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Wenn der Apotheker wegzieht – Ideen für ein modernes Medikationsmanagement

ID: 938383

(IINews) - Gesellschaftliche Umbrüche erfordern Pioniergeist. DocMorris hat diesen schon häufig unter Beweis gestellt – etwa über das Angebot eines kostenlosen individuellen Arzneimittel-Checks. Neben dem Apothekenbus würde die Versandapotheke gerne weitere Ideen umsetzen, die eine flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln und Apothekendienstleistungen ermöglichen. Neue Versorgungs-lösungen müssen sich dabei an den Bedürfnissen der Menschen, also der Patienten, orientieren. Dies gilt auch für den ländlichen Raum.

Der Apothekenbus
Organisatorisch möglich, aber nicht erlaubt: In einem mit modernster Kommunikationstechnik ausgestatteten DocMorris-Apothekenbus könnten die gleichen Leistungen wie in einer Vor-Ort-Apotheke erbracht werden: Kunden beraten, Rezepte einlösen, Verordnungen prüfen. Die rechtlichen Voraussetzungen für eine solche Innovation müssten über eine Änderung des Apothekenrechts geschaffen werden.

Einrichtung von Dispensierautomaten
Sicherung der Akutmedikation: Aus Dispensierautomaten („Apomaten“) könnten sich Patienten jederzeit die wichtigsten und gebräuchlichsten Medikamente ziehen – und zwar sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Arzneimittel. Pharmazeutisches Fachpersonal würde mit Hilfe digitaler Übermittlung die Identität des Käufers und gegebenenfalls das Rezept prüfen. Selbst eine Videoberatung wäre grundsätzlich möglich.

Mobile Versorgung
Eine Lockerung des Fremdbesitzverbotes und die Zulassung von Kapitalgesellschaften als Betreiber von Apotheken würden den Weg frei machen für eine mobile Versorgung durch Filialapotheken von kleinen, zentralen Orten aus. Der für solche Systeme notwendige hohe Kapitaleinsatz kann nur von Unternehmen mit einer tragfähigen Betriebsgröße zur Verfügung gestellt werden.

eRezept
Die generelle Einführung des elektronischen Rezeptes würde insbesondere in Verbindung mit dem Versandhandel oder den Apothekenbussen vor allem im ländlichen Raum deutlich zur Sicherstellung der Versorgung beitragen.




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Über DocMorris:
DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von über 324 Millionen Euro im Jahr 2012. DocMorris ist ein Tochterunternehmen der Zur Rose AG.

Über 2 Millionen Kunden haben bisher Medikamente bei DocMorris bestellt. DocMorris steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Stets im Fokus der Versandapotheke: der intensive Kunden-Dialog. DocMorris baut die pharmazeutische Beratung kontinuierlich aus und bietet als Kunden-Service den individuellen Arzneimittel-Check. In der wissenschaftlich fundierten, standardisierten Beratung jedes einzelnen Kunden vor der Abgabe der Arzneimittel und auch während der Arzneimitteltherapie sieht DocMorris eine der wesentlichen Aufgaben der Versandapotheke. Das gilt insbesondere für die hochwertige Betreuung von Chronikern.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 36 90 50 34
E-Mail: docmorris(at)hoschke.de



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Bereitgestellt von Benutzer: Ina Ebert
Datum: 04.09.2013 - 13:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 938383
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lena Brömmelhaus
Stadt:

Heerlen


Telefon: 04036905034

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


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