Speed-Jobbing für freie Ausbildungsplätze rund um Osterburken
Kennenlernen im 10-Minuten-Takt
(LifePR) - Die meisten kennen "Speed-Dating": dabei suchen Singles einen Partner. Der Clou an der Sache: es melden sich eine Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern und lernen sich gegenseitig kennen, nach genauen Regeln.
So funktioniert auch das "Speed-Jobbing", das die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bereits zum zweiten Mal nach 2012 in Osterburken durchführt. Junge Menschen, die sich für einen Ausbildungsplatz im Handwerk interessieren, sitzen dabei Handwerksunternehmern gegenüber und können sich von ihrer besten Seite zeigen. Im gemeinsamen Gespräch, das auf 10 Minuten begrenzt ist, erfahren sie, welchen Ausbildungsplatz der Handwerker anzubieten hat.
Der Bewerber hat den Vorteil, sich gleich mehreren potenziellen Betrieben in den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen vorzustellen. Gleichzeit kann er dabei die Gelegenheit nutzen, und seine Erfahrung in Vorstellungsgesprächen erweitern und ausbauen.
Der Zeitaspekt ist sicherlich auch für die Handwerksunternehmer ein großes Plus. Denn wann kommt man mit einer doch recht ansehnlichen Anzahl junger Menschen ins Gespräch, um die angebotene Lehrstelle. Mit viel Motivation und Engagement kann ein selbstständiger Handwerker für seinen Beruf werben. Und so mancher hat auf diesem Weg schon seinen nächsten Lehrling gefunden.
Der Termin für das Speed-Jobbing liegt dieses Mal am Freitag, den 19. April 2013. Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 15. April 2013.
Wer mehr erfahren will zum Speed-Jobbing kann sich telefonisch bei Gudrun Nakoinz bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Tel. 0621 18002-147 oder per E-Mail nakoinz(at)hwk-mannheim.de melden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.04.2013 - 13:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 849460
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
nheim
Telefon:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 59 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Speed-Jobbing für freie Ausbildungsplätze rund um Osterburken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).