Freiburger Erzbischof Zollitsch begrüßt Wahl von Papst Franziskus ? ?Wir dürfen zu Recht Hoffnungen mit seinem Pontifikat verbinden.?
Freiburger Erzbischof Zollitsch begrüßt Wahl von Papst Franziskus - "Wir dürfen zu Recht Hoffnungen mit seinem Pontifikat verbinden."
(pressrelations) -
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch hat sich zufrieden mit dem Ausgang der Papstwahl gezeigt. In hr-iNFO bezeichnete Zollitsch Papst Franziskus als "einen Mann der Tat, einen Mann, der bei den Menschen ist, und einen Mann, der auch bei den Armen ist." Zollitsch ergänzte: "Wir dürfen zu Recht Hoffnung mit seinem Pontifikat verbinden."
Dass zum ersten Mal ein Papst aus Lateinamerika komme, sei eine "großartige Bereicherung" für die Weltkirche, so Zollitsch. Es sei gut, wenn auch andere Kontinente als Europa in der Kirche eine Rolle spielten, und ergänzte: "Wir können von Lateinamerika viel lernen."
Positiv wertete Zollitsch, dass der neue Papst in Deutschland studiert habe und deswegen auch Deutsch spreche. Zollitsch sprach in diesem Zusammenhang von "natürlichen Brücken, die mich sehr zuversichtlich stimmen."
Zollitsch räumte ein, dass es für den neuen Papst schwierig werden könnte, die Kurie zu reformieren. "Ich traue ihm aber zu, dass er das behutsam und mit aller Bescheidenheit angehen wird."
Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
URL: http://www.hr-online.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
URL: http://www.hr-online.de
Datum: 14.03.2013 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 834725
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Freiburger Erzbischof Zollitsch begrüßt Wahl von Papst Franziskus ? ?Wir dürfen zu Recht Hoffnungen mit seinem Pontifikat verbinden.?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hessischer Rundfunk (HR) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




