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Nespresso baut auf zehn erfolgreichen Jahren seines AAA Sustainable Quality Programms in Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance auf und gibt Folgendes bekannt:

ID: 910023


(ots) -
-

- Ausbau des AAA-Programms in Afrika gemeinsam mit TechnoServe

- AAA Farmer Future Program mit Fairtrade International und
kolumbianischen Kooperativen

- Ausbau des AAA Programms und des Agro-Forstwirtschaftsprogramms
mit Rainforest Alliance

Weltweit führende Experten im Bereich Nachhaltigkeit und der
langjährige Markenbotschafter George Clooney haben gemeinsam mit
Nespresso im Rahmen des ersten Sustainability Advisory Boards des
Unternehmens neue Initiativen zur Unterstützung von Bauern und zum
Umweltschutz angekündigt.

Das Nespresso Sustainability Advisory Board (NSAB) setzt sich aus
Experten und Thought Leadern aus dem Bereich Nachhaltigkeit zusammen.
Ziel des Advisory Boards ist es, Meinungen, Erkenntnisse und
Vorschläge zu sammeln, um Nespressos langfristige
Nachhaltigkeitsstrategie auszubauen und als Basis für zusätzliche
Partnerschaften bei neuen Initiativen zu dienen. Die offizielle
Gründung des Boards fällt zusammen mit dem zehnjährigen Jubiläum des
AAA Sustainable Quality Programms, einem Eckpfeiler der
Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.

Seit zehn Jahren arbeitet Nespresso mit der Rainforest Alliance
und anderen wichtigen Partnern im Rahmen des AAA-Programms zusammen.
Es verfolgt einen einzigartigen Ansatz, der sowohl einen Schwerpunkt
auf Qualität als auch auf Nachhaltigkeit legt, um Bauern und ihren
Gemeinschaften zahlreiche Vorteile zu bieten. Das Programm zeigt
bereits konkrete Ergebnisse in den kaffeeanbauenden Gemeinden. Eine
Studie, die vom kolumbianischen Forschungsinstitut CRECE durchgeführt
wurde, belegt, dass AAA-Betriebe wesentlich bessere
Umweltbedingungen, wirtschaftliche Gegebenheiten und soziale
Verhältnisse aufweisen als Betriebe, die nicht dem AAA-Programm
angeschlossen sind. Das Programm ist Teil der Gesamtstrategie des




Unternehmens, um Shared Value zu generieren. Es stellt ein starkes
Modell für kollaborative Partnerschaften dar, mit denen
Nachhaltigkeit vorangetrieben werden soll.

"Zum zehnjährigen Jubiläum des AAA-Programms bin ich stolz darauf,
die Gelegenheit zu haben, mit diesen renommierten und führenden
Experten in ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit
zusammenzuarbeiten, um unsere Programme zu stärken und neue,
wirkungsvolle Initiativen zu entwickeln, die Shared Value für
Kaffeebauern schaffen", sagte Jean-Marc Duvoisin, CEO von Nestlé
Nespresso. "Obwohl wir es in den letzten zehn Jahren weit gebracht
haben, werden wir von dem Bedürfnis angetrieben, uns
weiterzuentwickeln. Die Erkenntnisse und unabhängigen Perspektiven,
die die Thought Leader in den Prozess eingebracht haben, werden uns
dabei helfen, unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit zu optimieren und
dafür sorgen, dass wir uns auch weiterhin auf Initiativen
fokussieren, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und sozialen
Aspekte der Wertschöpfungskette haben."

Wichtige neue Partnerschaften zur Steigerung der Nachhaltigkeit
für Kaffeebauern

Ausbau des AAA-Programms in Afrika mit TechnoServe

In der konstituierenden Sitzung des NSAB in Lausanne hat Duvoisin
zusammen mit George Clooney und TechnoServe Präsident und CEO Bruce
McNamer zwei wichtige neue Initiativen in Afrika bekannt gegeben: die
Erweiterung des AAA-Programms in Äthiopien und Kenia sowie ein
Programm, mit dem das Angebot von Kaffee aus dem Südsudan wieder
aufgebaut werden soll.

In Äthiopien und Kenia wird Nespresso das AAA-Programm erweitern,
um mehr Kleinbauern einbeziehen zu können, und wird gemeinsam mit den
lokalen Regierungen und TechnoServe die Nachhaltigkeit auf der Ebene
der landwirtschaftlichen Betriebe verbessern. Das Unternehmen wird
außerdem Programme zur Entwicklung der örtlichen Gemeinschaften
einführen, um auf die wichtigsten sozio-ökonomischen
Herausforderungen in den Kaffeeanbaugebieten einzugehen und die
Lebensqualität der Bauern fördern. Die Partner erwarten, dass sich
die Menge an Kaffee, die aus der Region bezogen wird, durch die
Einbeziehung von Kleinbauern bis 2020 auf 10.000 Tonnen verdoppeln
wird. Diese bedeutende Erweiterung des AAA-Programms wird auf dem
großen Erfolg des Programms in Lateinamerika und seiner jüngsten
Expansion nach Indien aufbauen. Derzeit sind mehr als 56.000 Bauern
Teil des AAA-Programms und das Unternehmen bezieht etwa 80% seines
Kaffees von AAA-Plantagen.

Das Südsudan-Projekt, in Zusammenarbeit mit TechnoServe und George
Clooney, wird die Produktion von hochwertigen Kaffees im Land
wiederbeleben und so zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen sowie
die Angebotsstruktur wieder aufbauen.. Voraussichtlich werden
tausende Kleinbauern von der Initiative profitieren. Als Teil des
Programms plant Nespresso, das erste Unternehmen zu sein, das nach
der Unabhängigkeit des Südsudans Kaffee aus dem Land anbieten kann.

AAA Farmer Future Program mit Fairtrade International und
kolumbianischen Kooperativen

Duvoisin, Harriet Lamb, CEO von Fairtrade International, und
Repräsentanten von fünf zertifizierten Fairtrade Kooperativen in
Caldas, Kolumbien, haben zudem gemeinsam die Unterzeichnung des
Memorandum of Understanding (MoU) zum Pilotprojekt des AAA Farmer
Future Program verkündet. Das Programm geht auf das Bedürfnis der
Bauern ein, sich gegen das Risiko von Preisschwankungen und andere
Faktoren, die den Sektor so instabil machen, zu schützen.

Insbesondere will das Programm einen innovativen Preismechanismus
und Sozialleistungen einführen, die den Bauern und ihren Familien
zugutekommen. Dies beinhaltet beispielweise eine Kranken- und
Unfallversicherung sowie einen Rentenplan. Im Rahmen der Initiative
wird Nespresso Kaffee von AAA-Bauerngenossenschaften und Fairtrade-
zertifiziert vermarkten.

Ausbau des AAA-Programms und Agro-Forstwirtschaftsinitiativen mit
der Rainforest Alliance

Aufbauend auf den starken Ergebnissen des AAA-Programms in den
letzten 10 Jahren, verkündete Nespresso zudem weitere Investitionen,
um alle seine Kaffeebauern in das AAA-Programm einzugliedern und die
Anzahl von Farmen zu vergrössen, die Rainforest Alliance
Zertifizierung erreichen. Darüber hinaus gab Nespresso eine
Erweiterung seines Agro-Forstwirtschaftsprogramms bekannt, das, in
Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance und dem Pur Projet, den
CO2-Fußabdruck des Kaffeeanbaus optimieren soll. Nespresso hat seinen
CO2-Fußabdruck pro Tasse seit 2009 um 20% verringert. Im Kaffeeanbau
gibt es auch weiterhin großes Potential, den Einfluss auf die Umwelt
zu optimieren. Das Programm wird Bauern bei neuen Investitionen in
die Agro-Forstwirtschaft unterstützen, Carbon Credits erzeugen und
neue Einkommensquellen für Bauern eröffnen.

Stimmen der Mitglieder des Boards

"Nach zehnjähriger Zusammenarbeit von Nespresso und der Rainforest
Alliance freue ich mich, Teil des Nespresso Sustainability Advisory
Board zu sein", sagte Tensie Whelan, Präsident der Rainforest
Alliance. "Das AAA-Programm, das gemeinsam mit der Rainforest
Alliance und dem Sustainable Agriculture Network aufgebaut wurde, ist
eines der konsequentesten und weitreichendsten Programme in der
Kaffeeindustrie, das ein erhöhtes Einkommen für Bauern, deutlich
verbesserte Wasserqualität, systematische Abfallbewirtschaftung und
Wiederaufforstung erreicht hat. Wir glauben, dass der Ausbau des
Programms zur Agro-Forstwirtschaft im Kaffeeanbau, das wir gemeinsam
mit Nespresso entwickeln, auf den Erfolgen des AAA-Programms aufbaut.
Dieses Programm ist ein wichtiger neuer Ansatz, um den
Lebensunterhalt der Bauern zu verbessern, natürliche Resources zu
schonen und unseren Planeten zu schützen.

"Ich bin begeistert über die Möglichkeit, meine Rolle als
Botschafter für Nespresso mit der Funktion als Fürsprecher für eine
bessere Zukunft für die Menschen im Südsudan vereinen zu können",
sagte George Clooney. "Dieses Programm wird Bauern und ihren Familien
dabei helfen, neue Quellen für nachhaltiges Wirtschaften zu
erschließen und so ihre Zukunft zu sichern. Es wird tausenden
Kaffeebauern und ihren Familien das dringend benötigte Einkommen und
Sicherheit bieten und hat das Potenzial, eine wichtige Rolle bei der
Veränderung der wirtschaftlichen Lage im Land zu spielen."

"Wir freuen uns, uns gemeinsam mit Nespresso der Risiken und
Herausforderungen anzunehmen, denen Kaffeebauern im täglichen Leben
gegenüberstehen", sagte Harriet Lamb, Präsident von Fairtrade
International. "Bauern sind vielen Risiken, wie zum Beispiel
niedriger Produktivität, Preisschwankungen und Fluktuationen beim
Wechselkurs, ausgesetzt. Diese Faktoren können großen Einfluss auf
ihre Lebensumstände haben. Ziel dieses einzigartigen Pilotprojektes
ist es, ihnen die Sicherheit zu gewährleisten, die sie brauchen, um
für ihre Familien zu sorgen und in die Zukunft zu investieren."

Nespresso Sustainability Advisory Board Mitglieder

Neben Repräsentanten von Nespresso und Nestlé waren folgende
Personen beim konstituierenden NSAB Treffen anwesend: Peter Bakker,
Präsident des World Business Council für nachhaltige Entwicklung;
George Clooney; Polly Courtice, Direktor des Programms der
Universität Cambridge für Sustainability Leadership (CPSL), Luis
Genaro Muñoz, Präsident des kolumbianischen Verbands der
Kaffeeerzeuger (FNC); Daniel Katz, Vorsitzender und Gründer der
Rainforest Alliance, Harriet Lamb, CEO Fairtrade International;
Tristan Lecomte, Mitgründer, Pur Projet; Julia Marton-Lefevre, CEO
International Union for Conservation of Nature, Bruce McNamer,
Präsident & CEO, TechnoServe; Lawrence Pratt, Leiter des Latin
American Center für Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltige Entwicklung
(CLACDS) bei INCAE Business School; Reza, National Geographic
Fotograf, Augenzeuge, Schöpfer der "Soul of Coffee" Fotoausstellung;
Paul Reis, President & CEO, Fairtrade USA; Auret Van Heerden,
Präsident & CEO, Fair Labor Association und Tensie Whelan, Präsident
des langjährigen Nespresso Nachhaltigkeits Partner, der Rainforest
Alliance.

Weitere Informationen auf der Nespresso Website verfügbar unter:

http://www.presseportal.ch/go2/sustainability-advisory-board

Über Nestlé Nespresso SA

Nestlé Nespresso SA ist Pionier und Referenz für portionierten
Premium-Kaffee höchster Qualität. Mit Hauptsitz in Lausanne, Schweiz,
ist Nespresso in fast 60 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 8.000
Mitarbeiter. Im Jahr 2012 hat Nespresso ein globales Retail-Netz von
300 exklusiven Boutiquen betrieben.

http://www.presseportal.ch/go2/nestle-nespresso



Pressekontakt:
Diane Duperret
Nestlé Nespresso SA
Corporate PR Manager
E-Mail: diane.duperret(at)nespresso.com
Tel.: +41 21 796 9289

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Datum: 16.07.2013 - 10:07 Uhr
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