InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Schulforscher macht Unterrichtsqualität an Lehrern fest

ID: 864751

(dts) - Der Schulforscher John Hattie macht die Qualität des Unterrichts an Schulen an der Qualität der Lehrer fest. "Zum Lernen gehören immer zwei: der Lehrer wie der Schüler mit seiner Motivation, seinen Talenten und seiner Herkunft", so Hattie im "Zeit"-Interview. Er glaube, "dass sich der Lehrer für den Lernerfolg seiner Schüler zuständig fühlen muss". "Guter Unterricht ist so wie Angry Birds spielen", so der Professor für Erziehungswissenschaften weiter. "Wie die meisten Computerspiele weiß das Programm immer genau, auf welchem Fähigkeitsniveau Sie gerade spielen, und setzt dementsprechend das nächste Level etwas höher an. Dieses Ziel darf Sie nicht langweilen, aber auch nicht zu schwer sein, damit Sie wieder und wieder versuchen, die nächste Runde zu erreichen. Das ist genau das, was Lehrer machen müssen, wenn Sie Ziele setzen", erklärte Hattie gegenüber der "Zeit". Wenn der Wissenschaftler selbst Bildungsminister eines Landes wäre, würde er keine Schulreformen beginnen, "sondern versuchen umzusetzen, was wir über guten Unterricht wissen. Mein Ansatz wäre, an vielen Orten Koalitionen zu schmieden von erfolgreichen Lehrern und Schulleitern."



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bausch + Lomb führt Intraokularlinse für Mikroinzision INCISE® in Europa ein Hafenarbeiter sprechen von 'Zwangsmitgliedschaft' bei Verdi
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 02.05.2013 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 864751
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Berlin


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 74 mal aufgerufen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.285
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 54


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.