Winterdiesel: Auf die Qualität ist kein Verlass/ ADAC testet Kältetauglichkeit unter realen Bedingungen
(ots) - Winterdiesel muss bis zu einer Temperatur von
minus 20 Grad seinen Dienst tun, d.h. der Kraftstofffilter darf nicht
versulzen. Dennoch blieben im vergangenen Jahr tausende Dieselautos
bei Tiefsttemperaturen liegen. Deshalb hat der ADAC Winterdiesel
getestet und festgestellt, dass die Verbraucher sich nicht immer
hundertprozentig auf dessen Kältetauglichkeit verlassen können.
Laut Laboranalyse und entsprechend dem derzeitigen Prüfverfahren
ist beispielsweise der Winterdiesel von Total bis - 31 Grad Celsius
kältetauglich. Im ADAC Test mit einem Opel Insignia funktioniert
derselbe Total-Kraftstoff aber schon bei -19 Grad nicht mehr.
Aral-Winterdiesel wäre laut Labortest bis -26 Grad tauglich. Aber:
Beim gleichen Kraftstoff im Opeltank war ebenfalls schon bei -19 Grad
Schluss. Die Labortests entsprechen also nicht der Realität im
Winter. Die beiden getesteten Winterdiesel von Aral und Total hielten
nicht einmal die Mindestanforderung von -20 Grad ein. Außerdem wurde
noch Winterdiesel von Agip (im Labor: -29) und Shell (im Labor: -23)
geprüft. Diese Produkte waren beim Einsatz im Opel bis -22 Grad voll
funktionsfähig und hielten somit ihr Versprechen an die Verbraucher.
Der ADAC hat Winterdiesel auch noch im VW Golf Diesel VI geprüft.
Der Golf fiel gemäß Statistik des Clubs in der Frostphase des
Vorjahres wegen Störungen der Kraftstoffversorgung wenig auf, war
also zuverlässig. Der Opel Insignia führte dagegen die Negativliste
an. Testresultat beim Golf im Vergleich zum Opel: Während der VW bei
-28 Grad tadellos lief, ging beim Opel mit gleichem Kraftstoff
(Shell) schon bei -22 Grad nichts mehr. Grund: Die elektrische
Kraftstofffilterheizung ist beim Opel zu schwach.
Fazit des ADAC: Autofahrer brauchen eine zuverlässige Angabe der
Kältetauglichkeit von Winterdiesel. Die Norm, mit der die
Winterfestigkeit von Diesel definiert ist, orientiert sich an einem
praxisfremden Laborversuch, der nicht mehr zeitgemäß ist.
Forderung des ADAC: Ein genaueres Verfahren zur Bestimmung der
Kältetauglichkeit muss umgehend eingeführt werden. Nur so erhält der
Verbraucher eine verlässliche Qualitätszusicherung. Außerdem müssen
die Kraftstoffproduzenten flächendeckend Winterdiesel anbieten, der
auch in Fahrzeugen mit einer schwächeren Filterheizung bis mindestens
-20 Grad funktioniert. Gleichzeit müssen die Autohersteller
effektivere Filterheizungen bauen, die eine sichere Betriebsfähigkeit
bis mindestens -25 Grad gewährleisten.
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Datum: 29.01.2013 - 05:00 Uhr
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