InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Spatenstich für Bahnhofsausbau in Weilheim

ID: 1352667

Dobrindt: Bahnfahren im Oberland erhält Modernisierungsschub

(LifePR) - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute mit dem ersten Spatenstich den barrierefreien Aus- und Umbau des Weilheimer Bahnhofs gestartet.
Im Rahmen einer Modernisierungsoffensive investieren der Bund, der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn 11, 5 Millionen Euro. Finanziert werden die Maßnahmen über die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II, einem Milliardenprogramm von Bund und Bahn für die bestehende Schieneninfrastruktur.
Dobrindt:
Eine leistungsfähige und moderne Schieneninfrastruktur ist die Grundlage unseres Wohlstands und unseres Wachstums. Mit insgesamt 28 Milliarden Euro machen wir in den kommenden Jahren das System Schiene fit für die Zukunft. Davon profitiert auch der Bahnhof in Weilheim sowie rund 9.000 Menschen, die hier jeden Tag ein-, aus- und umsteigen. Mit dem barrierefreien Aus- und Umbau steigern wir Qualität, Sicherheit und Attraktivität für Pendler und Reisende. Wir schaffen uneingeschränkten Zugang zum Bahnverkehr und damit grenzenlose Mobilität. Das Bahnfahren im Oberland erhält einen Modernisierungsschub. Das ist ein sichtbarer Erfolg unserer Rekordinvestitionen in die Schiene.
Damit die Reisenden in Weilheim künftig barrierefrei zum Bahnsteig gelangen und bequem in die Züge einsteigen können, werden die Bahnsteige an allen fünf Gleisen erhöht und behindertengerechte Aufzüge eingebaut. Neue Bahnsteigdächer, eine modernere Unterführung mit neuen Treppenzugängen verbessern die Fahrgastqualität. Neue Beleuchtungs- und Sicherungstechnik sowie ein Blindenleitsystem schaffen zusätzliche Sicherheit und Attraktivität. Zudem werden neue Fahrgastinformationssysteme installiert.
Weilheim wird dadurch zum zeitgemäßen Fernverkehrshalt. Als Kreuzungsbahnhof der Bahnstrecken München-Garmisch-Partenkirchen, Ammersee- und Pfaffenwinkelbahn zählt Weilheim zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten im Oberland. Die Ausbauarbeiten sollen im vierten Quartal 2017 abgeschlossen werden.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der D.A.S. Leistungsservice informiert: Urteile in Kürze - Straßenverkehrsrecht
Röhrende Kunstwerke aus dem Bayerwald
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 03.05.2016 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1352667
Anzahl Zeichen: 2092

Kontakt-Informationen:
Stadt:

lin



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 75 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Spatenstich für Bahnhofsausbau in Weilheim"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zitat Bundesverkehrsminister Dobrindt zu Schulz undÖPP ...

iben im Eigentum des Bundes. Das gilt auch bei ÖPP-Projekten. Unter Unionsführung haben wir die sozialdemokratischen Anfängerfehler beseitigt, die Projekte deutlich verbessert und erfolgreich eine ?Neue Generation? von Projekten mit einem Gesamtvo ...

Alle Meldungen von Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 247


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.