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Die Osloer Studie zu Vorsorgeuntersuchungen auf Brustkrebs ergibt, dass die Verwendung der 3D-Mammographie in Kombination mit einer 2D-Brustuntersuchung deutlich bessere Ergebnisse liefert als die 2D-Brustuntersuchung allein

ID: 797653

(ots) - Hologic, Inc. (Hologic
oder das Unternehmen) , ein führender Entwickler, Hersteller und
Anbieter von hochwertiger Diagnostik, medizinischen
Bildgebungssystemen und chirurgischen Produkten für die
Gesundheitsversorgung von Frauen, gab am 9. Januar 2013 bekannt, dass
eine bahnbrechende neue Studie in Radiology, dem wissenschaftlichen
Magazin der Radiological Society of North America, ergeben hat, dass
die Vorsorgeuntersuchung mittels der dreidimensionalen (3D)
Mammographie (Brust-Tomosynthese) zusammen mit einer 2D-Mammographie
die Krebsfrüherkennung deutlich erhöht und gleichzeitig die Anzahl
falsch-positiver Fälle gesenkt wird.

Die Studie "Comparison of Digital Mammography Alone and Digital
Mammography plus Tomosynthesis in a Population-based Screening
Program" ("Vergleich von digitaler Mammographie allein und digitaler
Mammographie in Verbindung mit Tomosynthese in einer
bevölkerungsweiten Vorsorgeuntersuchung") wurde von Per Skaane, M.D.,
Ph.D. vom der Osloer Universitätsklinik Ullevaal geleitet. Die Studie
basiert auf 12.631 Vorsorgeuntersuchungen in einer großen Klinik in
Norwegen.

Die Forscher fanden bei der Verwendung der
3D-Mammographie-Technologie von Hologic in Kombination mit einer
2D-Mammographie einen signifikanten Anstieg bei den Erkennungsraten
von Brustkrebs, insbesondere bei invasiven Karzinomen. Gleichzeitig
nahmen die falsch-positiven Fälle im Vergleich zur mit
2D-Mammographie allein ab. Die wichtigsten Ergebnisse sind:


-- Eine Zunahme von 40 % bei der Erkennung von invasivem Brustkrebs
-- Eine Steigerung von 27 % bei der Erkennung aller Krebserkrankungen
(invasive und In-Situ-Karzinome zusammen)
-- 15 % weniger falsch-positive Fälle


Laut den Autoren traf die Zunahme der Krebserkennung auf alle
Brustgewebsdichten, von dicht bis fetthaltig, zu. Zur gleichen Zeit




wurde bei der Erkennung des nicht-invasiven duktalen Karzinoms in
situ, das laut Kritikern der Mammographie-Untersuchung potenziell
überrepräsentiert diagnostiziert wird, kein Anstieg festgestellt.

Aufgrund des großen Anstiegs bei der Erkennung von invasiven
Karzinomen im Vergleich zu In-Situ-Karzinomen schreiben die Autoren:
"Unsere vielleicht wichtigste Beobachtung besteht darin, dass mit der
Kombinationsmethode Mammographie plus Tomosynthese der tatsächliche
Nutzen im Hinblick auf bessere Ergebnisse aufgrund früherer Erkennung
größer sein kann als der schiere Unterschied in der Gesamtanzahl oder
der Anzahl der erkannten Krebsarten."

Rob Cascella, Präsident und Chief Executive Officer von Hologic,
erklärte: "Eine Reihe von wichtigen Dokumenten, die den Wert der
3D-Mammographie belegen, sind in den letzten Monaten veröffentlicht
worden. Die Oslo-Studie ist die erste groß angelegte prospektive
Studie, die belegt, dass die zusätzlichen Krebserkrankungen, die
durch die 3D-Mammographie in Kombination mit der 2D-Mammographie
gefunden wurden, invasive Karzinome waren, genau der Typ von
Krebserkrankungen, den wir früh erkennen und behandeln wollen. Die
3D-Mammographie ist bis heute die beste Technologie der
Vorsorgeuntersuchungen für Brustkrebs, da deutlich mehr invasive
Karzinome bei gleichzeitiger Reduzierung der falsch-positiven Fälle
erkannt werden. Bei den meisten anderen bildgebenden Verfahren für
die Vorsorgeuntersuchung --- geht die Empfindlichkeit
(Krebsfrüherkennung) auf Kosten der Genauigkeit (Falscherkennungen).
Wir glauben, dass die Vorsorgeuntersuchung für Brustkrebs mittels der
3D-Mammographie besonders überzeugend ist."

Die 3D-Mammographie wurde in den USA im Februar 2011 für den
klinischen Gebrauch der Vorsorgeuntersuchung für Brustkrebs
zugelassen und ist in Ländern, die die CE-Kennzeichnung anerkennen,
seit 2008 verfügbar. Die 3D-Mammographie-Technologie von Hologic wird
in 47 US-Bundesstaaten und 30 Länder außerhalb der USA eingesetzt. Im
Gegensatz zu einer Untersuchung mit der digitalen 2D-Mammographie,
die eine einzige Röntgenaufnahme der Brust macht, werden bei der
3D-Mammographie mehrere Bilder mit schwacher Strahlung aus
verschiedenen Winkeln rund um die Brust erstellt. Die Bilder werden
dann verwendet, um eine 3D-Rekonstruktion der Brust zu erzeugen.

Dr. Per Skaane und sein Forschungsteam in Oslo sind renommiert für
ihre Forschung. Ihre Oslo I- und Oslo-II-Studien waren wichtige
Studien für den Vergleich mit der digitalen 2D-Mammographie für
Vorsorgeuntersuchungen zur Erkennung von Brustkrebs.

Die Studie wurde online [http://radiology.rsna.org/content/early/2
013/01/01/radiol.12121373.abstract] bereits vor der gedruckten
Version auf der Radiology-Website veröffentlicht. Hologic wird heute
ein Dokument mit Fragen und Antworten im Bereich "Investor relations"
auf die Hologic-Website www.hologic.com/investors-overview
[http://www.hologic.com/investors-overview] stellen.

Informationen zu Hologic, Inc. Hologic, Inc. ist ein führender
Entwickler, Hersteller und Anbieter von hochwertigen diagnostischen
Produkten, Systemen für die medizinische Bildgebung sowie
chirurgischen Produkten. Das Unternehmen betreibt die vier
Kerngeschäftsfelder Diagnostik, Brustgesundheit, Gynäkologie und
Knochengesundheit. Mit einer umfassenden Palette an Technologien
sowie einem hochwertigen Forschungs- und Entwicklungsprogramm setzt
sich Hologic für die Verbesserung des Lebens ein. Das Unternehmen hat
ihren Hauptsitz in Massachusetts. Weitere Informationen finden Sie
auf www.hologic.com [http://www.hologic.com/].

Vorbehalt bei vorausschauenden Aussagen Diese Pressemitteilung
enthält möglicherweise vorausschauende Aussagen, die Risiken und
Unwägbarkeiten, beispielsweise Aussagen zum Einsatz der digitalen
Mammographiesysteme von Hologic, beinhalten. Es gibt keine Garantie
dafür, dass die Systeme die hierin beschriebenen Vorteile bringen und
dass diese Vorteile in irgendeiner bestimmten Weise einem einzelnen
Patienten zugutekommen, da die tatsächliche Wirkung der Systeme sich
ausschließlich von Fall zu Fall erweisen kann und von den bestimmten
Umständen und dem jeweiligen Patienten abhängig ist. Hologic lehnt
jegliche Verpflichtung oder Zusage, irgendwelche Aktualisierungen
oder Korrekturen der Daten oder Aussagen zu veröffentlichen, um
mögliche Änderungen in den Erwartungen des Unternehmens oder
hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände
wiederzugeben, auf denen diese Daten oder Aussagen basieren,
ausdrücklich ab.





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Investoren Presse
Deborah R. Gordon Jim Culley
Vice President, Investorenpflege Senior Director, Unternehmensmarketing
+1-781-999-7716 +1-781-999-7583
deborah.gordon(at)hologic.com jim.culley(at)hologic.com


Al Kildani Pat Hall
Senior Director, Investorenpflege Leiter für Unternehmenskommunikation
+1-858-410-8653 +1-781-999-7463
al.kildani(at)hologic.com pat.hall(at)hologic.com

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Datum: 17.01.2013 - 09:01 Uhr
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