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Krankmacher- Konflikte am Arbeitsplatz

ID: 840753

Mediation als wertschätzende und zukunftsorientierte Lösung

(IINews) - Frust am Arbeitsplatz macht aggressiv und krank. Die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter verringert sich. Fehler, Resignation und krankheitsbedingte Personalausfälle sind die Folge.

Eine solche Situation muss nicht aus einem offenen Konflikt oder gar Mobbing entstehen, sondern kann aus Unüberlegtheit oder mangelnder Kommunikation entstehen, wie das nachfolgende Beispiel zeigt:

In einer großen orthopädischen Gemeinschaftspraxis mit 8 Ärzten und 20 Angestellten wird den 9 Vollzeitkräften eine interessante Weiterbildung ermöglicht. Den Teilzeitkräften, für die die Weiterbildung auch interessant gewesen wäre, wurde die Entscheidung weder erklärt, noch wurden sie berücksichtig. Unmut macht sich breit und schnell entsteht das Gefühl einer Zwei- Klassen- Gesellschaft. Es bilden sich zwei Lager, die nun eher gegeneinander, als miteinander arbeiten.

Grundsätzlich kann man sagen: Die Keimzelle jeder Frustration ist ein unbefriedigtes Bedürfnis. Der Krankenstand steigt, Frustration auf beiden Seiten macht sich breit.

Welches aber sind die zentralen Bedürfnisse am Arbeitsplatz?

Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz lässt sich in vier aufeinander aufbauenden Bedürfnissen zusammenfassen:

1.Existenzbedürfnisse, welche den gesetzlichen Muss- Anforderungen entsprechen

2.Soziale Bedürfnisse, die die Voraussetzung für einen störungsfreien Arbeitsablauf sind. Diese unterscheiden sich in der formellen Beziehungsstruktur, die durch Arbeitsplatzbeschreibungen, Führungsrichtlinien und die Informationsstruktur gewährleistet ist. Informelle soziale Beziehungen liefern zusätzliche Entscheidungskriterien für gezielten Personaleinsatz und Personalfürsorge. Insgesamt ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu einem Team, einer Arbeitsgruppe, den Arbeitskollegen ein elementares Bedürfnis des Menschen als soziales Wesen.

3.Personenbezogene Achtungsbedürfnisse, womit positive Führungsmittel gemeint sind, wie zum Beispiel: Lob, Anerkennung, Akzeptanz, aber auch positionsentsprechender Entscheidungsfreiraum mit dem Ziel, Eigenbestimmung und Eigenverantwortung zum Zweck der Steigerung des Selbstwertgefühls des einzelnen zu gewährleisten.





4.Wachstumsbedürfnisse als Streben des Menschen nach Verwirklichung seiner Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften. *
*Helga Zietzschmann; Konflikte am Arbeitsplatz Pflege; Schattauer 2000


Abschließend kann man sagen, dass schwelende Konflikte im Gesundheitswesen allen Menschen, die dort arbeiten Energie und Freude an der Arbeit rauben. Um so wichtiger ist es, hier rechtzeitig einzugreifen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und mit den Beteiligten Lösungen zu erarbeiten. Im Idealfall gibt es im Unternehmen oder der jeweiligen Institution für solche Fälle ausgebildete Mediatoren (Bsp.: www.mediator-gesundheitswesen.de), die als neutrale Ansprechpartner fungieren, Konfliktparteien an einen Tisch bringen und diese durch spezielle Moderationsmethoden dazu bringen, eine Lösung zu erarbeiten, mit der beide zukünftig leben können. Statt Frust, Resignation und Krankheit, wird so der Boden für ein vernünftiges Miteinander und Freude an der Arbeit bereitet.


Detaillierte Informationen finden Interessierte unter:
www.mediatorgesundheitswesen.de

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Haus der Technik e.V.
Birgit Gosejacob
Telefon: 0201-1803312
E-Mail: b.gosejacob(at)hdt-essen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Betriebliche Datenschutzbeauftragte vorgeschrieben gem. § 4f BDSG für Betriebe mit mehr als 10 Mitarbeitern, die personenbezogene Daten verarbeiten Risikomanagement im Anlagenbau am 17.-18. Juni 2013 in Essen
Bereitgestellt von Benutzer: brommann
Datum: 23.03.2013 - 20:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 840753
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.- Ing. Kai Brommann
Stadt:

Essen


Telefon: 0201 1803 251

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


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