InternetIntelligenz 2.0 - 'log in': 100 Sendungen, 100 Experimente bei ZDFinfo

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

'log in': 100 Sendungen, 100 Experimente bei ZDFinfo

ID: 886550

"log in": 100 Sendungen, 100 Experimente bei ZDFinfo

(pressrelations) -
Anarchie und Direktheit gehören zum Konzept

Fernsehen zum Mitmachen: Die interaktive Talkshow "log in" feiert am Mittwoch, 12. Juni 2013, 22.20 Uhr, die ersten 100 Sendungen in ZDFinfo und im Internet. "Wir haben 'log in' von Anfang an als interaktiven Leuchtturm profiliert. Es ist ein etwas chaotisches und anarchistisches Format", sagt ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. "Aber genau diese Anarchie und vor allem die Direktheit im Programm sind Bestandteile des Konzepts."

Katharina Nocun, politische Geschäftsführerin der Piraten, und Jutta Ditfurth sind unter anderen Gäste der Jubiläumssendung und stellen sich nicht nur den Fragen der Moderatoren Wolf Christian Ulrich und Sandra Rieß, sondern auch den Kommentaren der User. Der Titel der 100. Sendung: "DIE #-GENERATION: Revoluzzer ohne Biss?"

In kaum keinem anderen Format ist Fernsehen so eng mit dem Netz und den social communities verbunden wie bei "log in". Die wichtigen Plattformen für die Sendung sind Facebook, Twitter und Google+. In den sozialen Netzwerken erreicht "log in" junge User und Zuschauer, die gegenüber Politik und öffentlich-rechtlichem Fernsehen sonst eher kritisch eingestellt sind.

Hier klicken sie sich live und direkt in die Diskussion ein. "Die Zuschauer können durch ihre Interaktionen den Fortgang der Sendung beeinflussen", sagt Peter Frey. Eine konsequente Form der Zuschauerbeteiligung, in der die Live-Kommentare der User während der Sendung selbst Talkshow erfahrene Politikerprominenz ins Schwitzen bringen.

Gerade das Unerwartete hebt das Format auch oft von anderen Gesprächssendungen ab. Der Leiter des Programmbereichs ZDFinfo, Robert Bachem, sagt: "'log in' ist ein ständiges Experiment, das nie zu Ende ist, sondern in der nächsten Sendung fortgesetzt wird. 100 Sendungen,100 Experimente."

http://twitter.com/ZDFlogin

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/login






Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  Ketchum erwirbt Markenberatungsagentur Brandzeichen Online Buchdruck zu Schnäppchenpreisen  dank KDD DRUCKTERMINAL Frühbucher Spar-Tarif
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.06.2013 - 16:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 886550
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 155 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"'log in': 100 Sendungen, 100 Experimente bei ZDFinfo"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDF-Programmänderung ab KW 34/35 ...

Woche 34/25Fr., 22.8.15.05 sportstudio liveKanu-WMSprint. . .BitteÄnderung beachten:Kommentatorin: Eike PapsdorfBitte streichen: Robert GaleskeWoche 35/25So., 24.8.16.15 sportstudio liveRad: Deutschland Tour4. Etappe, Halle - Magdeburg. . .Kanu-WMSp ...

Alle Meldungen von ZDF



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 35


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.