InternetIntelligenz 2.0 - Wirtschaftswachstum durch Umverteilung?

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wirtschaftswachstum durch Umverteilung?

ID: 823432

Wirtschaftswachstum durch Umverteilung?

(pressrelations) -
Nordwestradio unterwegs
Freitag, 1. März 2013, 15.05-16.00 Uhr
Live-Sendung aus dem Bremer Presse-Club, Schnoor 27/28

"Die staatliche Umverteilung von Reich zu Arm kann das wirtschaftliche Wachstum einer Gesellschaft nachhaltig fördern" - so das Ergebnis einer theoretischen Modellberechnung der Jacobs University in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen und der ETH Zürich, das jüngst veröffentlicht wurde: "Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass eine Vermögensumverteilung nicht allein aus sozialen oder sicherheitspolitischen Erwägungen sinnvoll ist, sondern auch klare ökonomische Vorteile mit sich bringen kann."

Etwas anderes dürfte der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler beim diesjährigen Dreikönigstreffen im Sinn gehabt haben, als er sagte: "Wenn alle anderen Parteien sich vom Wachstum distanzieren, braucht Deutschland eine Partei, die sich klar dazu bekennt - die FDP."

Was haben die Wissenschaftler herausgefunden? Was bedeutet das für die Politik? Ist nun eine radikale Revision von Parteiprogrammen zu erwarten? Darüber diskutiert "Nordwestradio unterwegs" am Freitag, 1. März 2013, 15.05-16.00 Uhr, in einer Live-Sendung aus dem Bremer Presse-Club, Schnoor 27/28.

Teilnehmer der Gesprächsrunde mit Nordwestradio-Moderator Theo Schlüter sind:

  • Dr. Jan Lorenz, Mathematiker und Sozialwissenschaftler, Jacobs
  • University Bremen, einer der Autoren der Studie
  • Prof. Dr. Stefan Traub, Lehrstuhlinhaber für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, Universität Bremen
  • Arno Gottschalk, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, SPD
  • Dr. Dr. Magnus Buhlert, Stellvertretender Vorsitzender des FDP-Landesverbandes Bremen
Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

Nordwestradio:
Ein Programm von Radio Bremen und dem NDR
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Via Satellit, im Kabel, als Podcast und Live-Stream




auf www.radiobremen.de/nordwestradio


Radio Bremen
Diepenau 10
28195 Bremen
Deutschland

Telefon: 0421 246 0
Telefax: 0421 246 4 12 00

Mail: presse.pr(at)radiobremen.de
URL: http://www.radiobremen.de/


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Radio Bremen
Diepenau 10
28195 Bremen
Deutschland

Telefon: 0421 246 0
Telefax: 0421 246 4 12 00

Mail: presse.pr(at)radiobremen.de
URL: http://www.radiobremen.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Börsenexperte Markus Koch berichtet für Handelsblatt Live von der New Yorker Börse BVDW: Online-Werbemarkt durchbricht 6-Milliarden-Euro-Grenze in 2012
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.02.2013 - 10:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 823432
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 126 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wirtschaftswachstum durch Umverteilung?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Radio Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Johannes Oerding zu Gast bei 3nach9 am 27. März ...

Er gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Popmusikern seiner Generation: Johannes Oerding. 1981 in Münster geboren, wächst er in einer musikalischen Familie am Niederrhein auf. Schon früh entdeckt er seine Leidenschaft für das Songwriti ...

Alle Meldungen von Radio Bremen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 168


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.