InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Noch rund 600 freie Ausbildungsplätze für 2013

ID: 902053

Hohe Ausbildungsbereitschaft trotz sinkender Zahl an neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen

(PresseBox) - Zum 30. Juni konnte die IHK Heilbronn-Franken 3.309 neue Ausbildungsverhältnisse verzeichnen. Dies sind 8,5 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres. Gleichzeitig jedoch meldeten die Unternehmen auf der Bildungsbörse der IHK noch rund 600 freie Ausbildungsplätze für 2013.
"Diese Entwicklung war vorauszusehen", kommentiert Dietmar Niedziella, Leiter der Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken, die Zahlen. "Wir bewegen uns mit der Anzahl an neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen nach wie vor auf hohem Niveau." Den Grund für das Nichterreichen der Rekordzahlen aus dem Jahr 2012 sieht er vor allem in den rückläufigen Schulabgängerzahlen.
So verlassen in diesem Jahr durch den Wegfall des doppelten Abiturjahrgangs rund 2.300 weniger Jugendliche die allgemeinbildenden Schulen als im Jahr zuvor. Gleichzeitig steigt die Bereitschaft der Jugendlichen an, eine weiterführende Schule zu besuchen.
"Diese Ausgangslage macht es den Unternehmen besonders schwer, ihre vorhandenen Ausbildungsplätze mit geeigneten Jugendlichen zu besetzen", erklärt Dietmar Niedziella. Er appelliert in diesen Zusammenhang an die Unternehmen: "Geben Sie auch schwächeren Jugendlichen eine Chance auf Ausbildung in Ihrem Unternehmen."
Den Jugendlichen rät er: "Machen Sie eine duale Ausbildung. Sie ist eine hervorragende Grundlage für ihr späteres Berufsleben!"
Schulabgänger, die für das Jahr 2013 noch eine Ausbildungsstelle suchen, finden in der IHK-Bildungsbörse unter www.heilbronn.ihk.de/bildungsboerse noch freie Ausbildungsplätze.
Im Stadt- und Landkreis Heilbronn wurden zum 30. Juni 1.519 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse (davon 665 in technischen und 854 in kaufmännischen Berufen), im Landkreis Hohenlohe 593 (davon 270 in technischen und 323 in kaufmännischen Berufen), im Main-Tauber-Kreis 445 (davon 197 in technischen und 248 in kaufmännischen Berufen) und im Landkreis Schwäbisch Hall 752 (davon 344 in technischen und 408 in kaufmännischen Berufen) verzeichnet.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wie macht eine Love-Life-Baraterin und Glücklichmacherin Menschen richtig glücklich?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.07.2013 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 902053
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Heilbronn


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 74 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Noch rund 600 freie Ausbildungsplätze für 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„UnternehmensCheckup“macht Unternehmen krisenfest ...

Die IHK Heilbronn-Franken veranstaltet gemeinsam mit der Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) und weiteren IHKs von Montag, 6., bis Donnerstag, 9. Oktober, die Webinarreihe„UnternehmensCheckup”.In den Webinaren können sich Unternehmen praxisn ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 45


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.