InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mobile Studie 2013 Teil 1: QUISMA liefert konkrete Effizienz-Tipps vor Google´s Umstellung auf erweiterte Kampagnen

ID: 859802


(IINews) - München, 24. April 2013 – Ob Desktop, Tablet oder Mobile – die Klickraten und Cost per Clicks (CPCs) können innerhalb einer Kampagne sehr unterschiedlich ausfallen. In der QUISMA Mobile Studie 2013 vergleicht das international führende Agentur-Network für Digitales Marketing Suchmaschinenwerbung auf verschiedenen Endgeräten und analysiert hierfür sechs Branchen. Generell zeigte sich, dass die CPCs branchenübergreifend bei Smartphones am niedrigsten sind. Die größten Effizienzvorteile über die Verlängerung auf Smartphones zeigten sich für das Segment Retail-Multiversender.

Die Studienergebnisse gewinnen durch die von Google angekündigte Umstellung beim AdWords-Management von mobilen Kampagnen auf die sogenannten ‚Erweiterten Kampagnen‘ noch mehr an Bedeutung. Ab Juli 2013 können Tablet und Desktop zusammengefasst ausgesteuert werden. Für Smartphones kann eine Gebotsanpassung auf AdGroup-Ebene angegeben werden. Die in der QUISMA-Studie ermittelten Analyse-Ergebnisse bieten eine wichtige Grundlage, um die CPC-Höhen im Rahmen der „Enhanced Campaigns“ optimal einzustellen.

In der zweistufigen Mobile Studie 2013 wurde für die Branchen Automotive, Banking, Finance, Insurance, Retail-Multiversender und Retail-Mode der Anteil von Impressions, Klicks sowie CPC und CTR nach den drei unterschiedlichen Gerätetypen Computer, Smartphone und Tablet ausgewiesen. Der Fokus lag auf der Auswertung der Markensuchbegriffe, um eine Vergleichbarkeit sowohl innerhalb der jeweiligen Branchen als auch übergreifend zu gewährleisten. Die Studie zeigt für die einzelnen Endgeräte, dass das Nutzungsverhalten und damit auch die Such- und Klickanteile sowie CPCs branchenabhängig stark variieren. Während im Bereich Mode die Nutzer lieber zum Tablet als zum Smartphone greifen, sind im Banking- und Insurance-Segment Tablets und Smartphones gleichermaßen beliebt. Hier empfiehlt sich eine Ausweitung der Kampagnen auch auf Mobile.

„Werbetreibende sollten noch vor der Einführung von Enhanced Campaigns die CPC-Unterschiede von Smartphones und Desktop unter die Lupe nehmen, um optimale CPC-Einstellungen definieren zu können“, sagt Jana Fiaccola, Product Manager SEA QUISMA Deutschland. „Durch die Umstellung von Google wird eine auf alle drei Devices ausgerichtete Kampagnenoptimierung nicht mehr möglich sein. Bis Juli sollten deshalb bestehende separate Kampagnen dazu genutzt werden, möglichst viele Erfahrungswerte zu sammeln, um diese später für den möglichst effizienten Einsatz der ‚Erweiterten Kampagnen‘ zu nutzen.“




Der zweite Teil der Studie erscheint in Kürze.

Besuchen Sie auch die neue QUISMA-Website: www.quisma.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über QUISMA

Der Full Service-Dienstleister QUISMA bietet innovative Technologie und fundierte Expertise für die gesamte Bandbreite des Digitalen Marketings – von Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung über Affiliate-Marketing und performance-basierter Bannerwerbung bis zu Conversion-Optimierung und Marketing Intelligence. Und das länderübergreifend. Die Agentur ist 2001 gegründet und im März 2007 in die GroupM (Mindshare, Mediacom, MEC, Maxus) eingegliedert worden. Am Hauptsitz München und den Standorten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Wien, Zürich, Amsterdam, Warschau, Mailand, Madrid, Paris, London, Istanbul, Dubai und Moskau sind derzeit über 200 Mitarbeiter beschäftigt, die namhafte Kunden wie Adobe, Bank of Scotland, Expedia, Marc O'Polo oder Unity Media national und länderübergreifend betreuen.
QUISMA steht für die Vernetzung zur klassischen Mediaplanung im Rahmen eines integrierten Betreuungsansatzes sowie herausragendes Know-how zur Betreuung im internationalen Digital-Geschäft.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

QUISMA
Marko Tolle
Director Marketing
Tel: 089/44 23 82 - 116
E-Mail: marko.tolle(at)quisma.com

Dot.communications
Sonja Feldmeier
Tel: 089/530 797-101
E-Mail: s.feldmeier(at)dot-communications.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Social Media Marketing Seminar am 07.05. in Berlin MEET THE PRESS: Zweite Auflage des IDG-Networking-Events für Technologie-PR-Profis
Bereitgestellt von Benutzer: SofiyaD
Datum: 24.04.2013 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 859802
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marko Tolle
Stadt:

München


Telefon: 089/44 23 82 - 116

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 156 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mobile Studie 2013 Teil 1: QUISMA liefert konkrete Effizienz-Tipps vor Google´s Umstellung auf erweiterte Kampagnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

QUISMA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von QUISMA



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.216
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 369


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.