InternetIntelligenz 2.0 - Hausaufgaben in der Forschungs- und Bildungspolitik für die Bundesregierung

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hausaufgaben in der Forschungs- und Bildungspolitik für die Bundesregierung

ID: 823907

Hausaufgaben in der Forschungs- und Bildungspolitik für die Bundesregierung

(pressrelations) -
"Die Expertenkommission Forschung und Innovation stellt der Bildungs- und Forschungspolitik der Bundesregierung kein positives Zeugnis aus. Die unerledigten Aufgaben überwiegen manch gute Zensur bei weitem. Mir erscheint die Bewertung der Regierungspolitik sogar noch negativer als in den vergangenen Jahren", erklärt Petra Sitte anlässlich des heute vorgestellten Gutachtens der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI). Die Kommission übergibt der Bundesregierung einmal jährlich Empfehlungen zur Forschung-, Bildungs- und Innovationspolitik. Sie ist mit sechs hochrangigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besetzt, die von der Regierung selbst ernannt werden. Petra Sitte weiter:

"Der Flickenteppich bei der Energieforschung ist eine Ursache für den chaotischen Verlauf der Energiewende. Die Innovationsexperten mahnen hier zu Recht mehr Koordination und Zusammenarbeit an.

Das Gutachten bestätigt, dass der Ruf nach Open Access in der Wissenschaft immer lauter wird. Es geht nicht nur um ein Zweitveröffentlichungsrecht für Wissenschaftler, sondern sogar um eine Pflicht zur offenen digitalen Publikation - diese Forderung findet unsere Unterstützung. Der Entwurf des Justizministeriums zum Thema sollte schnell in den Bundestag eingebracht werden.

Mit der Forderung nach Quoten in Führungsgremien von Wissenschaft und Wirtschaft hilft die Kommission der zögerlichen Gleichstellungspolitik von Schwarz-Gelb auf die Sprünge. Die Gleichberechtigung von Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch eine der Qualität. Deutschland gehört hier zu den rückständigsten Ländern in Europa und zeigt wenig Innovationsbereitschaft."


F.d.R. Susanne Müller

Pressesprecher

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de




www.linksfraktion.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

F.d.R. Susanne Müller

Pressesprecher

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Air Berlin PLC platziert erfolgreich Wandelanleihe Lex Asse gibt notwendige Rückendeckung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.02.2013 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 823907
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 110 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hausaufgaben in der Forschungs- und Bildungspolitik für die Bundesregierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 154


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.