Zeitersparnis und kosteneffektives Arbeiten: so rechnet sich Weiterbildung für das Unternehmen
Kissing, 16. April 2013. Weiterbildung lohnt sich – da sind sich eigentlich alle einig. Die Mitarbeiter sind motivierter, qualifizierter, besser an das Unternehmen gebunden und bringen gleichzeitig ihre Karriere voran. Dennoch sehen Arbeitgeber häufig in erster Linie die Kosten für die Schulungen und die Abwesenheit ihrer Mitarbeiter. Dabei kommt es vor allem auf gute Planung und eine sinnvolle Auswahl der Kurse an. Dann zahlen sich Weiterbildungsmaßnahmen schon nach kürzester Zeit aus: Im Bereich Assistenz und Sekretariat beispielsweise, wenn sie zu echter Managemententlastung und Effizienz-steigerung führen, wie die einschlägigen Seminare der Office Akademie. Deren soeben erschienenes neues Programm widmet daher einen Schwerpunkt diesem Themenfeld.
(IINews) - Weiterbildung rechnet sich mittel- und langfristig für jedes Unternehmen. Die Angestellten arbeiten effektiver, sind zufriedener und bringen sich mit mehr Motivation und innovativen Ideen ein. Dennoch bleibt die Kostenfrage weiterhin ein wichtiger Faktor. Inzwischen haben langjährige Studien, wie vom Bundesinstitut für Berufsbildung mehrfach bestätigt oder auch von der jüngsten Gallup-Studie untermauert, klar erwiesen, dass sich die Investition in die Mitarbeiterbildung für die Unternehmen in Euro und Cent rentiert. So zeigt der jüngst von Gallup veröffentlichte Engagement-Index besonders deutlich, wie sich Motivation und innere Bindung ans Unternehmen auch im finanziellen Ergebnis auswirkt. Demnach bringen emotional an das Unternehmen gebundene Mitarbeiter 45% mehr Vorschläge, also kreative Mitarbeit, in den Unternehmensprozess ein und diese führen in 89% der Fälle zu mehr Umsatz bzw. höherer Effizienz! Durch emotionale Bindung engagierte und durch Weiterbildung besseres Zeitmanagement und Strategien zur Konflikt- und Stressbewältigung beherrschende Mitarbeiter verzeichnen zudem weniger Fehltage. Auch dazu bietet Gallup eindeutige Zahlen: emotional gebundene Mitarbeiter weisen 76%, d.h. dreieinhalb Fehltage weniger auf als die gleichgültigen bzw. innerlich bereits abgewandten.
Außerdem können die Unternehmen zur Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen heute auf eine Vielzahl an Möglichkeiten zurückgreifen, die von Zuschüssen der jeweiligen Bundes¬länder bis zur europäischen Ebene reichen. Einen Leitfaden zur Finanzierung solcher Projekte gibt es kostenlos von der Stiftung Warentest zum Download.
Doch auch die Anbieter bieten attraktive Sparangebote. Die Office Akademie beispielsweise offeriert einen attraktiven Frühbucherrabatt und spürbare Kostenersparnis, wenn mehrere Kurse zusammen gebucht werden. Durch die frühzeitige Planung wird es auch einfacher, eine Vertretung der Teilnehmerinnen in ihren Unternehmen zu organisieren, um den momentanen Ausfall der Mitarnbeiterin temporär zu kompensieren. Weitere Informationen unter: www.officeakademie.com
Vor allem thematisch ist es wichtig, immer die aktuellen Trends und Entwicklungen zu erkennen und die daraus resultierenden Bedürfnisse und Anforderungen der Unternehmen zu berücksichtigen. So entwickelt die Office Akademie ihr Programm ständig weiter mit neuen Seminaren. In diesem Jahr findet sich beispielsweise das neue Thema „Erfolgreich für mehrere Chefs arbeiten“. Damit wird auf einen Trend reagiert, der zeigt, dass Assistentinnen und Sekre-tärinnen immer häufiger nicht mehr nur für einen Chef zuständig sind, sondern mehrere leitende Angestellte oder gar ein ganzes Team unterstützen müssen. Mit dem Kurs adressiert die Office Akademie die Anforderungen dieser Mehrfachbelastung und vermittelt die nötigen Techniken, um auch in solch anspruchsvollen Situationen effektiv arbeiten zu können.
Das komplette Programm der Office Akademie gibt es unter www.officeakademie.com
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Über die Office Akademie
Die Office Akademie von GWI bietet der Berufsgruppe der Assistentinnen und Sekretärinnen gezielte Weiterbildung für Beruf und Karriere. Die Seminare, Trainings und Ausbildungsreihen finden in zentralen und somit schnell erreichbaren Städten in Deutschland statt. Auch Einzel-Coaching und Inhouse-Seminare sowie Kongresse werden angeboten.
Kontakt: www.officeakademie.com und Akademie-Hotline: 08233-239506
Unternehmen:
Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformations-Lösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet u.a. unter der Marke GWI Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Fachinformationen als Online- und Printprodukt über Seminare, zertifizierte Fernlehrgänge und Kongresse. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktions- und Dienstleistungsgewerbe mit den Schwerpunkten Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement, betriebliche Mitbestimmung sowie Sekretariat und Assistenz.
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Kim Burger, Tel. 0821-34300-26 Fax: 0821-3430077, E-Mail: k.burger(at)konzept-pr.de
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Datum: 16.04.2013 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
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