InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bewiesen: auch im B2B keine Kaufentscheidung ohne Emotionen!

ID: 956573

Der große B2B-Trugschluss beim Online- und Werbetext: Fast alle „Entscheider“ hierzulande sind immer noch der festen Überzeugung, dass sie Kaufentscheidungen vorwiegend rational treffen. Die logische Folge: Business-Texte und die Kommunikation B2B sprechen überwiegend den Verstand an. EMOTION Fehlanzeige.


(IINews) - "Es gibt keine Kaufentscheidung ohne Emotionen. Ob langfristige Geschäftsausgaben oder eine neue Handtasche, B2B oder B2C - das spielt dabei überhaupt keine Rolle - ohne die emotionalen Zentren im Gehirn sind Menschen völlig entscheidungsunfähig." (Whitepaper: Informationsverhalten im B2B - Update 2012)

Emotionen verkaufen - Punkt.

Eine Einsicht, die vor allem die Kommunikation B2B gehörig auf den Kopf stellt: Spätestens seitdem bewiesen ist, was vorausschauende Marketer wie einst Steve Jobs (Apple) schon lange erfolgreich praktizieren...

Aussagen wie „meine Kunden ticken aber anders. Sie wissen ja, Finanzdienstleister und Banker sind so wahnsinnig trocken...“

...spiegeln nur den Trugschluss eines Marketings wieder, das verstummt, weil es ohne sein schärfste Schwert agiert: die Gefühlswelt des Kunden. Was fehlt, ist die Übersetzung leerer Marketing- und Werbehülsen in eine KUNDEN-ANSPRACHE, die vorrangig den psychologischen Nutzen im Sinn hat.

Jeder erfahrene Text-Profi kann ein Lied davon singen, wie schwer die meisten B2B-Kunden davon zu überzeugen sind.

Vielleicht der größte Durchbruch in der Überzeugungs-Psychologie seit Aristoteles: Neuro-Wissenschaftler haben jüngst belegt, wie wir unsere Entscheidungen treffen...

7 emotionale Sensoren

Stark vereinfacht erklärt filtern genau 7 emotionale Sensoren in unserem Gehirn unsere Informationen. Allein sie entscheiden über ein „ja“ oder ein „nein“. Was verblüfft: Sobald einer oder mehr dieser sieben Sensoren meldet, „die Information fühlt sich gut an“, lautet unsere Entscheidung „ja“. Und das, ohne weiter darüber nachzudenken.

Sobald wir nachdenken, sagen wir jein

Ebenso erstaunlich: Wenn das Gehirn aber von uns völlig unbekannten Informationen angesteuert wird, sagen alle sieben Sensoren schnell mal „nein“. Die Konsequenz: Wir sind komplett entscheidungsunfähig. Wir haben weder ein positives noch ein negatives Bauchgefühl, weil wir: anfangen, nachzudenken. Wenn unser Gehirn mit Nachdenken beschäftigt ist, benötigt es um 300 % mehr Energie. Der Entscheidungsprozess ist dann physiologisch blockiert.





Treten wir hingegen mit der Sprache eines Freundes, Helfers, glaubwürdigen Experten (Kundenbewertungen, Empfehlungen, Fakten...) oder etwa Autorität auf, sagt der entsprechende Sensor "ja". Texter gesucht...
Texter gesucht: Menschen kaufen Sehnsucht

Menschen kaufen keine Waschmaschine, keine Software. Sie kaufen Vertrauen, Sicherheit, Meinungsführerschaft, Spiel, Spaß, Risiko, Hoffnung.

Menschen kaufen Neid und Missgunst. Ihre höchste Befriedigung finden sie etwa in den neidvollen Blicken durchschnittlicher GTI-Fahrer ob der eigenen 500 PS unter der eleganten Haube.
Den richtigen Mix aus Emotion und Ratio

Dennoch darf Emotion kein hilfloser Schrei nach Liebe sein, Verkauf braucht auch Beweise, Begründungen, eben Authentizität... Es geht um den passenden Mix aus Emotion und Ratio... und manchmal auch um Poesie!

“Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Antoine de Saint-Exupéry

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Silvio Svette ist seit 10 Jahren als freiberuflicher Werbetexter, Autor und Ghostwriter tätig. Seit 2010 firmiert Silvio Svette unter der eingetragenen Marke WORTGEWAND ® - mit dem zunehmenden Schwerpunkt Online-Text, Webseiten-Erstellung in Word Press sowie Creative Direction und Kampagnen-Entwicklung Crossmedia.



Leseranfragen:

WORTGEWAND ® Silvio Svette
Ehrengutstraße 7
80469 München
Tel: 089 / 21757920



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Geld spielt (k)eine Rolle! Millionäre suchen ihre Traumfrau in Multiscreen 2.0 mit den FOURSCREEN-Produkten der IP Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: wort-gewand
Datum: 04.10.2013 - 18:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 956573
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silvio Svette
Stadt:

München


Telefon: 089/21757920

Kategorie:

Software


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Dieser Fachartikel wurde bisher 151 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bewiesen: auch im B2B keine Kaufentscheidung ohne Emotionen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WORTGEWAND ® Silvio Svette (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WORTGEWAND ® Silvio Svette



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.217
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 282


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.