InternetIntelligenz 2.0 - Menschenrechtsbeauftragter verurteilt Homosexuellen-Gesetzgebung in Nigeria

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Menschenrechtsbeauftragter verurteilt Homosexuellen-Gesetzgebung in Nigeria

ID: 881817

Menschenrechtsbeauftragter verurteilt Homosexuellen-Gesetzgebung in Nigeria

(pressrelations) -
Das nigerianische Repräsentantenhaus hat am 30.05.2013 einstimmig einen Gesetzentwurf angenommen, der gleichgeschlechtliche Ehe unter Strafe stellt. Das Gesetz war bereits 2011 eingebracht worden und vom Senat 2012 angenommen worden. Es muss noch von Präsident Goodluck Jonathan unterschrieben werden, um in Kraft treten zu können.

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, sagte dazu heute (31.05.) in Berlin:

Dieses Gesetz steht in eklatantem Widerspruch zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und zu zahlreichen, von Nigeria ratifizierten internationalen Konventionen.

Alle Menschen haben ein Recht darauf, frei von Verfolgung und Diskriminierung zu leben. Staaten haben die Pflicht, ihre Bürger und Organisationen, die sich für Rechte einsetzen, zu schützen.

Ich appelliere daher an Präsident Goodluck Jonathan, das Gesetz nicht zu unterschreiben.

Hintergrund:

Mit dem Gesetz sollen gleichgeschlechtliche Ehen mit bis zu 14 Jahren Haft und die Gründung von Organisationen für homosexuelle Menschen, darunter auch solche, die den Schutz homosexueller Menschen anstreben, mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft werden. Mit dem Gesetz sollen auch Zeugen und Unterstützer einer Eheschließung oder einer Organisation mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft werden können.


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Linksparteichef Riexinger bezweifelt Finanzierung von Merkel-Wahlversprechen Tiefensee: Abschaffung des Soli ist völlig fehlgehende Forderung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.05.2013 - 17:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 881817
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 193 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter verurteilt Homosexuellen-Gesetzgebung in Nigeria"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 73


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.