InternetIntelligenz 2.0 - Petitionsausschuss kommt auf Initiative der SPD nach Birkenwerder

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Petitionsausschuss kommt auf Initiative der SPD nach Birkenwerder

ID: 798898

Petitionsausschuss kommt auf Initiative der SPD nach Birkenwerder

(pressrelations) -
Zu dem Beschluss des Petitionsausschusses, einen Ortstermin in Birkenwerder durchzuführen erklären der Sprecher der Arbeitsgruppe Petitionen der SPD-Bundestagsfraktion Klaus Hagemann und die zuständigen Berichterstatter Michael Groß und Angelika Krüger-Leißner:

Der Petitionsausschuss des Bundestages wird nach Birkenwerder fahren. Dafür hat sich die SPD-Bundestagsfraktion eingesetzt und überzeugte die Koalition. In Birkenwerder und Hohen Neuendorf werden zurzeit drei große Infrastrukturprojekte vorbereitet: Die Eisenbahnstrecke Berlin-Rostock wird ausgebaut, die Autobahn A 10 wird auf sechs Spuren erweitert und mit einer Tank- und Rastanlage versehen sowie die Hochspannungsleitung auf 380 Kilovolt ausgebaut. Für jedes Projekt werden Lärmschutzmaßnahmen geplant, sie werden aber nicht miteinander koordiniert.

Die Bürgerinitiative vor Ort hatte die Petition eingereicht. Die Einwohner von Birkenwerder und Hohen Neuendorf akzeptieren die Projekte, sie befürchten aber, dass der Lärm sehr stark kumuliert. Notwendig ist ein Zusammenwirken aller Projekte miteinander. Die Bewohner bemängeln in der Petition, dass alle Bauträger nur schwer an einen Tisch zu bekommen sind. Die Lärmschutzmaßnahmen für alle drei Projekte müssen jedoch sinnvoll miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt werden. Neben den Abgeordneten werden jetzt Vertreter und Vertreterinnen der Bundesregierung und beteiligten Konzerne zur Vor-Ort-Besichtigung eingeladen.


SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69

Mail: presse(at)spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69

Mail: presse(at)spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wirtschaftsrat fordert mehr Wettbewerb im europäischen Schienenverkehr FDP-Wahlempfehlung der Waffenlobby empört SPD und Grüne
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.01.2013 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 798898
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 106 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Petitionsausschuss kommt auf Initiative der SPD nach Birkenwerder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Konsequent gegen Gewalt im Alltag ...

Die am 10. Februar veröffentlichte Dunkelfeldstudie"Lebenssituation, Sicherheit und Belastung im Alltag"(LeSuBiA) zeigt in dramatischer Deutlichkeit: Gewalt in Deutschland ist massiv - und bleibt in derüberwältigenden Mehrheit unangezeig ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 64


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.