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"Wenn wir in China nicht so erfolgreich wären, könnten wir die gelegentlichen Schwächen auf anderen Märkten nicht ausgleichen" (AUDIO)

ID: 857105

(ots) -
Anmoderation:

Morgen (Sonntag, 21.4.2013) öffnet Chinas wichtigste Automesse
ihre Pforten: Die Shanghai Auto Show. Seit 1985 findet diese Messe im
zweijährigen Turnus statt. Sie ist bereits die drittgrößte Autoschau
der Welt und gilt inzwischen als Leitmesse für den gesamten
asiatischen Raum. Neben der Beteiligung asiatischer Firmen nutzen
auch europäische und amerikanische Hersteller die Messe in der
chinesischen Millionenstadt für ihre Weltpremieren. Zudem treffen
sich auf der Fachmesse auch internationale Automobilhersteller und
Automobilzulieferer, um Ihre neuen Produkte auf dem chinesischen
Markt vorzustellen. Wie wichtig der chinesische Markt ist, zeigen ein
paar Zahlen. Im ersten Quartal 2013 legte der Pkw-Absatz um gut 25
Prozent auf über 3,9 Mio. Einheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum
zu. Allein im März erhöhten sich die Verkäufe um ein Fünftel auf
knapp 1,4 Mio. Neuwagen. Kein Wunder, dass die deutschen Hersteller
in Shanghai ganz vorne mit dabei sind. In Shanghai begrüße ich jetzt
am Telefon den VDA-Präsidenten Matthias Wissmann, der gerade seine
Pressekonferenz beendet hat.

1.Frage: Herr Wissmann, welche Bedeutung hat denn diese Messe für
die deutschen Hersteller? Die Shanghai Motor-Show ist sicherlich die
bedeutendste internationale Automobilmesse in Asien. Und hat für uns
ein großes Gewicht, weil der chinesische Markt steil wächst und wir
Deutschen in China sehr erfolgreich sind mit einem Marktanteil von 21
Prozent.

2.Frage: China ist für alle Auto produzierenden Nationen ein
spannender Markt. Wo steht im Wettbewerb hier die deutsche
Automobilindustrie? Wir haben - wie gesagt - einen Marktanteil von 21
Prozent - der ist in den letzten zwölf Monaten weiter gewachsen. Und
wir haben allein im Premiumsektor einen Marktanteil von über 80
Prozent. Wer in der Welt eine Rolle spielen will, der muss in China




vertreten sein.

3.Fast alle deutschen Hersteller produzieren vor Ort in China.
Ist das auch ein Teil des Erfolgs? Ja klar, wir exportieren
Hundertausende Fahrzeuge aus Deutschland. Aber wir haben auch im
wachsenden Umfang Produktionen in China aufgebaut. Im Jahr 2012
wurden rund 2,9 Millionen Fahrzeuge deutscher Produktion in China mit
unseren Partnern zusammen produziert. Und wir haben - um die
Zulieferer zu erwähnen - auch über 200 Produktionsstätten von
Zuliefererunternehmen in China. Das ist schon eine tolle
Erfolgsgeschichte, dass auch viele, nicht nur große, sondern auch
mittelständische Unternehmen, hier in China als Pioniere unterwegs
sind und einen Teil ihres Erfolgs in China erringen.

4.Profitiert der deutsche Arbeitsmarkt vom Erfolg der deutschen
Hersteller in Asien? Ganz sicher, denn wenn wir in China nicht so
erfolgreich wären, könnten wir die gelegentlichen Schwächen in
anderen Märkten, denken Sie an die Lage in Süd-Europa, nicht
ausgleichen. Und durch den Erfolg in China sind wir wenigstens
teilweise dazu in der Lage. Wir vertrauen auf die Entwicklung in
Asien auch in Zukunft. Es ist nicht nur China, es ist auch Indien, es
sind die Asian-Staaten, die im Wachstum des Weltautomobilmarktes der
Zukunft mit Sicherheit eine große Rolle spielen. Wir vernachlässigen
nicht unsere Produktionsbasis zu Hause, wir vernachlässigen nicht
unsere Entwicklungszentren in Deutschland! Aber wir wissen, das
dynamischste Wachstum der Weltautomobilmärkte kommt aus Asien und
dort besonders eben auch aus China.

Abmoderation:

VDA-Präsident Matthias Wissmann, im Telefoninterview von der
Shanghai Auto Show, die morgen in der chinesischen Millionenstadt
eröffnet wird. Die Botschaft aus Shanghai: Die deutsche
Automobilindustrie ist in China weiter auf Wachstumskurs. Ein Erfolg,
der auch in Deutschland Arbeitsplätze sichert.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

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Datum: 20.04.2013 - 07:56 Uhr
Sprache: Deutsch
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Industrietechnik


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""Wenn wir in China nicht so erfolgreich wären, könnten wir die gelegentlichen Schwächen auf anderen Märkten nicht ausgleichen" (AUDIO)"
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