Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Ausstellungen / Medici
(ots) - Am Ende bleibt nur die Kunst
   Er entging nur knapp einem Mordanschlag, bekam durch seine schiefe
Nase kaum Luft und litt unter Arthrose: Ist das die Beschreibung 
eines armen Teufels? Im Gegenteil: So liest sich das einseitige, aber
zutreffende Kurzporträt Lorenzo de Medicis, der den Beinamen "Der 
Prächtige" trug. Sein Beispiel lehrt, wie elend das Leben der 
Mächtigen sein kann, und dass in der historischen Rückschau Geld und 
Prestige nichts, Kunst und Wissenschaft aber alles sind. Das ahnten 
die Medici vielleicht sogar selbst. Denn gerade dieser Clan 
gerissener Bankiers verschrieb sich den schönen Künsten mit seltener 
Hingabe.
   Unter dem kalten Blick der Forscher zerbröselt nun der Nimbus 
einer Familie der Höchstgestellten. Politische Macht und 
individuelles Unglück erweisen sich als zwei Seiten einer einzigen 
Medaille. Umso erstaunlicher, welch kulturelle Dynamik eine Dynastie 
zu entfalten vermochte, die sich zugleich in Machtkämpfen zerrieb. 
Dabei hatten diese Parvenüs selbst etwas von Künstlern. Die Medici 
mussten sich als Herrscher erst selbst erfinden, wie der Kreative, 
der als Künstler gelten will. Die Künste als Projektion und 
Überhöhung: So viel Glanz überstrahlte jedes Gebrechen, und 
Verbrechen.
   Stefan Lüddemann
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Datum: 14.02.2013 - 22:00 Uhr
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