InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hotelübernachtungen: Wo Preis und Leistung (nicht) im Einklang stehen

ID: 756388

(ots) - In welcher Großstadt bekommen Hotelgäste am
meisten, in welcher am wenigsten für ihr Geld geboten? hotel.de, der
gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000
Hotels weltweit, untersuchte die Bewertungen seiner über fünf
Millionen Buchungskunden in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis* mit
folgenden Ergebnissen:

hotel.de-Top 20-Städte* national in puncto
Preis-Leistungs-Verhältnis

Platz Stadt Bundesland Bewertung Preis-Leistung
1. Cottbus Brandenburg 8,15
2. Chemnitz Sachsen 8,14
3. Dresden Sachsen 8,00
4. Halle (Saale) Sachsen-Anhalt 7,96
5. Leipzig Sachsen 7,90
6. Herne Nordrhein-Westfalen 7,82
7. Paderborn Nordrhein-Westfalen 7,81
8. Magdeburg Sachsen-Anhalt 7,80
9. Augsburg Bayern 7,79
10. Berlin Berlin 7,76
11. Rostock Mecklenburg-Vorpommern 7,69
12. Potsdam Brandenburg 7,62
13. Nürnberg Bayern 7,58
14. Bremerhaven Bremen 7,58
15. Göttingen Niedersachsen 7,57
16. Trier Rheinland-Pfalz 7,56
17. Bochum Nordrhein-Westfalen 7,54
18. Hildesheim Niedersachsen 7,51
19. Düsseldorf Nordrhein-Westfalen 7,49
20. Erfurt Thüringen 7,49
Gesamt 7,74

Die Hoteliers von Cottbus sind führend in puncto
Preis-Leistungs-Verhältnis der deutschen Großstadt-Hotellerie.
Buchungskunden votierten die ostdeutsche Stadt mit 8,15 Punkten auf
Position 1 im nationalen Ranking. Die nachfolgenden Plätze sicherten
sich ebenfalls Städte aus Ostdeutschland. Auf Rang 2 liegt Chemnitz




mit 8,14 Punkten. Das Elbflorenz Dresden erreichte mit einer
Bewertung von 8,00 Position 3.

Erst auf dem 6. Platz folgt mit Herne eine westdeutsche Großstadt.
Die dort ansässige Hotellerie wurde mit 7,82 Punkten bewertet. Mit
Bochum erreichte eine zweite Stadt aus dem Ruhrgebiet die Top 20.
Ebenfalls in die nationale Bestenliste schafften es Göttingen (7,57)
und Hildesheim (7,51). Die beiden Großstädte aus Niedersachsen
sicherten sich Position 15 und 18. Platz 20 ging mit 7,49 Punkten an
Erfurt.

Aus dem Südwesten Deutschlands gelang weder dem saarländischen
Saarbrücken noch einer Großstadt aus Baden-Württemberg der Sprung ins
Top-Ranking. Am wenigsten zufrieden zeigten sich die Buchungskunden
beim Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings mit der Hotellerie in
Krefeld. Mit einer relativ geringen Bewertung von 6,40 Punkten bildet
die Samt- und Seidenstadt das Schlusslicht aller deutschen
Großstädte, noch hinter Duisburg (6,72) und Salzgitter (6,44).

hotel.de-Top 20-Metropolen* international in puncto
Preis-Leistungs-Verhältnis

Platz Stadt Land Bewertung Preis-Leistung
1. Prag Tschechien 7,98
2. Lissabon Portugal 7,95
3. Tallinn Estland 7,92
4. Riga Lettland 7,89
5. Warschau Polen 7,84
6. Budapest Ungarn 7,81
7. Berlin Deutschland 7,76
8. Sofia Bulgarien 7,74
9. Bangkok Thailand 7,74
10. Wilna Litauen 7,59
11. Wien Österreich 7,57
12. Dublin Irland 7,52
13. Bratislava Slowakei 7,51
14. Madrid Spanien 7,34
15. Zagreb Kroatien 7,34
16. Athen Griechenland 7,31
17. Bukarest Rumänien 7,31
18. Peking China 7,26
19. Helsinki Finnland 7,14
20. Rom Italien 7,00

Die Goldene Stadt Prag bietet neben beeindruckenden Bauwerken und
kultureller Vielfalt auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
internationaler Metropolen. Mit 7,98 Punkten ist die tschechische
Hauptstadt der Spitzenreiter im internationalen Ranking, bei dem vor
allem osteuropäische Destinationen die vorderen Tabellenplätze
behaupten. Daher etwas überraschend: Die Buchungskunden votierten die
portugiesische Hauptstadt Lissabon mit 7,95 Punkten auf Rang 2.
Außerhalb von Europa hat insbesondere die Hotellerie von Bangkok
punkten können. Die thailändische Hauptstadt liegt mit einer
Beurteilung von 7,74 auf Position 9.

Während das finnische Helsinki mit einer Bewertung von 7,14 noch
Platz 19 erreichen konnte, waren die Gäste in den anderen
skandinavischen Hauptstädten weniger zufrieden mit dem, was ihnen im
Hotel für ihr Geld geboten wurde. Stockholm (6,45), Oslo (6,13) und
Kopenhagen (6,06) haben nach Ansicht der hotel.de-Buchungskunden ein
deutlich geringeres Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die Hoteliers
von London mit 6,30 und Moskau mit 6,09 Punkten zeigen noch viel
Potenzial nach oben.

* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel
nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst
Kriterien wie Zimmerqualität und Sauberkeit der Zimmer kann hierbei
z.B. auch das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt werden. Bei
Gleichstand der Bewertungsnote erfolgte die Sortierung anhand der
dritten Nachkommastelle. Für die Auswertung wurden 2- bis
5-Sterne-Hotels betrachtet. (Stand Anfang November)

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung
in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London),
Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China
(Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde
2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.



Pressekontakt:

hotel.de AG
Claudia Gerbeth
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Tel: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse(at)hotel.de
www.hotel.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Investieren in den Genuss – Kapitalanlage mit Zwei-Sterne-Koch Wolfgang Becker KLÜH Catering: Auftragsfeuerwerk im Jubiläumsjahr
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.11.2012 - 10:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 756388
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Nürnberg


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 105 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hotelübernachtungen: Wo Preis und Leistung (nicht) im Einklang stehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hotel.de AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von hotel.de AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 74


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.