InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

GenussDuell 2018: Eva Wagner und Bernhard Tintemann entscheiden Kochwettbewerb für sich

ID: 1669279

(hob) Mit ihrem Coach Bernhard Tintemann, Küchenchef im Hotel Moselschlösschen in Traben-Trarbach, konnte die Hobbyköchin Eva Wagner die Jury mit ihrem dreigängigen Menü überzeugen und gewann das diesjährige GenussDuell Rheinland-Pfalz. Auf der anderen Seite des Herds auf Gut Leben am Morstein im rheinhessischen Westhofen standen mit Jürgen Kaufmann und Sternekoch Benjamin Pfeifer die kulinarischen Gegner an den Pfannen und Töpfen. Einen Preis gab es auch: Die Siegerin kann sich auf eine spannende Genussreise durch die Pfalz im Wert von 2.000 Euro freuen.


(IINews) - „Ich bin ja quasi als Titelverteidiger an den Start gegangen“, sagt Bernhard Tintemann, der das Genussduell bereits im letzten Jahr gewinnen konnte. „Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich auch diesmal meinen Teil zum Sieg beitragen konnte.“ Auch in diesem Jahr standen regionale Spezialitäten und Weine aus Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt des lukullischen Aufeinandertreffens. Das Besondere am GenussDuell ist es, dass die Hobbyköche das Rezept des jeweils anderen nachkochen mussten. Auf dem Menüplan standen an diesem Abend Lachsforelle auf Schwarzwurzeln als Vorspeise, Rinderfilet mit Maronenkruste und Röstkartoffeln als Hauptspeise sowie zum krönenden Abschluss Pfannkuchen mit Ziegenquark, Rotweinsirup, Vanillesauce und Trauben als Dessert.

Ein weiterer Schwierigkeitsgrad war die Zeit. Für die Zubereitung der Vorspeise gab es eine Zeitvorgabe von 35 Minuten. Nach knapp einer Stunde musste das Hauptgericht fertig werden und das Dessert nach einer Dreiviertelstunde. Serviert wurde das dreigängige Menü stilvoll auf Showtellern. „Das Menü in dieser Form auf den Punkt abzuliefern war schon eine echte Herausforderung“, sagte die glückliche Gewinnerin nach dem Wettbewerb. „Man kann ja am Ende des Tages schlecht sagen: tut mir leid, hat nicht geklappt. Ich habe es nicht geschafft.“

Immer wieder hat die aus Sternekoch Stefan Neugebauer vom Restaurant „Deidesheimer Hof“, der ehemaligen deutschen Weinkönigin Katharina Staab, Food-Bloggerin Andrea Natschke-Hofmann und Ursula Haslauer, Herausgeberin des Falstaff Magazins, bestehende Jury den beiden Duellanten an diesem Abend bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Schließlich mussten sie ja die einzelnen Gänge bewerten. Neben der Qualität der Kochkünste floss auch die Organisation der Hobbyköche in der Küche in die Bewertungen ein. „Aber davon hat sich keiner aus der Ruhe bringen lassen“, so der Spitzenkoch aus Traben-Trarbach weiter. „Die beiden Hobbyköche waren so in ihre Arbeit vertieft, dass sie sich nur auf die Zubereitung ihres Menüs konzentriert hatten. Am Ende hatte Eva Wagner die Jury überzeugt und das rheinland-pfälzische GenussDuell 2018 für sich entschieden.“





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Moselschlösschen liegt im Jugendstil-Städtchen Traben-Trarbach in malerischer Südlage direkt an der schönsten Promenade der Mosel. Das historische Anwesen umfasst drei Gebäudebereiche: Das imposante Fachwerkhaus, die Villa und die Häuschen an der Schlößchengasse. Alle Gebäude sind durch den Innenhof mit Natursteinterrasse und Orangerie, sowie den hoteleigenen Park, den Sie auch als Liegewiese oder als festlichen Rahmen für einen Hochzeitsempfang nutzen können, miteinander verbunden. Der gesamte Komplex wurde mit viel Liebe zum Detail aufwändig saniert und ausgebaut. Individualität fängt für uns schon bei den Zimmern an: Form, Zuschnitt und Größe der insgesamt 61 Wohneinheiten passen sich an die historischen Gebäude an. Die Ausstattung lässt kaum einen Wunsch offen. Ein eigener Wohn- und Schlafbereich, Fernseher mit kostenfreiem SKY-Kanal gehören ebenso dazu wie die direkte Internetverbindung über W-LAN. Mehr als die Hälfte aller Wohneinheiten sind Maisonette-Wohnungen, bei denen die beiden Ebenen durch Treppen miteinander verbunden sind. Von den meisten Zimmern und Appartements in der Villa haben Sie einen herrlichen Ausblick in den Park oder auf die Mosel. Sie sind in einem klassisch-modernen Stil mit hellen Farben eingerichtet. Die Zimmer und Suiten im Fachwerkhaus und in der Schlößchengasse sind etwas größer als die Räume in der Villa. Die Junior-Suiten und Suiten liegen zum Park oder zur Mosel; von den Doppelzimmern blicken Sie zum Städtchen und zum alten Rathaus. Sie alle sind in einem behaglichen Landhausstil eingerichtet.



Leseranfragen:

Moselschlößchen Hotelgesellschaft mbH & Co. KG
Matthias Ganter
Neue Rathausstraße 12-16
56841 Traben-Trarbach
Telefon 06541 8320
Fax 06541 83225
info(at)moselschloesschen.de
www.moselschloesschen.de



PresseKontakt / Agentur:

der reporter
redaktionsbüro holger bernert
Auf dem Driesch 12a
47119 Duisburg
Telefon 02841 8874451
Fax 02841 8874452
Mobil 0171 3188715
redaktion(at)der-reporter.net
www.der-reporter.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Kreuzfahrt Guide Awards 2018: MS EUROPA 2 zum sechsten Mal in Folge für gastronomisches Konzept ausgezeichnet (FOTO)
London deluxe: IHG® eröffnet erstes Kimpton® Hotel in Großbritannien
Bereitgestellt von Benutzer: derreporter
Datum: 12.11.2018 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1669279
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 112 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"GenussDuell 2018: Eva Wagner und Bernhard Tintemann entscheiden Kochwettbewerb für sich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Moselschlößchen Hotelgesellschaft mbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Moselschlößchen Hotelgesellschaft mbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 168


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.