InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Überblick über komplexes Thema "Rente und Altersversorgung

ID: 1801108

Interessanter Experten-Vortrag in Alsfeld-Eudorf


(LifePR) - eberaterin der Deutschen Rentenversicherung Hessen gab einen Überblick über Themen wie Altersrenten und deren Voraussetzunge, Rentenbeginn, Rentenabschläge, Krankenversicherung und Steuern. Der Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung Hessen unterstützt Arbeitgeber, Personalverantwortliche und die Interessenvertretungen in allen ihre Beschäftigten betreffenden Fragen rund um das Leistungsspektrum der gesetzlichen Rentenver­sicherung.
Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten den etwa zweineinhalbstündigen, aber sehr kurzweiligen und strukturierten Vortrag, für den es im Anschluss ein durchweg positives Feedback gab. Anja Kreuder, Personalratsvorsitzende der Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises, saß mit im Publikum: ?Es war eine gute und informative Veranstaltung und die Referentin hat das Thema sehr verständlich und anschaulich rüber gebracht. Mir wurde deutlich, wie wichtig es ist, die eigenen Zeiten möglichst frühzeitig lückenlos zu klären. Gerade auch bei Frauen, bei denen Erziehungszeiten oder Teilzeit eine große Rolle spielen. Was ich auch mitgenommen habe: Nie einen Rentenantrag stellen, ohne vorab bei einer Rentenberatungsstelle gewesen zu sein.?
Der Vortrag war nicht explizit auf Frauen ausgerichtet, da er allerdings innerhalb der Frauenwoche(n) stattfand, nahm sich Referentin Vogel auch die Zeit, hier zu sensibilisieren und auf die Besonderheit von Erziehungszeiten einzugehen, da dies nach wie vor meist Frauen betreffe. ?Alle sollte darauf achten, dass sie 35 Jahre Versicherungsjahre voll haben?, betonte Vogel. Dabei sei es unerheblich, ob es sich um Kindererziehungszeiten oder reguläre Rentenbeiträge handele.
Wichtig sei zudem, bei der Altersvorsorge auf drei Säulen zu bauen. Die erste Säule deckt die Basisvorsorge ab, die zweite Säule umfasst die geförderte Vorsorge und die dritte Säule meint private Lebens- oder Rentenversicherungen.
Anette Wettlaufer, Sprecherin des OFFICE NETZ Vogelsberg und Organisatorin der Veranstaltung, zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden: ?Ich glaube, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen sehr guten Überblick über dieses komplexe Thema erhalten haben.?





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Coronavirus und Kurzarbeit
IHK berät vom Coronavirus betroffene Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 16.03.2020 - 13:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1801108
Anzahl Zeichen: 2282

Kontakt-Informationen:
Stadt:

16.03.2020 (lifePR) - Jüngst hatte das OFFICE NETZ Vogelsberg im Rahmen der Frauenwoche(n) zu einem



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 122 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Überblick über komplexes Thema "Rente und Altersversorgung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...

Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in der Zukunft spielen wird?. Der ...

Erstes "After Work Grillen" in Grebenhain ...

lifePR) - Am Donnerstag, 8. Juli, lädt die sozialraumorientierte Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau die Akteure im Bereich Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien zum ersten ?After Work Grillen? ein. Diese Netzwerk-Veranstaltung richtet ...

Fledermäusen auf der Spur ...

lifePR) - Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet einen Vortrag zum Thema ?Aus dem Leben der Fledermäuse? mit anschließender Fledermausbeobachtung an. Die Veranstaltung beginnt am Freitag 9. Juli, um 19.30 Uhr in der Schmuckschule in Schwa ...

Alle Meldungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 219


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.