerungen für einen Hotelbetrieb in allen
Bereichen voll zum Tragen kommen - neben der Pacht betrifft dies auch
alle anderen Ausgaben wie Verbrauchsgüter, Löhne und Energiekosten -,
konnte der preisbereinigte Netto-Zimmerpreis nicht gesteigert werden




oder ist sogar rückläufig.

Den ausführlichen Bericht zum 10-Jahres-Rückblick auf die
Netto-Zimmerpreise deutscher Hotels findet sich in der AHGZ
Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, die am Samstag, den 19.
Januar 2013, erscheint.



Pressekontakt:
Dr. Hendrik Markgraf, Chefredaktion AHGZ
Telefon: 0711 2133-321
E-Mail: ahgz(at)matthaes.de
www.ahgz.de

Judith Scondo, dfv-Unternehmenskommunikation
Telefon: 069 7595-2051
E-Mail: judith.scondo(at)dfv.de
www.dfv.de

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Datum: 18.01.2013 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Hotel & Gaststätten


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