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Fünf Tipps zur Einführung von Self-Service-BI

ID: 971811

(IINews) - Je mehr Erfahrungen Unternehmen mit Business Intelligence (BI)
haben, desto vehementer fordern die Fachabteilungen einen
erweiterten Entscheidungsspielraum beim Einsatz von BI-
Anwendungen. Die Nachfrage nach Self-Service-Funktionen wird
deshalb immer größer. Was zählt: Möglichst viele Mitarbeiter sollen
jederzeit und überall auf aktuelle, vollständige Informationen
zugreifen können, um schneller bessere Entscheidungen treffen zu
können. Bei der Umsetzung einer Self-Service-BI-Strategie sollten
Unternehmen folgende zentrale Aspekte berücksichtigen:

1. Eine Self-Service-BI-Anwendung muss intuitiv zu bedienen sein.
Eine der zentralen Anforderungen an eine Self-Service-BI-
Anwendung ist die Benutzerfreundlichkeit. Sehr hilfreich ist es, wenn
sie beispielsweise die gewohnte Touchbedienung der beruflich und
privat genutzten Smartphones und Tablet-PCs unterstützt. Dies
fördert die Benutzerakzeptanz.

2. Eine BI-Anwendung einmal entwickeln und überall einsetzen.
Erfahrene Anwender aus den Fachbereichen erwarten, dass sie
eigenständig und ohne zusätzliche Hilfe durch die IT-Abteilung Ad-
hoc-Berichte erstellen und die benötigten Basisdaten näher
analysieren können. Self-Service-BI-Applikationen müssen daher
geräteunabhängig entwickelt werden. Browserbasierte Lösungen
können die Mitarbeiter auf allen Geräten am Arbeitsplatz und auf
allen gängigen Smartphones und Tablets einsetzen.

3. Rollenspezifischen Zugriff auf alle relevanten Daten sicherstellen.
Das Ziel von Self-Service-BI-Applikationen ist es, genau definierten
Anwendergruppen, abhängig von ihrer Rolle, mehr Verantwortung bei
der Nutzung von BI-Lösungen und den zugrundeliegenden Daten zu
übertragen. Das können etwa Power User mit ihrem speziellen
Know-how für Datenanalyse und Reports sein, aber auch Anwender,
die BI-Werkzeuge zur Anzeige von Berichten und Dashboards sowie




einfachen Modifikationen benötigen.

4. Applikationen komplett in die vorhandenen IT-
Sicherheitsvorschriften integrieren. Sichere und durch die IT
verwaltete Self-Service-BI-Funktionalitäten bieten Mitarbeitern, und
bei Bedarf auch Kunden und Geschäftspartnern, die Möglichkeit,
schnell und unkompliziert wichtige Daten zu suchen und
aufzubereiten. Notwendig ist daher eine Infrastruktur, die
passgenaue Sicherheitsmaßnahmen integriert. Hinzu kommt die
Datenverschlüsselung, wenn Externe per Self-Service Zugriff auf
interne Informationen erhalten.

5. Self-Service-Anwendungen durch strategisches
Informationsmanagement überwachen und steuern. Eine zentrale
Rolle bei der Einführung von Self-Service-BI spielt das strategische
Informationsmanagement (Data Governance). Damit werden die
Überwachung und Steuerung der Zugriffsprozesse und vor allem auch
die Einhaltung der Datenqualität geregelt. Wenn Anwender per Self-
Service auch Daten ändern können, muss es dafür klare Regeln
geben.

Unternehmen kommen nicht daran vorbei: Sie müssen ihren
Mitarbeitern mehr Unabhängigkeit und Selbstständigkeit bei der
Nutzung von BI-Anwendungen einräumen. Ein zentral überwachtes
strategisches Informationsmanagement sorgt für die notwendigen
Rahmenbedingungen, damit Anwender flexibel und selbstständig
arbeiten können. Richtig eingesetzt leistet Self-Service-BI einen
wichtigen Wertbeitrag, denn die relevanten Informationen für
zentrale Entscheidungen stehen schneller bereit.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Autor Nathan Jagoda ist Country Manager Germany bei Information
Builders in Eschborn.



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Bereitgestellt von Benutzer: DeniseHolstPieper
Datum: 30.10.2013 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 971811
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Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.10.2013

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Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fünf Tipps zur Einführung von Self-Service-BI"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

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